Lassen wir die UKraine doch Ukraine sein

  • @ yogel


    Du arbeitest hier in einer ukr. Firma? Das ist interessant, da die Meisten hier ja von Ihren deutschen Pensionen oder Renten leben. Und das ist dann natürlich leicht. Mit dem durchschnittlichen Einkommen von knapp 100€ kann ich hier bei aller Sparsamkeit nicht leben. Oder bekommst Du wenigstens ein anständiges Gehalt?

  • Hallo Marco


    Ich gebe Dir Recht.


    Schon oft diskutierte ich mit meiner Frau über genau diese Mütterchen, welche auch in der grimmigsten Winterkälte am Rande des Marktes ihre wenigen Produkte anbieten. Es macht mich jedes Mal sehr traurig, dass Menschen nach einem vollbrachten Leben auf diese Weise mit dem kleinst möglichen Minimum existieren müssen.


    Anfangs zeigte ich auf die vielen bruchreifen kleinen Häuschen und fragte mich immer wieder, wie jemand da drin überhaupt hausen kann. Die Antwort ist in obigen Zeilen.


    Ändern kann ich das leider nicht, aber ich kaufe wenn immer möglich extra bei diesen Frauen unser Gemüse usw. ein. Wenn meine Frau mich dann auf den etwas zu "hohen" Preis hinweist sage ich Ihr, dass dies eine kleine Möglichkeit ist, genau der richtigen Person etwas mehr zu geben.


    Als junger Mann vor ca. 30 Jahren bereisten wir Nordafrika, es war geil, zu dieser Zeit noch ein richtiges Abenteuer für Männer! Wir entdeckten, dass es uns riesigen Spass machte in den Suks die Preise der Händler runter zu markten. Ich war der Beste darin, bis zu dem Tag als uns nach langem feilschen eine Korbverkäuferin fast auf Knien bat doch etwas zu kaufen. Wir waren aber mit Motorrädern unterwegs und hatten keine Möglichkeit so was mitzunehmen und nur aus purer egoistischer Freude gehandelt. Ein junger marokkanischer Dolmetscher der das offenbar mitverfolgt hatte, sprach uns darauf an und erklärte uns unser Tun und wie wir uns mit der Frau öffentlich vergnügt hatten. Bis heute verfolgen mich diese Worte der Schelte und ich schäme mich für mein Tun.


    Gruss Petinka

  • Werter Oldtrotter,
    bitte beleg deine Aussagen mit Daten. Das ist für mich eine pauschale Verunglimpfung.
    Was ist gefunden worden, wo ist es gefunden worden? Welche Auswirkungen hat das?
    Gibt es vergleichbare Untersuchungen in Ua und wenn ja welche?


    Moderne Gesellschaften benötigen auch moderne Verkehrsmittel. Was willst du damit sagen, sollen wir etwa ICE, Autobahnen, Autos abschaffen?


    Danke Aruba

  • Das ist für mich eine pauschale Verunglimpfung.


    Verunglimpfung kann ich bei "Oldtrotters´s" Posting absolut keine erkennen. Schreibt er doch ganz deutlich, "Wie es dabei mit der Einhaltung von Anbauvorschriften und den Tierarzneimitteln sowie Futterzusätzen aussehen tut, dazu kann ich von hier aus nichts mehr sagen."


    Und dass auch in kleinen Landwirtschaftsbetrieben oft wild hantiert wird mit Zusatzstoffen kann wohl keiner bestreiten, oder?

    Moderne Gesellschaften benötigen auch moderne Verkehrsmittel. Was willst du damit sagen, sollen wir etwa ICE, Autobahnen, Autos abschaffen?

    Ich glaube, damit plädiert er nicht für die Abschaffung sondern zeigt auf, dass durch unser übliches "Verkehrsverhalten" der Blick für das lokale Geschehen (eben z. B. ein Ab-Hof-Verkauf in Straßendörfern....) verloren geht.

  • Aruba, da wirst Du Dich schon einmal selber bemühen müssen und den entsprechenden Stand am Strassenrand aufsuchen, vielleicht hat er ja irgend welche Belege bzw. Nachweise. In Erinnerung habe ich lediglich einen Beleg über den Verkauf von Produkten aus fremder Erzeugung, darf nur ein bestimmter Prozentsatz sein.
    Meine Aussage muss ich niemanden mit Daten belegen, da musst Du schon mal selber einen Stand im Dorf an einer Kreis-, Landes- oder Bundesstrasse aufsuchen. Übrigens habe ich niemanden verunglimpft, ich habe lediglich auf die schlechten und ungenauen Angaben zu den Produkten und ihrer Erzeugung hingewiesen.
    Jetzt schiesse Dich mal besser auf diese Zustände ein, statt auf den Personenkreis, der Dir mal die Augen zu öffnen versucht!
    Informationen vor Ort in Deutschland können Dir da wesentlich besser weiterhelfen, z.B im Rheinland!
    Danke Oldtrotter

  • Werter Oldtrotter,
    ich schiesse mich nicht ein. Jedoch erlaube ich mir pauschale Áußerungen in Frage zu stellen. Und das würde ich - als mit offenen Augen durchs Leben gehen bezeichnen, eben zweifelhafte Aussagen in Frage zu stellen.
    Als ehemliger Staatsdiener weißt du bestimmt was mit mündigem Bürger gemeint ist.
    Nichts anderes tue ich.
    Wen dem so ist, wie du behauptest, dann akzeptiere ich das.
    Da du aber diese Dinge in den Raum stellst, bitte ich dies eben zu belegen.
    Das ist eine konstruktive Kritik. Bitte drehe deshalb die Fragestellung nicht um.

  • die schlechten und ungenauen Angaben zu den Produkten und ihrer Erzeugung

    Dieses Problem zieht sich weltweit vom kleinsten "Privat"-Anbieter bis hin zu den industriellen Landwirtschaftsbetrieben. [Blockierte Grafik: http://www.heartcore-lounge.co…/images/smilies/angry.gif


    Und dann kommen noch die bewusst irreführenden Werbeaussagen über Produkte (z.B. "Almbutter" aus Holland :dash: ) dazu. Weil ich es gestern gerade las im Zusammenhang:


    http://www.ots.at/presseaussen…bauern-brot-laeuft-weiter

  • Wir kaufen Fleisch auf dem zentralen Rinok in Tscherkassy. Da gibt es extra eine Fleischhalle, da werden die verderblichen Waren feil geboten. Verkaufstische sind gefliest, Waagen sind vorhanden. Es mutet schon ein klein wenig Exotisch an, finde es aber überhaupt nicht schlecht. Das Fleisch ist um längen besser als aus dem Supermarkt in Deutschland! Da die Verkäuferinnen ja auch immer das Fleisch in die Hand nehmen und zum Kauf animieren, schaue ich eigentlich nur, wer Handschuhe trägt. Das ist mittlerweile bei fast allen üblich. Die Halle ist kühl, sauber, Kühlräume sind auch vorhanden. Ich habe damit echt keine Probleme. Siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.ukraweb.com/uploads/image/2011/09/verkaufshalle.jpg]


    Ich habe meiner Frau den Beitrag Arubas "Reise nach Vinnitsa" vorgelesen. Ihre Antwort: Ja, die Oblast Tscherkassy ist um einiges besser dran, Vinnitsa hingegen eine ärmere Gegend. Sie kann sich das beschriebene sehr gut vorstellen. Mir ist klar, dass die Zustände in so einem großen Land ganz unterschiedlich sind. Aber grad hier im Forum leben wir doch vom Austausch und den Erfahrungen jedes Einzelnen. Also akzeptieren wir doch einfach, dass es große Unterschiede und verschiedene Wahrnehmungen geben kann!


    LG,
    Jens

  • Aruba, klar weiss ich was ein mündiger Bürger ist!


    Habe aber leider oft die Erfahrung machen müssen, dass nicht jeder Bürger mündig ist!


    Sei froh und freue Dich, wenn Dir mal ein erfahrener Kenner dieser Szene einen offenen Tipp gibt!


    Danke Oldtrotter

  • Danke für den Beitrag.
    Bei: Die Reise nach Vinnitsa handelt es sich um einen Beitrag eines anderen , nicht von mir. Habe ihn hier reinkopiert.
    So sehen ja auch Stände in anderen Ländern aus und ich gehe dort selbst in Ua auf solche Märkte einkaufen.


    @Oldtrotter was sind offene Tipps und was willst du mir raten? Bin neugierig.

  • Fahr einfach mal rechts ran, wenn Du aus den Niederlanden ins Rheinland kommen tust, nicht auf der Autobahn sondern Landstrasse, beim ersten besten Strassenstand anhalten und einfach fragen, wenn keine Person anwesend sein sollte und nur eine Büchse zum Kassieren bereit steht, also Selbstbedienung angesagt ist, dann eventuell vorhandenes Werbematerial sichten und/oder !?!?!?


    Ich weiss es beim besten Willen nicht, wie ich Dir da weiterhelfen soll! Aufpassen auf Dich musst Du selber, das ist mein wirklich wichtiger Rat.


    Danke Oldtrotter

  • Danke für deinen Hinweis. Hättest du dich deutlicher ausgedrückt hätten wir ein paar Watt an Energie sparen können :D
    Vielleicht kannst Du mir sogar einen empfehlen, aufgrund deiner Erfahrungen, gerne per PN.
    Danke Aruba


    PS:An alle- was kostet eigentlich aktuell der tolle Quark in der Ua.

  • Aruba, ich schicke Dir mal diese Links http://www.gutes-vom-niederrhe…nmarkt+Kleve-Riswick.htmL

    http://www.riswick.de


    Aktuellen Preis für Quark in Smila reiche ich Dir gerne später nach, die Meine ist gerade auf dem Bazar/Rinok, normalerweise macht sie den Quark selber, ok, ich frag nachher wegen dem Milchpreis nach, bei uns kommt immer mehrmals wöchentlich ein Milchbauer vom Dorf aus der Rajon, hat wirklich gute Milch, wie gesagt aber halt einen festen Kundenstamm!


    Danke Oldtrotter

  • Aruba, aktueller Preis für 1kg Quark in Smila beträgt zZt. 30 UAH
    3 ltr Milch mit Rahm bei unserem Milchbauern 20 UAH


    stichfesten Quark müsstest Du aber noch auf einem Bauernmarkt erhalten können, liegt sonst auch noch öfters in der Milch/Sahne/Schichtkäseecke.
    meistens in der untersten Reihe, warum auch immer!


    Gruss Oldtrotter

  • So, bin eben zurück vom Rinok, musste mir endlich mal ein paar neue Sandalen kaufen, meine Welpen finden die ja sooo toll zum spielen, richtig und im wahrsten Sinne des Wortes "zum rein beißen"! ;)


    Haben in der gezeigten Halle Leber gekauft. An unserem Stammplatz. Swetlana, die Verkäuferin begrüßt uns schon mit Küsschen. :) Die Leber hat sie extra aus dem Kühlraum geholt! Dann zu meinem Lieblingsgewürzhändler, der freut sich wie ein König, wenn ich komme. Begrüßung mit Handschlag, kurzer Smalltalk. Muskatnuss wollte ich gemahlen, er meinte, ich soll lieber ganze Nüsse nehmen, wäre viel aromatischer. Und? Recht hat er! Die Verkaufsstände habe ich noch einmal genauer angesehen. Die Arbeitsplatten sind aus Marmor und wirklich alles sauber. Der Geruch ist normal für einen Fleischstand.


    Und noch etwas ist mir sehr positiv aufgefallen. Auf unsren Buslinien fahren mittlerweile 3 moderne Busse, wie wir sie aus Deutschland kennen! Ist schon ein Unterschied, besonders bei der Federung...


    LG,
    Jens

  • Oder bekommst Du wenigstens ein anständiges Gehalt?

    ich bekomme das hier ortsüblich Gehalt für meine Position (ohne einen Deutschen-Bonus). Es reicht für meine Frau und mich um ein durchschnittliches aber relativ sorgenfreies Leben
    zu führen. Natürlich ist unser großer Vorteil, dass wir hier in bezahltem Eigentum wohnen. Müssten wir Miete bezahlen, wäre es echt knapp.
    Mein Lohn ist für die Verhältnisse in der Westukraine höher als der Durchschnittslohn und für die Verhältnisse in der Ostukraine etwa entsprechend dem Durchschnittslohn.
    Für die Verhältnisse in Kiew allerdings weit unter dem dort üblichen Durchschnittslohn.
    Wir haben hier einen etwa gleich hohen/niedrigen Lebensstandard wie in D, aber gefühlt, eine wesentlich bessere Lebensqualität, was nicht immer (und bei uns schon gar nicht),
    mit Geld zu tun hat.
    Nach jetzt fast 5 Monaten Ukraine kennen wir alle unsere Nachbarn und haben mit diesen ein gutes Verhältnis (in D kannte ich nach 6 Jahren noch nicht einmal die Hälfte der Nachbarn).
    Im kleinen Laden an der Ecke sind wir per DU mit Swetlana und ihrem Mann (auf Wunsch besorgen die uns auch Sachen, die sie normal gar nicht in ihrem Sortiment haben, wie z.B. für
    mich koffeeinfreien Kaffee). Unsere Lieblingsverkäufer auf dem Rinok begrüßen uns mit Umarmung und selbst die Maschrutkafahrer kennen uns und halten schon mal außerplanmäßig,
    zwischen 2 Haltestellen für uns an.
    Wir fühlen uns wesentlich gesünder, stressfreier und entspannter hier.
    Das muss und kann aber nicht jedem so gehen und ist mit Sicherheit individuell sehr unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!