Heiraten, Dokumente, Verpflichtungserklärung

  • Morgen,
    man sollte sich mal Gedanken über das Wort Bürokratie an sich machen.
    Das ist ja allgemeinsprachlich durchweg negativ besetzt, aber eigendlich ein zivilisatorischer Fortschritt.
    Ohne Bürokratie würde in komplexen modernen Staatswesen nichts mehr laufen.
    Das ist eigendlich nur eine Organisationsform von Verwaltung, welche erhebliche Vorteile zu ihren Vorgängersystemen hat.
    Übrigens finde ich die Bürokratie in Deutschland an sich schon ganz effizient, wenn ich das mit anderen Ländern vergleiche.
    Viele Stereotypen treffen einfach nicht zu. Übertriebenen Bürokratismus sehe ich eigendlich eher selten.
    Man muss ja auch noch zwischen Gesetzeslage und Verwaltung unterscheiden.
    Eine Verwaltung kann ja nur das umsetzen was Gesetz ist.
    Kritisch betrachtet würde ich sagen, die Bürokratie ist vielerorts unterfinanziert. Das sieht man besonders im Justizwesen in Deutschland.
    Die durchschnittlichen Wartezeiten bei Gerichtsverfahren halte ich für nicht zumutbar. Das lösen andere Länder anders.
    Dann gibts natürlich bestimmte Behörden, welche aus welchen Gründen auch immer strukturelle Probleme haben und nicht geeignet sind die Ihnen zugedachten Aufgaben zu erfüllen. Dazu würde ich mal die Geheimdienste, oder neuerdings auch die Bundeswehr zählen.
    Tja und dann gibts noch die deutsche Botschaft. Das ist meiner Ansicht nach so ein typisches aber seltenes Beispiel für vollkommen fehlgeleiteten Bürokratismus im wahrsten Sinne des Wortes. Ich meine damit nicht in erster Linie die Entscheidungsqualität in Visaangelenheiten, sondern die ganze Arbeitsweise dieses Amtes. Wenn man sich damit mal näher beschäftigt, gehen einem die Augen über. :))))
    Meiner Meinung nach ist das ansonnsten aber in Deutschland eher selten.

  • Ich denke das gezielt unsere Behörden Sachen abfragen die nicht iimer von notwendigkeit sind.
    Das ist dann Paragrahenreiterei sowie deren auslegung.
    Beispiel. - Unterhalt mit heirat für meine Tochter eingestellt begründung ich lebe nicht dauerhaft getrennt.
    Gegenargument _ Ein Zuzug der Familie ist nicht absehbar - daher also dauerhaft getrennt
    Fazit _ Dokumente und Einspruch seit 5 Monaten beim Oberregierungspräsidiumm Bayern.


    Was ich meine das der kleine Sachbearbeiter genau weis versucht er in der Praxis umzusetzen und löcher zu finden indem ZUuzug
    nicht gewollt ist.
    Es sei denn --------------------- man hat das nötige Kleingeld.
    Fazit --- es geht um Geld.
    Gehalt für Einladung , wieviele Personen , Sperrkonten , Bürgen , Lebensischerung etc pi pa po


    Mein Fazit Zuzug nicht erwünscht - Auflagen zu hoch angesetzt.


    Gruß


    2 tens - siehe Steuererklärung total Veramts - deutsch sehr schwierig für Otto normal.
    gleich wie mit Paragraphen .- Auslegungssache und Argumentations stärke ist gefragt.



    Fazit __ Leben sollte jeder wie er mag


    Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • So Freunde
    zumindest kam am Donnerstag der Anruf der Ausländerbehörde das eine positive Meldung nach Kiew erfolgt.
    Ich bin guter dinge.


    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!