Eine unbekannte Spezialität?

  • Vor ein paar Tagen musste ich mit meinem VAG VAN nach Cherkassy, um die Klimaanlage wieder auf Vordermann zu bringen. Dauer der Reparatur etwa 4 Stunden, alles bestens gelaufen und super günstig, nicht mein erster Besuch in diesem Fachbetrieb!


    Aber was macht man in den vier Stunden Wartezeit? Ich bin in einen grossen Supermarkt marschiert und habe mir mal die Angebote angesehen und das ganz konzentriert. Da bin ich dann an der Käsetheke hängen geblieben und habe mir nach reiflicher Überlegung einen Ziegenschnittkäse mitgenommen.


    Dieser Käse aus reiner Ziegenmilch ist ein ukrainisches Produkt und wird auch in der Ukraine hergestellt, der Name: Alter Kosaken Käse
    ein Produkt von unvergleichlichem Geschmack, ich werde mir in der nächsten Woche noch mal ein Stück davon gönnen, ein wirklicher Genuss.


    Ok, ich will keine Reklame machen, aber da ich früher selber viele Ziegen hatte und auch selber Käse produziert habe, habe diverse Lehrgänge besucht, möchte ich den Freunden diesen besonderen wirklich hochwertigen Käse nicht vorenthalten, eine wahre Meisterleistung, super Qualität!


    Danke Oldtrotter

  • In welchen Supermarkt hast du den Käse denn gekauft?

  • Im WELMART im EKWATOR-Einkaufzentrum, Surikowa Strasse, Cherkassy!


    In dem Einkaufszentrum stehen etliche Geschäfte leer, dieses schon seit fast zwei Jahren!


    Die Schaufenster sind mit Papier zugeklebt auf denen unendlich oft das ukrainische "Unwort des Jahrhunderts" steht: NEZABAROM = Bald


    Danke Oldtrotter

  • Hallo Oldtrotter,


    danke für den Tipp mit dem Käse. Werden den auch mal probieren. Warst Du auch Eis laufen im Ekuador? ;)


    LG,
    Jens

  • Nee, aber wenn es dem Esel zu gut geht, dann geht er halt ganz gern aufs Eis!


    Entschuldige bitte, ich hatte vorhin den Käse ganz vergessen, obwohl ich Dir das auch sagen wollte!


    Der Käse ist wirklich super, saubere Handwerkskunst, kein Nachgeschmack, kannte ich nur von wenigen "Deutschen Ziegen Käse Sorten", da kann selbst der Franzmann noch was lernen, der hat es eh mehr mit dem Frisch- und Weichkäse. Dein Hartkäse war aber neulich auf den Spaghetti eine Klasse für sich, also noch ein paar Ziegen dazu, dann fahr ich lieber gleich zu Dir direkt auf den Hof!


    Danke Oldtrotter

  • Ich werde es versuchen, das kann aber dauern, meine bessere Hälfte ist in Richtung Bazar/Rinok entfleucht, Rückkehr steht in den Sternen und ich habe schon einen Spezialauftrag im Garten zu erledigen!


    LG Oldtrotter

  • Danke Yuli, genau dieser Käse ist es, er wird zur Zeit mit 96 UAH das Kilogramm gehandelt, ein angemessener Preis im Verhältnis zu Westeuropa eher ein Schnäppchen. Natürliche Rinde, keine Farbe, rein weiss, genau wie ich es mal in einer Käserei im Rheinland kennengelernt habe.


    LG Oldtrotter

  • Wenn ich das so lese, wird mir immer klarer, warum meine Chefin mir - nachdem ich den Mietvertrag für das Penthouse mit Dachterrasse in absoluter Wiener Innenstadtlage unterschrieben habe - zärtlich ins Ohr flüsterte, dass wir aber auch an "ein kleines Häuschen mit Platz für ein paar Ziegen" denken sollten in der Zukunft. :pleasantry:

  • tsr1959 suche mal im Internet, es gibt da ein paar gute Ziegenkäsereien in Austria und auch in Germania!


    Wirklich super Qualität vor Ort und Lieferung erfolgt mit Packet-Service oder Post etc. pp..


    Da sieht selbst der polnische und französische Ziegenkäse alt aus!


    Noch ein Tipp für Kenner, es gibt im UK in Wales eine super Käserei, die liefern auch aufs Festland, wollen aber gefunden werden!


    Früher gab es einen Grossbetrieb in den Niederlanden, das heisst sogar mehrere, mit angeschlossener Käserei, da könnte uns Aruba bestimmt weiterhelfen, ich würde mich jedenfalls freuen! Der hiesige, hier in der Ukraine, ist sehr gut, auch der aus der Ziegenmilch von Jensinski!


    Danke Oldtrotter


  • tsr1959 suche mal im Internet, es gibt da ein paar gute Ziegenkäsereien in Austria und auch in Germania!


    Wirklich super Qualität vor Ort und Lieferung erfolgt mit Packet-Service oder Post etc. pp..


    Da sieht selbst der polnische und französische Ziegenkäse alt aus!

    Ich weiß und ich habe in Salzburg eine wundervolle Bezugsquelle am Markt - direkt vom Bauern.


    Aber meine Holde will wirklich eigene Ziegen, wie sie das aus der Kindheit in der UA kennt. !think!


    Ich habe mich schon total schlau gemacht über Ziegenhaltung - will sie überraschen, dass ich mich schon so intensiv damit auseinander gesetzt habe. [Blockierte Grafik: http://www.heartcore-lounge.com/forum/images/smilies/love3.gif]

  • Werter Oldtrotter,
    danke für Deinen Bericht.
    Das macht Appetit auf mehr.


    Ziegenkäse ist was feines - aber - nicht einfach zu machen.
    Aus dem Baskenland gibt es Delikatessen.
    Leider nur in Feinkostläden hier und dann wahnsinnig teuer.


    Ich werde mir deinen Tipp merken.
    Danke


    Dazu muss aber ein Crianza oder Cote de Ventoux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!