Israel sei bereit, mit der Ukraine die Erfahrungen in der Krankenversicherung zu teilen

  • http://www.ukrinform.ua/deu/ne…rsicherung_zu_teilen_6321


    Bin mal gespannt was sich dann für die Ukrainer alles ändern wird.


    Also was ich von der ukr. Krankenversorgung bis jetzt kenne bin ich überzeugt das dies kein billiges Unterfangen sein dürfte.
    Das sie wenigstens einigermaßen mit den deutschen Krankenhäusern (ich hab leider(oder Gott sei Dank) keine anderen Vergleiche) mithalten können.
    Und das denke ich mal ist doch für die ganze Bevölkerung gedacht, nicht nur die Städter sondern auch gerade in den ländlichen Gebieten müßte viel mehr investiert werden.

  • ähh? ?(


    Austausch über Erfahrungen zur Krankenversicherung zwischen Ukraine und Israel? :lol:


    Fantastisch. Wollen Wir nicht erstmal, Krankenhäuser und Personal auf einen ,,höheren Stand'' heben?


    Gut für die Bevölkerung wäre es natürlich besser, wenn es eine Art Krankenversicherung gibt.

  • Vielleicht führen sie dann eine privatversicherung ein


    Das gibt es ja schon.


    Vielleicht kommt die Pflichtversicherung, d.h. (fast) jeder muss zahlen, aber sonst ändert sich nichts.
    Eine Entlastung des Staatshaushalts durch Abschied vom letzten Rest der freien Heilfürsorge.


    Gruß
    Siggi

  • Wer kohle hat wird behandelt und der Rest


    Ich hab gedacht wer Kohle hat wird bevorzugt behandelt, der Rest ist eher ein lästiges Anhängsel?

  • Ich hab gedacht wer Kohle hat wird bevorzugt behandelt


    Das ist alles genauso wie in DE: Nur wer zahlungsfähig ist (oder eine entsprechende KV hat), dem stehen Privatkliniken oder private Abteilungen öffentlicher Krankenhäuser offen.
    Es besteht nur ein Unterschied: Die Basisversorgung in den staatsbetriebenen Krankenhäuser ist im Mittel in UA wesentlich schlechter.


    Gruß
    Siggi

  • Meine Frau sagt immer:
    es ist ein riesen Unterschied in der technischen Ausrüstung
    Aber ärzte in Ua machen noch eine Patientenbegutachtung und hier in D wird sehr oft nur auf Messwertegeschaut.
    Aber meine Frau möchte nicht mehr tauschen.


    Vor 2 Jahren musste ich wegen einer Gallengeschichte ins Krankenhaus
    Meine Frau fragte die Ärztin was sie kochen sollte, die Ärztin verstand dies nicht.
    Es ist üblich das die Angehörigen die Patienten verpflegen im Krankenhaus.
    Meine Frau war sehr überrascht über die menuauswahl

  • es ist ein riesen Unterschied in der technischen Ausrüstung


    Im Mittel ist die Aussage sicher korrekt. Es besteht aber auch in UA ein Riesenunterschied zwischen einer kleinen Provinzklinik und ausgewählten Kliniken in den Zentren. Dann wieder ein Riesenunterschied zwischen den Dingen, die ohne Zuzahlung und solchen, die nur mit entsprechenden finanziellen Mitteln zur Verfügung stehen.
    Ein einfaches Beispiel: Eine Computertomographie kostet mich in Sumy 360UAH. Für mich ein ausgesprochenes Schnäppchen. Für einen durchschnittlichen Rentner war es seinerzeit mehr als die Rente eines halben Monats.


    Zitat

    Aber meine Frau möchte nicht mehr tauschen.


    Womit tauschen? Freie Heilfürsorge in UA zu gesetzliche KV in DE? Das glaube ich gern!
    Anders sieht es wiederum aus, wenn man Selbstzahler ist (das ist meine Situation). Ich hatte hier meine Erfahrungen aufgeschrieben:
    Ärzte Vergleich Deutschland-Ukraine


    Gruß
    Siggi

  • Kleine Frage: Ist das Gesundheitssystem bzw. Krankenkassensystem in Israel wirklich auf dem Niveau der Westeuropäer/Mitteleuropäer bzw. besser als das Ukrainische? Ich kenn mich da eben nicht gut aus, nur fragen kostet nichts. Was würde es den der ukrainischen Bevölkerung überhaupt bringen? Ich meine bis man eine wirklich sinnvolle Veränderung vornimmt, sodass wie bei uns fast jeder eine Krankenkasse hat, wird es wohl noch paar Jährchen dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!