Kyrillische Zeichen im Webbrowser anzeigen

  • Einige Webseiten zeigen nur "Zeichensalat" statt kyrillischer Buchstaben an. Um die Webseite in korrekter Darstellung zu sehen, muss man die Kodierung des Zeichensatzes im Browser auf Kyrillisch (Windows-1251) umstellen.


    Hinweis: Ggf. zeigen einige deutsche Webseiten nach der Umstellung nun kyrillische statt lateinische Buchstaben an. Man muss dann die Zeichensatzkodierung wieder zurückstellen!


    Wie stellt man im Internet Explorer 10 die Kodierung um?


    Alt+V für das Menü View, Encoding, More, Cyrilic (Windows)


    Gruß
    Siggi

  • Bei Opera hatte ich nie Probleme mit der Zeichenkodierung (russisch) - Standard-Installation und los geht's. Daher gehe ich mal davon aus, daß nichts zu konfigurieren ist...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Bei Opera hatte ich nie Probleme mit der Zeichenkodierung (russisch)


    Die Zeichensatzkodierung muss man eigentlich nie umstellen, wenn in der Webseite die korrekte Kodierung hinterlegt wurde - völlig unabhängig davon, welchen Browser man verwendet.
    Somit funktionieren die allermeisten Seiten bei jedem Browser, ohne das man jemals die Kodierung umstellen muss.


    Aber wenn der Webdesigner einen Fehler macht und die Kodierung nicht in der Webseite hinterlegt, dann wird die Webseite eben im Standardzeichensatz des Betriebssystems angezeigt.
    Somit sieht man kyrillische Zeichen immer korrekt auf Rechnern, die Russisch oder Ukrainisch als Standardsprache gewählt haben.
    Da die Webseiten, die kyrillische Zeichen verwenden, in der Regel auf Rechnern angezeigt werden, die Russisch oder Ukrainisch als Standardsprache verwenden, ist das auch kein Problem und der Fehler fällt nicht auf.
    Erst wenn zwei Dinge zusammenkommen: Fehler auf der Webseite plus andere Standardsprache, dann bekommen wir einen "Zeichensalat" und müssen die Kodierung per Hand umschalten.


    Gruß
    Siggi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!