Hochzeit, Reisen und Arbeiten

  • Früher hat man sich echte Briefe geschrieben, musste immer mehrere Tage auf Antwort warten... also seid froh, dass es E-Mail gibt ;)

    Tage? Wochen - von Berlin nach Kiew und zurück. Eine Antwort auf gestellte Fragen hatte man so ungefähr nach 6 Wochen. Telefonieren von Kiew nach Berlin mußte man im Hauptpostamt mindestens Tage vorher anmelden.
    Ich freue mich für alle, die es heute entschieden besser haben.

  • Ja, Nomad78, ans Ausland habe ich gar nicht gedacht. Aber es ging trotzdem, man(n) hatte noch Geduld. Nicht wie ein gewisses Forenmitglied, dessen Schatz zur Zeit Modemprobleme hat... :D


    Meine Frau hat noch alle Briefe von mir. Das war eine "Zwischenstufe" (2001). Ich habe es per E-Mail an eine spezielle Adresse vom Postamt geschickt, die haben es als Fax bekommen. Meine Frau ist jeden Tag mindestens 3x hin gerannt und hat die Postdamen wohl ganz schön genervt. ;) Retour ging es dann via Fax-> E-Mail, was ich als Bildanhang bekommen habe. Fragt jetzt aber nicht nach dem Postgeheimnis... 8)


    LG,
    Jens

  • per E-Mail an eine spezielle Adresse vom Postamt geschickt, die haben es als Fax bekommen. Meine Frau ist jeden Tag mindestens 3x hin gerannt


    Hallo Jensinski,
    habe mit Interesse obiges Verfahren gelesen ... das hat was. Kann man sich bei den heutigen Verbindungsgeschwindigkeiten gar nicht mehr vorstellen.


    Wir hatten gegen Ende 2007 schon Skype zur Verfügung. Aber wie schon erwähnt, es war so eine wackelige Verbindung, dass wir sehr häufig wieder auf Email oder justvoipe-Telefonate zurückgreifen mussten. Aber da hatten wir schon einen ganz anderen Zustand in der Beziehung erlangt ... gleichzeitig allerdings auch das Problem, dass meine Frau nicht mehr nach D einreisen konnte. Haben wir aber auch hinbekommen.


    ... und noch heute schreiben wir gern mal eine Email. Geht dann meist nur quer über den Tisch ... bringt aber gute Erinnerungen wieder nach vorn !tanz1!
    Gruß nobody

  • Das war eine "Zwischenstufe" (2001).


    Wir hatten im Jahr 2000 per Mail kommuniziert. Das hört sich einfach ein. War es für mich, aber nicht für meine Frau, denn sie hatte weder Computer noch einen Internetanschluss daheim. Die Internet Cafés waren fast immer von spielenden Jugendlichen blockiert, so dass sie früh aufstehen musste, um gegen 5 Uhr morgens mit ihrer Mutter zum Arbeitsplatz zu gehen, um dort (selbstverständlich illegalerweise) Zugriff auf die Mails zu bekommen. Im Winter fahren um diese Zeit keine Sammeltaxis, da mussten die beiden die paar Kilometer bis zum Arbeitsplatz der Mutter schon zu Fuß gehen - auf ungeräumten Gehsteigen.


    Einen altes Notebook und ein Modem hatte ich dann bei meinem zweiten Besuch mitgebracht, aber die Verbindung per Modem war extrem instabil. Eine Verbindung länger als ca. 1 oder 2 Minuten mit 9600 Baud war auf den alten Telefonleitungen nicht möglich. Zumindest konnte sie dann die Mails vorschreiben, auf Diskette speichern und somit war die Nutzung der Internet Café möglich, da die Kids für 1 oder 2 Minute auch mal Platz machten.


    Ansonsten hatten wir ab und an auch das gute alte Telefon benutzt. Über meine Telefongebühren verliere ich kein Wort ohne meinen Anwalt (damals gab es ganzen Billiganbieter noch nicht).


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    ich habe hunderte Emails, welche wir uns schrieben, noch als txt-File aufgehoben. Und aus Wehmut habe ich mal reingeschaut:


    ...f, konnen(durfen) Sie die Briefe deutsch schreiben.
    Ich versuche periodisch, die Sprache(Zunge) selbstandig zu studieren.
    Wenn ich in Deutschland war, hat die Lehrbucher fur das Studium gekauft
    Der deutschen Sprache. Deshalb bemuhe ich mich, den Brief ohne Computerubersetzer zu ubersetzen. ...


    Klasse, und ganz ohne ä, ö, ü auf der Tastatur ... aber wir haben dann doch meist Englisch genutzt ... bzw. ich schrieb in Englisch und ganzen Text dann zusätzlich oft noch einmal in Deutsch ... dann mit Übersetzungsprogramm "promt" noch Russisch obendrauf. Eigentlich hatte ich all das immer noch aufbewahrt, um mal über unsere Liebe und all die Schwierigkeiten "zusammen zu kommen" ein Buch zu schreiben. Das Buch gibt es nicht, und mein Verhältnis zu meinem Land hat eine mächtigen Knacks bekommen.
    Die Liebe ist aber immer noch da.
    Gruß nobody

  • noch als txt-File aufgehoben.


    Ich habe jede Mail in Outlook. Ca. 230 Mails von mir, ca. 70 Antworten von ihr (bis zum ersten Besuch in DE.)


    Zitat

    aber wir haben dann doch meist Englisch genutzt


    Sie hatte Englisch als Spezialisierung gewählt und ihr Englisch war und ist erstklassig. Bei uns lief und läuft die Kommunikation in Englisch, obwohl sie seit ca. 10 Jahren auch genug Deutsch kann.


    Zitat

    ein Buch zu schreiben


    Ein Projekt für die Pension?


    Zitat

    mein Verhältnis zu meinem Land hat eine mächtigen Knacks bekommen.


    Bei mir auch, sogar mehr als ein Knacks. Aber es ist vorbei, ich ziehe es freiwillig vor, im "korrupten Mafia Osten" der Ukraine zu leben.


    Gruß
    Siggi

  • Hi Leute,


    bin seit gestern wieder gesund und wohlbehalten zurück aus der Ukraine. Habe wundervolle Tage mit meiner Zukünftigen dort verbracht, auch wenn vieles nicht so funktioniert hat wie wir es geplant hatten, speziell in Odessa. Insgeamt bleibt jedoch ein positiver Eindruck von der Ukraine. Wenn ich die nächsten Tage mehr Zeit habe werde ich etwas ausführlicher berichten. LG, Tom

  • Hi Leute,


    bin seit gestern wieder gesund und wohlbehalten zurück aus der Ukraine. Habe wundervolle Tage mit meiner Zukünftigen dort verbracht, auch wenn vieles nicht so funktioniert hat wie wir es geplant hatten, speziell in Odessa. Insgeamt bleibt jedoch ein positiver Eindruck von der Ukraine. Wenn ich die nächsten Tage mehr Zeit habe werde ich etwas ausführlicher berichten. LG, Tom


    Ich freu mich drauf!

  • Hallo Freunde,


    ich muss sagen es gibt Sie die Liebe über das Internet-


    Meine Suesse hat mich gefunden und angeschrieben. Erst in Russisch dann in Englisch das war letztes Jahr im July.
    Aus kurzen Gesprächen wurden dann viele und ettliche.


    So nun mußte meine süße Ertragen das ich noch Verheiratet war aber in Scheidung lebte , also nix da mit Skypen
    ( höchstens mit dem Smartphone, ging aber auch nicht immer )
    Sie ist immer mit mir gegangen durch alle Lagen dieser Zeit.
    Erst nach langen 9 Monaten konnte ich Sie besuchen.( gefühltes Jahrtausend)
    Ich war hin und weg. Ich hatte die Ehre direkt bei Ihr zu Wohnen und auch Ihre Mutter kennen zulernen.
    Ich durfte UA fühlen und nicht aus dem Hotel heraus.
    Ich war einfach nur Verwundert über dieses Land und Leute.
    Meiner Liebste jedoch ,Ihr schenke ich einen Besonderen Thron in meinem Herzen.


    Nun auch wir werden Heiraten allerdings in DE, dieses Jahr ( habe leider kein Datum, Papiere beim OLG )
    Alles Gute und Herzlich Willkommen
    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!