Briefe in die Ukraine

  • Da die Ukraine bei der Deutschen Post in die Ländergruppe Europa eingeordnet wird, halten sich hier die Kosten mal ausnahmsweise in Grenzen.


    Meistens sind die Kosten nur geringfügig höher als bei einem Versand innerhalb Deutschlands. Also mal eben ein kleiner Liebesbrief oder eine Grußkarte (im Briefumschlag) stellt kein Problem dar.


    Wichtige Papiere bzw. Dokumente oder gar Bargeld aber auf gar keinen Fall per Brief in die Ukraine schicken. In vielen Gebieten haben die Häuser keinen eigenen Briefkasten, sondern auf der Straße stehen Sammelkästen. Da hat zwar jeder sein eigenes Fach, aber wer die blauen Kästen einmal gesehen hat, der weiß wie unsicher die sind.


    Für Dokumente auf jeden Fall einen Kurierdienst verwenden. Nur im äußeren Fall sollte man es per Einschreiben inkl. Rückschein international, am besten noch Wertbrief international inkl. Einschreiben und Rückschein versuchen...

    Was immer Du tust, sei stets Du selbst!

  • Das liegt meistens an diesen schönen Sammelpostkästen auf der Straße. Die sehen eher aus, wie für den Schrotthändler hingestellt. Die meisten Schlösser und Fächer sind kaputt.
    Und wenn dann noch ein Brief aus deutschland ankommt, dauert es meistens nicht lange, bis der weg ist... - Leider!

    Was immer Du tust, sei stets Du selbst!

  • Naja, die Briefe werden bei meiner Freundin immer direkt an der Wohnungstür abgegeben, wenn sie es bis dahin schaffen :-)Mal kommt was an mal nicht.
    Es spielt auch oft ne Rolle wie man die Adresse schreibt. Am besten Druckschrift, noch besser kiryllisch.
    Zum Glück gibts Telefon und Internet, obwohl Briefe romantischer sind.

  • Ich habe heute vor zwei Wochen meiner Freundin ein kleines Paket geschickt (per Eil international). Ist bis heute nicht angekommen X(
    Da kann ich jetz wohl auch nicht mehr drauf hoffen... Das ist echt ärgerlich. Aber anscheinend geht da ja öfter mal was "verloren".

  • Zwei Wochen ist noch keine Zeit...


    Das Ding muss ja auch noch durch den Zoll und dann muss Deine Freundin es noch beim Postamt abholen.


    Das kann also noch was dauern!


    Bitte immer daran denken:
    Der Zoll reagiert äußerst sensibel auf folgende Artikel (besonders wenn Sie auf dem Paketschein aufgeführt sind):
    - neue Elektrogeräte (ansonsten immer ohne Verpackung schicken)
    - frische Lebensmittel (auf gar keinen Fall!)
    - Pflanzen und Samen (auf gar keinen Fall!)
    - Geld oder Dokumente (kann man auch gleich wegwerfen - hat fast den gleichen Effekt - außer das der Empfänger kein Ärger bekommt)

    Was immer Du tust, sei stets Du selbst!

  • Ich schicke öfters meinen Eltern kleine Päckchen über DHL, Luftpost. Bis jetzt (t-t-t) ist alles eingegangen.
    Unterlagen schicken wir mit Kurierdienst, sicher ist sicher. Kostet natürlich viel mehr.


    Es gibt auch eine Möglichkeit, Päckchen in die Ukraine im russischen Geschäft abzugeben. Sie können mal "MK in Deutschland" (russische Zeitung) kaufen, es gibt genug Kurierdienste, die noch billiger Päckchen in die UA liefern. Es dauert zwar 2 Wochen im Durchschnitt, dafür kriegt der Empfänger die Sache in die Hände.

  • Also kann ich davon ausgehen das mein kleines Päckchen mit ner Fotocollage und nem Teddybären (jaja, lacht ruhig) ankommt? Kein Inhalt von großem materiellen Wert. Aber das es ankommt wär schon sehr wichtig. Da zahl ich gerne drauf.

  • Mein Tipp:


    Nachdem wir die gleichen Erfahrungen wie viele Andere in diesem Post mit der ukrainischen Post gemacht haben, stelle ich eine brandneue Geschäftsidee zur Diskussion:


    Man sendet einen Brief per Einschreiben an eine große staatliche Organisation in der Ukraine, vorzugsweise an das Tourismusministerium. Der Brief kommt sicher nicht an, ist aber mit 25 EUR versichert. Wareneinsatz 5 EUR. Nachdem die Deutsche Post ca. 6 Wochen geforscht und von der ukrainischen Post keine Antwort zum Verbleib der Sendung erhalten hat, muß sie anerkennen, dass das Einschreiben weder angekommen noch auffindbar ist. Reingewinn: 20 EUR. Das ganze ca. 1000 Mal und schon kann man wieder mal schön in die Ukraine fahren. Zum Beispiel 8 Wochen Krim. Hehe!


    Denkt bitte nicht falsch über mich - alles nur Überlegungen.....


    Grüße von Nirgendwo!

  • meine Cousine wollte Einladung von DE nach Myrgorod fuer Eltern schicken per DHL.....Die Einladung fuer die Hochzeit war....


    diese Company hat Packet verloren....Sie konnte wissen nur bis Kiev - weiter - keine Info.....


    also, 52 euro sind weg........... :wacko:

  • Also kann ich davon ausgehen das mein kleines Päckchen mit ner Fotocollage und nem Teddybären (jaja, lacht ruhig) ankommt? Kein Inhalt von großem materiellen Wert. Aber das es ankommt wär schon sehr wichtig. Da zahl ich gerne drauf.


    Das sollte kein Problem sein. Du könntest sogar noch ein wenig Schokolade (Pralinen) mit einpacken...


    Fleurop liefert übrigens auch in die Ukraine - nur so als Hinweis :whistling:

    Was immer Du tust, sei stets Du selbst!

  • Vielen Dank!
    Klar hab ich ein paar Pralinchen mit reingepackt! :D Und das mit den Blumen hab ich auch schon recherchiert! Allerdings bei Flora-Queen! :thumbup:

  • Ja ja, diese Paketgeschichten!
    Wir haben am 22.12. ein Paket aufgegeben. Nach Weihnachten ist es raus.
    Seit 29.12.07 auf der Track & Trace Seite von DHL die gleich Info:
    "Paket ist in Zustellung in Zielland"


    Inhalt: Dresdner Chrisstollen, Schokolade, Spielzeug von Siku, ein MP3 Player ( nix teueres ), Feuerzeug und Kleinkram.


    Also hat da jetzt jemand dran gefallen gefunden oder liegts beim Zoll?


    Die freundliche Dame bei DHl hat ausserdem gesagt das Informationen über den Paketlebenslauf von der UA Post nicht zwingend an DHL weitergegeben werden müssen.
    Das ist freiwillig!!!


    Was meint Ihr, noch warten?

  • Bei der Einfuhr von Lebensmitteln kann es schon Probleme geben. Ausserdem haben sich die Zollbestimmungen zum 01.01.2008 geaendert.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Oh nicht so leicht einen Link zu bekommen. Aber ich versuche was. Vielleicht naeheres am Montag.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • PUHHHHH........ just an dem Tag wo wir das Paket schon abgeschrieben hatten ist es angekommen.


    Yana hat die Öffnungszeremonie vie Skype verfolgt, das Paket war ungeöffnet und alles war noch drin!


    Glück gehabt?

  • Hallo, Stobbi!


    Muß man die Dokumente, die man in die Ukraine schicken will, wie die Pakete irgendwo abgeben, oder kann man die auch an BPD schicken und wie läuft das ab?


    Anfang des Jahres habe ich mit der Post eine Verpflichtungeerklärung geschickt und die ist nie angekommen, erste die zweite, die wir mit Bekannten mitgegeben


    haben, ist gut angekommen. Bei uns in der Nähe ist eine Abgabestelle für BPD-Pakete, das wäre dann auch eine gute Alternative für uns.


    Danke! Gruß kpeter06

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!