Werkstatt Kiew

  • Hallo Zusammen,


    hat vielleicht jemand einen Tipp für eine gute Autowerkstatt in Kiew? Wir haben einen Nissan, dessen Klimaanlage defekt ist und leider nur sehr begrenzt Ahnung von Autos.


    Generell: Muss man (wie gerne mal in Deutschland) damit rechnen "abgezockt" zu werden (insbesondere als Ausländer)? Sollte man (nach Möglichkeit) eine Vertragswerkstatt der jeweiligen Automarke aufsuchen oder ist das im Grunde egal?


    Vielleicht kennt ja zufällig jemand jemanden in Kiew, der einen ganz guten Service bietet :).

  • Mit der Klimaanlage kannst Du in jede Werkstatt fahren.
    Wenn Kühlmittel fehlt, dann muss das auch irgendwo geblieben sein. Also muss die Anlage vorher abgedrückt und auf Undichtigkeiten geprüft werden. Eine undichte Verschraubung sollte nicht das Problem sein. Aber Ersatzteilbeschaffung wäre schon schwieriger.
    Sowas haben selbst Vertragshändler nicht auf Lager und müssen bestellen. Also erstmal den Defekt lokalisieren und dann weiter entscheiden.

  • leider nur sehr begrenzt Ahnung von Autos.

    Also erstmal den Defekt lokalisieren und dann weiter entscheiden

    Er schreibt doch schon das er keine Ahnung davon hat, wie soll er dann den Defekt lokalisieren? :whistling:

  • Er schreibt doch schon das er keine Ahnung davon hat, wie soll er dann den Defekt lokalisieren? :whistling:


    Das soll doch bestimmt die Werkstatt machen, sonst braucht man ja nicht hinfahren.


    Meinen Erfahrungen nach mußt du in UA weniger mit Abzocke rechnen als in D. Gerade als Ausländer wird man dich eher besonders gut und fair bedienen wollen.

  • Nissan ist in Kiew vertreten, die Preise entsprechen den üblichen Regeln, kein Beschiss, ansonsten empfehlen sich die Dienste von Bosch und Eberspächer und den anderen bekannten Klima- und Heizungsherstellern, sind hier alle vertreten und um ein Vielfaches billiger und auch besser als daheim in Germania, keine Abzocke und auch kein Pfusch, aber auch keine unnötige Totalerneuerung.
    Seitdem ich meinen Wagen von ukrainischen Werkstätten warten lasse, weiss ich erst wie wertvoll zB. in meinem Fall, ein Markenprodukt ist. Keine Beschwerden, ich glaube, das Biest wird mich überleben und von unbezahlbaren Rechnungen keine Spur!
    Danke Oldtrotter

  • Also ich kann Oldtrotter nur zustimmen:


    Ich habe in der Mercedes Werkstatt in Tiraspol/PMR den Kompressor der Klimaanlage wechseln lassen.
    Ich habe mich vorher erkundigt was sie brauchen - mir wurde geraten den Kompressor aus
    Germania mitzubringen - weil dort billiger - den Rest hätten sie schon.


    Das ganze hat mich dann incl. einiger anderer Arbeiten und Kundendienst
    105 Euro gekostet - die MB Niederlassung hier in Tübingen
    nimmt 144 Euro/Std.


    Die Arbeit war durchaus professionell gemacht - und auch termintreu.


    Auch bei anderen Arbeiten wurde ich immer fair behandelt - trotz selbst mitgebrachter Ersatzteile!


    Seither sieht mich die MB Niederlassung in Tübingen sehr sehr selten!

  • Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema:


    Wir haben von einem Arbeitskollegen einen Tipp für eine Werkstatt bekommen. Dort sind wir dann hingefahren und zwei Mechaniker haben die Klimaanlage ca. 15 Minuten lang untersucht, konnten aber keinen offensichtlichen Fehler feststellen. Uns wurde gesagt, dass eine genauere Inspektion erforderlich sei und der Wagen dazu in der Werkstatt bleiben müsse. Am nächsten Tag haben wir ihn also morgens hingefahren und bereits am Nachmittag die Information erhalten, dass wir ihn wieder abholen können.


    Die Klimaanlage geht jetzt wieder, gekostet hat es 300 UAH. Wo der Fehler lag konnte ich mangels entsprechender Sprachkenntnisse leider nicht herausfinden - ist mir aber auch egal ;). Die Leute waren sehr nett, die Reperatur war günstig und schnell und es funktioniert wieder alles wie es soll - ich bin sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!