Visa-Zeitraum überschritten

  • Hallo vielwissendes Forum !


    Ich habe mal eine hypotetische Frage bezgl. Visa.


    Was passiert eigentlich wenn man ein Visa für den Schengenraum hat und auch Hin und Rückflug gebucht sind, aber der Rückflug aus Gründen der höheren Gewalt (Schneesturm,Streik, o.ä.) nicht stattfindet oder um einen Tag verschoben wird.
    Ist das dann ein klarer Verstoss gegen das Visa-Recht oder wird dieses dann unter "höherer Gewalt" abgetan ? Auch wenn man sich durch einen ausgefallenen Flug um einen anderen Flug bemüht hat und diesen auch unverzüglich antritt ?


    Ich meine es kann doch immer mal etwas unvorhergesehenes passieren. Wie haltet ihr das bei der Planung bei einem Treffen im Hochsicherheitstrakt "Schengen-Raum" ?
    Nutzt man nun die volle Zeit aus oder lässt man sich einen Tag als Reserve ???


    Gruss


    Michael

  • Am Samstag 24. März 2013 sollte mein Besuch von Berlin nach
    Kiew fliegen, leider (zum Glück für uns) wurde der Flug gestrichen. Grund war
    der Schneesturm in Kiew. Nächster Flug war erst am Mittwoch. Also sind wir am Montag
    zum Ausländeramt. Wir haben dort die Sachlage erklärt und eine Bestätigung des
    Flughafens über den gestrichenen Flug vorgelegt. Mein Besuch bekam daraufhin
    eine Verlängerung des Visa um 7 Tage. Das ist wichtig, sich eine Verlängerung zu
    holen, damit es beim nächsten Visaantrag keine Probleme gibt. Also bei einer
    guten Begründung bekommst du eine Verlängerung. Doch ich würde auf 1-2 Tage
    Reserve einplanen.

  • Besten Dank für die Info ! Nun ein gecanncellter Flug sollte jawohl Grund genug sein so eine Verlängerung zu bekommen. Hat ja nicht jeder so ein Velomobil und kann in 12 Std. zur ukrainischen Grenze kommen :)

  • Bei höherer Gewalt (Krankheit, Schneesturm etc.) besteht ein Anrecht auf eine Verlängerung des Schengenvisums. Übrigens kostenlos. Man muss halt zur ABH und es machen lassen - und selbst die Krankenversicherung verlängern.
    Schwierig wird es, wenn dann die 90 Tage überschritten wären. Irgendwo habe ich gelesen, dass es maximal bis zu 6 Monaten am Stück möglich ist, kenne aber die Gesetzesstelle nicht mehr.
    Auf der Homepage der Botschaft steht sogar, dass man 2 Wochen zum geplanten Ausreisetermin dazugeben soll.


    Ich selbst habe schon Einladungen geschrieben und explizit "lieber ein paar Tage extra wegen potentiellem Schneesturm" reingeschrieben. Alles genau so genehmigt worden.

  • Ein durch eine Auslaenderbehoerde Verlaengertes Schengenvisum kommt praktisch einer Abschiebung gleich.
    Diesen Eindruck unterstuezt schon rein aeusserlich der dicke schwarze Balken.....
    Damit das auch ja keine Botschaft uebersieht....

  • Ein durch eine Auslaenderbehoerde Verlaengertes Schengenvisum kommt praktisch einer Abschiebung gleich.



    Glück gehabt?? !think!

    Mein Besuch hat keinen Stempel in den Pass
    bekommen da unsere ABH nicht den richtigen Stempel finden konnte. Formloses Schriftstück
    bekommen oder ist das auch nicht gut?
    ?(

  • Hier mal wieder direkt die Info von Vorort.
    Bei einem Flugausfall, wegen Wetter oder Technik...
    Mann muss ganz normal am Flughafen erscheinen, dort erhält man die Info von der Airline, das der Flug ausfällt und man wird umgebucht,
    wen der Flieger nur einmal die Woche geht, dann ist es halt so, evtl wird man aber mit Umsteigen umgebucht!
    Mit dieser Bescheinigung geht man dann zur Bundespolizei und diese entscheidet dann wie es weiter geht....
    Evtl steht ein Aufenthalt in der TransitZone an :( Fluggesellschaft muss sich um einen kümmern (kommt aber eigentlich nicht vor)
    Fluggesellschaft stellt für die Dauer ein Hotelzimmer zur Verfügung dann wird von der Bupol ein neues Visa erstellt,
    bis zum Flugdatum des umgebuchten Fluges.


    Dieses Visa hat keinen schwarzen Balken und entspricht einem normalen Standard Visum 8o

  • Habe so ein Visum mal vor ein paar Jahren selbst mit einer Bekannten bei unserer Auslaenderbehoerde beantragt und auch bekommen. Das Visum hatte an der Unterseite einen ca. 1 cm breiten schwarzen Streifen.
    Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Bei anderen habe ich sowas aber auch schon gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!