Meine zukünftige Ehefrau, Trauung in UA, und viele Fragen hierzu

  • Guten Abend zusammen,


    bereits längere Zeit lese ich hier im Forum mit, habe mich aus zeitlichen Gründen aber bisher nicht aktiv beteiligt. Dies möchte ich nun ändern, da es mit meiner ukrainischen Lebensgefährtin jetzt wirklich ernst wird, wir beide extrem verliebt sind und ich sie noch in diesem Jahr heiraten möchte. Derzeit lebe ich in D, sie in UA.


    Nun habe ich so einige Fragen zum Organisieren der standesamtlichen Trauung. Diese soll in der Ukraine stattfinden, und zwar aus dem einfachen Grund, dass dann ihre gesamte Familie teilhaben kann. Würden wir in Deutschland heiraten, wäre das nicht machbar (Stichwort Reisekosten, Visa).


    Nun habe ich bereits aufmerksamst die FAQs und viele Themenstränge zum Thema Hochzeit in UA gelesen, aber habe doch einige konkrete Fragen, die ich nach und nach in diesem Forum stellen möchte. Auch könnt Ihr mich so ein Stück begleiten, wenn Ihr möchtet !wsmile!


    Meine erste Frage richtet sich nach den deutschen Sprachkenntnissen. Natürlich möchte ich, dass meine zukünftige Ehefrau nach der Heirat dauerhaft hier mit mir in Deutschland lebt (ausreichend Wohnraum und Einkommen meinerseits vorhanden). Soweit ich weiß, wird hierfür ein A1-Deutsch-Zertifikat verlangt. Nun hat sich meine Freundin beim Goethe-Institut in ihrer Stadt erkundigt, wie dieses zu erlangen ist. In ihrer Stadt ist es nur mit einem Studium über 9 Monate hinweg (auf 2 Semester verteilt) mit abschließender Prüfung in Kiew möglich. Intensivkurse gibt es nur vor Ort in Kiew, das scheidet für sie aber aus verschiedenen aus. Da der "normale" Kurs am Goethe-Institut sich bis zum Abschluss im Juni 2014 ziehen würde, wir aber noch dieses Jahr heiraten wollen, ist somit das A1-Zertifikat in dieser Form wohl zeitlich nicht machbar.


    Nun gibt es die Alternative, dass sie in ihrer Stadt eine private Sprachschule für Deutsch besucht und dort über einige Monate hinweg Deutsch lernt. Anfangen kann sie dort im Prinzip sofort. Die Frage ist nur: wenn ich meine zukünftige Ehefrau nach der Heirat nach Deutschland holen möchte, wird die deutsche Botschaft dann das in einer privaten Sprachschule erlernte Deutsch akzeptieren, oder hält man sich da wirklich bürokratisch an einem A1-Zertifikat fest?


    Das wäre mal meine erste Frage. Morgen kommen noch viele weitere!


    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar! !wsmile!

  • Hallo und :welcome: im Forum!


    Kann Dir leider keine Tips dazu geben, werden Dir andere aber sicherlich noch tun!


    Gruß
    Marcel

  • Hallo und :welcome: im Forum!

    Hallo, und vielen Dank für die freundliche Begrüßung !wsmile!


    Ich möchte auch gerne gleich eine zweite Frage hinzufügen:
    hier im Forum war ein beispielhafter Antrag auf Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses in D verlinkt. Wenn ich mich richtig erinnere, muß man dort das (geplante) Datum der Trauung in UA eintragen. Meine Frage jetzt: ist es ein Problem, wenn man das genaue Trauungsdatum in UA noch nicht exakt weiß? Oder ist das nur ein kleines Detail, auf das die Behörden nicht so achten? Eventuell reicht ja auch die Angabe nur des Monats, in dem geheiratet wird.

  • Sofern deine Braut einen akademischen Abschluß hat kann auf eine Sprachprüfung auch verzichtet werden.
    Es ist kein Mus an einem Goethe Institut deutsch zu lernen.
    Kurse an Unis etc gehen auch.
    Aber die Prüfung wird in Kiew oder Niederlassung der G-Institute ablaufen


    Meine Frau hat dies 2008 so gemacht

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Erst einmal Graultaion und alles Gute für eure Hochzeit.


    Nun zu deiner Frage:


    Die deutsche Botschaft besteht, bis auf Ausnahmefälle, die du dort nachlesen kannst, auf das A1 Start Deutsch Zertifikat. Da es sich hierbei um ein internationales, anerkanntes Zeugnis Handelt und genauer gesagt, A1.1 beinhaltet, wirst du nicht ganz um das Goethe Institut herumkommen.


    ABER:


    Deine Frau kann die genannten Kenntnisse in einer privaten Schule erlangen. Dann fährt sie einmal nach Kiev und macht dort das Goethe Zertifikat. Dieses kostet round about 60€.
    Vorsorglich mache ich darauf aufmerksam, dass gerne mal Schüler das erste Mal NICHT bestehen... Das liegt oft daran, dass man Geld machen und sehen will.


    Kalkuliere also direkt 2 Fahrten nach Kiev an.
    Ansonsten spielt es keine Rolle, ob deien Frau die Kenntnisse von dir, einer Privatschule oder vom Goethe Institut direkt erwirbt.
    Nur das Zertifikat ist ausschlaggebend...


    Natürlich mögen dort verschiedene Lösungswege machbar sein (zum Beispiel ein Fernkurs von SGD, wo auch der A1 Referenzrahmen erreicht wird), aber sicher ist immer das Original.
    Du kannst dabei deine Zukünftige sehr gut mit Literatur unterstützen, die man dazu erwerben kann.. Kostet 30€ und macht sich bemerkbar.

  • Ich möchte auch gerne gleich eine zweite Frage hinzufügen:
    hier im Forum war ein beispielhafter Antrag auf Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses in D verlinkt. Wenn ich mich richtig erinnere, muß man dort das (geplante) Datum der Trauung in UA eintragen. Meine Frage jetzt: ist es ein Problem, wenn man das genaue Trauungsdatum in UA noch nicht exakt weiß? Oder ist das nur ein kleines Detail, auf das die Behörden nicht so achten? Eventuell reicht ja auch die Angabe nur des Monats, in dem geheiratet wird.


    Ich habe damals mein Ehefähigkeitszeugnis von Düsseldorf machen lassen.
    Da musste ich nicht mal einen Antrag oder dergleichen ausfüllen.
    Hab denen geschrieben, dass ich eins brauche, die gute Dame hat mir dann alles per Mail zukommen lassen, was ich brauche und dann ab damit zu denen.
    40€ bezahlt und innerhalb 3 Tagen (!!) hatte ich es.
    Es ist immer gut sich bei dem ortigen Standesamt zu erkunden, wie man es am besten händeln kann.

  • Wow, das ist ja echt toll, wie schnell und freundlich einem hier geholfen wird! !wsmile!
    Da hab ich doch gleichmal eine E-Mail an mein zuständiges deutsches Standesamt geschrieben und gefragt, welche Unterlagen die konkret brauchen für ein Ehefähigkeitszeugnis.


    Und das mit dem A1-Zertifikat klingt dann sinnvoll: Kombination aus Studium an der privaten Sprachschule und Prüfung im Goethe-Institut in Kiew. Ist dann vielleicht auch Anlass für eine gemeinsame Städtereise nach Kiew, auch wenn ich da schon 3x war, ist es doch immer wieder interessant! !wsmile!


    Dann mache ich gleich mal weiter mit meinen Fragen.
    Mich würde interessieren: Mit welchen Kosten in EUR ist insgesamt für sämtliche Dokumente (sowohl in UA wie auch D), Beglaubigungen, Übersetzungen, für die standesamtliche Trauung in UA, und ggf. weitere Gebühren wie Übersetzungen nach der Heirat und evtl. für die deutsche ABH zu rechnen? Spielt sich das alles zusammen im Rahmen unter 500 EUR ab, oder bin ich da etwas naiv?


    Außerdem noch die Frage: was kostet ein schönes und vernünftiges Brautkleid, wenn man es in der Ukraine kauft? Ich habe ja noch nichtmal eine Ahnung, was ein schönes (aber nicht zu luxuriöses) Brautkleid in Deutschland kostet, aber in der Ukraine kann ich es noch weniger einschätzen.

  • welchen Kosten in EUR ist insgesamt für sämtliche Dokumente (sowohl in UA wie
    auch D), Beglaubigungen, Übersetzungen, für die standesamtliche Trauung in UA,
    und ggf. weitere Gebühren wie Übersetzungen nach der Heirat und evtl. für die deutsche ABH zu rechnen?


    Das haengt einerseits von der Menge und Art der Unterlagen ab, das wiederum ist eine Frage eurer Biographie (Vorehen, Namensaenderungen etc.) , sowie des Standesamtes in Dt. Hier gibts erhebliche Unterschiede.
    Andererseits ist es auch eine Frage, was ihr davon selbst machen koennt oder wollt. (Stichwort Apostille).
    Im Grossen und Ganzen sind +- 500.- Euro in etwa realistisch.
    Mit dem Brautkleid bin ich ueberfragt.

  • Woow
    typisch Deutscher.
    Lass deine Braut das nicht wissen, dass du dir Sorgen um die Kosten des Hochzeitkleid machst.
    Typischer geiziger Deutscher heißt es dann.
    Außerdem wird es deine Frau besorgen.
    Kosten Übersetzungen etc
    hängt viel vom Dolmetscher ab und gebührenordnung bundesland. Fragen hilft hier weiter (Standesamt)
    Kosten apo weiß ich nicht.

  • Hallo UkrainefanM,


    wo und wie deine Freundin Deutsch lernt ist wurscht, entscheident ist, das sie damit die Prüfung bestehen kann, die im übrigen nur in Kiev abgenommen wird, es gibt zwar z.B. auch ein Goetheinstitut in Donetsk, möglicherweise auch noch in anderen Städten in UA, das entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Prüfung ist nur in Kiev möglich


    Auf den Seiten des GoetheInstituts in Ua, gibt es sogar die Möglichkeit den Wissensstand zu testen. Damit kann man schonmal testen wo man steht. Die Seite ist in Deutscher und Ukrainischer Sprache verfügbar.
    http://www.goethe.de/ins/ua/kie/ukindex.htm


    Ich habe auch schon von den berühmten Ausnahmen gehört das keine Prüfung nötig war, aber wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, ist es besser das man das Zertifikat vorlegen kann. Alles andere kann, aber muß nicht zum Erfolg führen.


    Ich habe ebenfalls in UA standesamtlich geheiratet, für mein EFZ mußte ich keine Angabe machen wann die Trauung stattfindet, soweit ich mich erinnern kann.


    Das EFZ ist allerdings nur 6 Monate gültig und innerhalb dieser Zeit muß dann natürlich der Termin gewählt werden.



    Wünsch euch viel Erfolg ;)

  • hier im Forum war ein beispielhafter Antrag auf Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses in D verlinkt. Wenn ich mich richtig erinnere, muß man dort das (geplante) Datum der Trauung in UA eintragen. Meine Frage jetzt: ist es ein Problem, wenn man das genaue Trauungsdatum in UA noch nicht exakt weiß? Oder ist das nur ein kleines Detail, auf das die Behörden nicht so achten? Eventuell reicht ja auch die Angabe nur des Monats, in dem geheiratet wird.


    Nein, das Datum musst darauf nicht angeben...das Ehefähigkeitszeugnis ist 6 Monate lang gültig, innerhalb dieser Frist solltet ihr dann heiraten bzw. zumindest die Eheschliessung angemeldet haben. Wichtig ist auch: Fragt konkret beim örtlichen Standesamt nach, was die für Dokumente haben wollen, also sowohl in D nachfragen, als auch in UA.
    Da ich im 22.6. in UA heiraten werde, kann ich Dir so ziemlich genau sagen, was gebraucht wird. ca. 500 Euro für die Dokumente sind realistisch incl. allem, also Apsotillen und Übersetzungen. Das teuerste war bei mir das Ehefähigkeitszeignis mit 120 Euro. Allerdings musste da auch ihre Scheidung anerkannt werden, das kost halt extra.


    Bei Brautkleidern ist alles möglich von "billig" bis unbezahlbar. Gern kann ich Dir einen Kontakt vermitteln, wo Du sehr schöne Kleider für 300 Euro bekommst. Bei Interesse einfach ne kurze PN an mich.
    Wo wollt ihr denn heiraten, also in welcher Stadt?

  • Mich hat die Hochzeit " all inclusive" 2500 - 3000 € gekostet, mit allem drum und dran, also Dokumente, Kleid für meine Frau, ich habe allerdings meinen "alten Anzug" angezogen :D


    Bei deiner zukünftigen darfst du um Gottes Willen nicht am Kleid sparen :thumbdown: das wird dir lange vorgehalten :phatgrin:
    Ich habe meine Frau alles organisieren lassen, konnte ihr eh nicht dabei helfen, weil der Sprache nicht mächtig und nicht vor Ort :rolleyes:


    Es war ne tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte und ich schaue mir oft die Fotos und den Film unserer Hochzeit an !tanz1!

  • Die Untergrenze bei den Brautkleidern liegt zur Zeit bei 800 UAH, im Geschäft meiner Töchter werden zur Zeit meistens Kleider zwischen 2000 und 3000 UAH gekauft, es gibt aber auch einige Hochzeitspaare, die sich Kleider für 30000 UAH gönnen.
    Danke Oldtrotter

  • Siehst...ich hab meiner ein Ausstellungsstück in England über Ebay geholt...Sie hats selbst ausgesucht...130 Euro...und absolute Klasse :thumbup: Nur wie sie darin aussieht, dass durfte ich auf keinen Fall sehen :D

  • Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin positiv überwältigt von der Vielzahl und der wirklich ausführlichen Unterstützung! !wsmile!


    Es ist nicht so, dass ich am Hochzeitskleid sparen will, allerdings weiß ich gerne, was finanziell in etwa auf mich zukommt (im Übrigen ist meine ukrainische Lebensgefährtin da sehr ähnlich und schätzt das auch an mir). Habe ich also richtig verstanden, dass meine Lebensgefährtin es aussuchen wird, aber ich bezahle es? (Das wäre völlig in Ordnung. Ich möchte nur wissen, wie es in UA üblicherweise abläuft. Nicht dass dort normalerweise die Familie der Braut das Kleid bezahlt und ich dann mit meinem Wunsch nach Bezahlung die ganze Familie vor den Kopf stoße).


    Zum Thema Ehefähigskeitszeugnis, wenn es 6 Monate lange gültig ist, werde ich mir das langsam organisieren. Muß man bereits beim Antrag darauf das deutsche Standesamt darauf aufmerksam machen, dass man es mit Apostille und Übersetzung benötigt, oder ist das dem Standesamt egal, weil das quasi mein "Privatvergnügen" ist? Außerdem wollte ich noch wissen, wo man eine Apostille herbekommt - ukrainische Botschaft in Deutschland?

  • Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin positiv überwältigt von der Vielzahl und der wirklich ausführlichen Unterstützung! !wsmile!


    Es ist nicht so, dass ich am Hochzeitskleid sparen will, allerdings weiß ich gerne, was finanziell in etwa auf mich zukommt (im Übrigen ist meine ukrainische Lebensgefährtin da sehr ähnlich und schätzt das auch an mir). Habe ich also richtig verstanden, dass meine Lebensgefährtin es aussuchen wird, aber ich bezahle es? (Das wäre völlig in Ordnung. Ich möchte nur wissen, wie es in UA üblicherweise abläuft. Nicht dass dort normalerweise die Familie der Braut das Kleid bezahlt und ich dann mit meinem Wunsch nach Bezahlung die ganze Familie vor den Kopf stoße).


    Zum Thema Ehefähigskeitszeugnis, wenn es 6 Monate lange gültig ist, werde ich mir das langsam organisieren. Muß man bereits beim Antrag darauf das deutsche Standesamt darauf aufmerksam machen, dass man es mit Apostille und Übersetzung benötigt, oder ist das dem Standesamt egal, weil das quasi mein "Privatvergnügen" ist? Außerdem wollte ich noch wissen, wo man eine Apostille herbekommt - ukrainische Botschaft in Deutschland?


    Frage erst nach, was das deutsche Standesamt für das Zeugnis für Dokumente haben möchte. Was Du mit dem Zeugnis anstellst ist dem deutschen Standesamt erstmal egal. Die Apostille kommst Du vom jeweils zuständigen Regierungspräsidium...wo das in Deinem Fall ist, hängt davon ab, wo Du wohnst. Das kann Dir das Standesamt aber sagen. Die Übersetzung musst Du in UA machen lassen und dort auch notariell beglaubigen lassen.


    Das Du das Kleid bezahlen willst geht völlig in Ordnung. Mein Schatz weiss, das ich alles bezahle, was mit der Hochzeit zu tun hat...und sie achtet trotzdem drauf, dass ich nicht "pleite" gehen ;)

  • Mit der Apostille hat dein Standesamt nichts zu tun. Sie koennen dir aber sagen wer dafuer zustaendig ist. In der Regel ist das bei Ehefaehigkeitszeugnissen das fuer deinen Wohnort zustaendige Landgericht.

  • Was schon gesagt , zum zuständigen Standesamt, Du hier in D und sie in UA, und fragen, welche Dokumente benötigt werden.


    Zum heiraten in UA sind das bei mir folgende:


    1. Reisepass
    2. Ehefähigkeitszeugnis (mit Apostille) - beglaubigte Übersetzung ins ukrainische
    3. Aufenthaltsbescheinigung (mit Apostille) - beglaubigte Übersetzung ins ukrainische


    Zum erlangen des Ehefähigkeitszeugnis sind bei mir notwendig (meine hat eine Scheidung hinter sich):


    Von ihr
    1. Geburtsurkunde im Original (mit Apostille)
    2. Urkainischer Inlandspass (beglaubigte Kopie, ukrainische Beglaubigung in UA reicht aus)
    3. Ukrainischer Reisepass (beglaubigte Kopie, ukrainische Beglaubigung in UA reicht aus)
    3. akutelle Familienstandserklärung abgegeben vor einem ukrainischen Notar im Original (mit Apostille)
    4. Heiratsurkunde oder nachträgliche Eheschliessungsurkunde im Original (mit Apostille)
    5. Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk (ganz wichtig) im Original (mit Apostille)
    6. Verdienstbescheinigung im Original
    7. Aufenthaltsbescheinigung im Original (mit Apostille)


    von mir
    1. Geburtsurkunde
    2. Beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister


    Kosten:
    Dokumente dürfen nicht älter als 6 Monate sein, Kosten incl. Apostille ca. 500 UAH
    Kosten beeideter Übersetzer bei mir (nur in Deutschland zulässig, ukrainische Übersetzer werden nicht anerkannt): 140 Euro
    Kosten Ehefähigkeitszeugnis beim mir: 120 Euro
    Kosten Apostille in D für zwei Dokumente: 30 Euro
    Kosten Geburtsurkunde und Auszug aus Geburtenregister bei mir: 20 Euro


    So ungefähr sieht das bei mir aus...

  • Kosten beeideter Übersetzer bei mir (nur in Deutschland zulässig, ukrainische Übersetzer werden nicht anerkannt): 140 Euro


    Ist so nicht richtig. Ist der ukrainische Übersetzer nach Iso zertifiziert, wird das auch akzeptiert.
    Habe damals alle Dokumente bei einem Notarbüro in Donetsk übersetzen lassen.
    Pro Übersetzung mit Apostille hat mich das 150UAh gekostet.


    Wurde wunderbar anerkannt ;)


  • Ist so nicht richtig. Ist der ukrainische Übersetzer nach Iso zertifiziert, wird das auch akzeptiert.
    Habe damals alle Dokumente bei einem Notarbüro in Donetsk übersetzen lassen.
    Pro Übersetzung mit Apostille hat mich das 150UAh gekostet.


    Wurde wunderbar anerkannt ;)


    Da wäre ich ganz vorsichtig...denn der Übersetzer muss bei einem deutschen Gericht registriert sein...sonst kann es im Standesamt Probleme geben...besonders dann, wenn übergeordnete Behörden bzw. Gerichte, wie bspw. das OLG ins Spiel kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!