VISA über VFS und weitere Informationen!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Heute ist ein erfreulicher und schöner Tag für meine Freundin und mich!
    Denn:


    Sie hat das Schengenvisum bekommen ;)


    Nun zu meiner Geschichte und hoffentlich auch gute Informationen für den einen oder anderen:


    Wie in einem anderen Thread schon beschrieben habe, wurde die Bearbeitung der Visaanträge an das Vfs Global abgetreten.
    In einem 14 Tage Zeitraum war es daher nicht möglich einen normalen Termin für das Visum zu beantragen.
    Dahingehend war meine Aussage in dem bezüglichen Thread falsch!
    Denn: Wir hatten einen Termin bei vfs gebucht und uns wurde sehr freundlichn mitgeteilt, dass dieser Termin nur für Multivisas sei!


    Aber nun zu meiner Geschichte:


    An dem besagten Tag fuhren wir zu Vfs Global in Kiev um das Visum zu beantragen. Ungewöhnlich, aber durchaus machbar: Man darf mit hinein!!!!
    Eine nette Dame empfing meine Freundin und teilte ihr mit, dass der besagte Termin leider nur für das Multivisum sei.
    Sie war sehr freundlich und aufgeschlossen.
    Dennoch nahm sie die Unterlagen meiner Freundin und kontrollierte sie auf Vollständigkeit. Sie hinterlies kleine Kürzel auf den notwendigen Unterlagen und machte Bemerkungen, wenn was falsch war. Zudem wies sie mich darauf hin, dass ich das nächste Mal meine Einladung in blau unterschreiben sollte, da man sonst von einer Kopie ausgehen könnte.
    Und zum Erstaunen: Es hat nichts gekostet ;)


    Etwas enttäuscht fuhren wir dann wieder nach Hause.
    Ich machte einen neuen Termin über die Onlinemaske von Vfs Global.
    Leider haben wir den Termin dann verschwizt und konnte vorher nicht absagen.
    Aber zum Erstaunen: Gar kein Problem. Der Termin wird einfach gelöscht und man kann einen neuen machen (den übrigens noch am selben Tag).


    Also dackelten wir letzte Woche mit unseren Unterlagen wieder zu Vfs Global!


    Wir hatten dabei (also meine Freundin):


    ausgefüllten Visumsantrag
    2 Passbilder
    jegliche Seiten des inländischen und Reisepassports in Kopie
    Einladung (mit exacter Angabe, was wir in den Tagen machen werden und mit schriftlicher Bestätigung, dass ich alles bezahle und von mir eine Unterkunft gestellt wird)
    Flugticket
    Procredit Card mit 500€ bei 11 Tagen
    Steuerauszug meiner Freundin
    Arbeitgebernachweis meiner Freundin
    Aufenthaltsbestätigung meiner Freundin und dessen Familie
    Skype-Protokolle (beschränkt auf die Videokonversationen)
    Hotelbuchungen für unsere Kurztrips in D
    Reisekrankenversicherung der Hanse Merkur
    Selbstauskunft in Englisch


    (ich hoffe, dass ich soweit nichts vergessen habe!!!)


    Wir gingen also im strömenden Regen zu Vfs Global. Wer noch nicht da gewesen ist: Dem sei gesagt, dass es am Arsch der Welt ist und man lieber ein Taxi nehmen sollte)
    Zunächst fällt einem die aufdringlichen Versicherungsaufschwetzer auf. Diese stehen direkt vor den jeweilgen Vfs Global Gebäuden mit Campingwagen!!
    Also irgnorieren und ab zu Vfs Global. Anstandshalber bin ich draußen geblieben und schaute mir ein wenig das Spielchen von draußen an.
    Jeder, der auch nur etwas Interesse an Menschen beobachten hat, sollte sich einfach dahinstellen. Man wird nicht enttäuscht!


    Meine Freundin ging nervös in das Vfs Global Gebäude und musste erstmal eine Wartemarke ziehen.
    Sie war also an der Reihe und hatte, laut ihrer Aussage, einen etwas ungebübten Sachbearbeiter, der gerne mal Sachen vergass mit einzutüten. Gut, dass meine Freundin mit aufgepasst hat und ihm das Eine oder Andere noch in die Hand gedrückt hatte.


    Leider war er wohl einer der stillen Vertreter und sprach mit meiner Freundin kein einziges Wort. Was sie wiederum deutlich nervöser machte, da bei allen anderen Gesprächsfenstern lautstarke Diskussionen stattfanden und die Leute befragt worden sind.


    Sie gab also ihre Unterlagen ab, kontrollierte nochmals ihre Unterlagen, die sie wieder mitnehmen sollte und kam dann nach einer geschlagenden Stunde wieder heraus.
    Skyprotokoll, Buchungsbestätigungen von den Hotels wurden nicht angenommen. Ich fand das etwas blöd, da ich ja den Bekanntschaftsnachweis in der Einladung erwähnt hatte und mit diesen belegen wollte. So kam bei mir erstmal ein mulmiges Gefühl auf.


    Wir waren Mittwochs dort. VFS global bietet anhand des Zahlungsbeleges (denn es wird direkt in VFS in Bar oder per Kreditkarte (!!) gezahlt) an, seinen Pass online zu tracken.
    Wer sich aber jetzt hier eine bildliche Darstellung wie bei DHL vorstellt, wird mit nur zwei unterschiedlichen Zeilen ernüchtert:
    1. Zeile: Ihr Pass wurde am xx.xx.xxxx an die deutsche Botschaft geschickt.
    2. Zeile: Ihr Pass kann am xx.xx.xxxx bei vfs abgeholt werden.
    Sehr informativ, wie ich finde, wenn man eh eine SMS bekommt!
    Da meine Freundin in Kiev wohnt, verzichtete sie auf die 50uah Versandkosten.
    Im Gegenzug bekommt man eine SMS und eine Email, wann der Pass abgeholt werden kann.


    Zurück zum Visum: Mittwoch um 12uhr eingereicht. Mittwoch Nachmittag an die Botschaft verschickt, Montag Morgen (!!) abholbereit!!!
    Das nenne ich mal eine züge Bearbeitung!
    Da wir leider die komplette Woche in Odessa waren (by the Way sehr sehr schöne Stadt), sind wir dann heute Morgen nach unserer Ankunft in Kiev wieder ins VFS gefahren.
    Dieses Mal bin ich mit reingegangen. Man geht in die zweite Etage, kriegt wieder so eine Marke in die Hand gedrückt und dann warten.
    Erstaunlicher Weise war das Wartezimmer so was von leer, dass wir gerade mal 6 minuten gewartet haben.


    Meine Freundin ging dann zum Schalter, wo sie ihren Zahlungsbeleg abgeben musste, um den Pass dann in Empfang zu nehmen.
    Sie war so nervös, dass sie mir den Umschlag gab und sagte, dass ich reinschauen sollte, ob sie nun ein Visum hat oder nicht.


    Ich nahm also den Pass, schlug die erste Seite auf und dann:
    Grübeln!!!! Ich habe niemals zuvor ein Visum gesehen... Sie fragte mich dauernd: Und und und? Und ich: Ja, hmm, keine Ahnung. Da steht nicht gestattet... Hmm, moment, keine Arbeit gestattet... ich würde sagen ja.... (haltet mich echt nicht für blöd, aber wenn man noch nie ein Visum abgelehnt oder gestattet bekommen gesehen hat wird man schon etwas verwirrt.)
    Es gibt 2 Blätter zu dem Pass in dem Umschlag, der eine tolle deutsche Fahne drauf hat:
    1. Zahlungsquittung der Visumsgebühr
    2. Ein Begleitschreiben, wie man das Visum einsetzt und das man seine Daten abgleichen soll


    Ergo konnte mir dann meine nervöse Freundin sagen, dass sie ein Visum für Deutschland hat!
    Freudig gingen wir aus dem VFS Global und mein Fazit lautet:


    1. Freundliche Mitarbeiter
    2. Super schnelle Bearbeitung
    3. unkomplizierter Vorgang


    Natürlich kostet der Spass 20€, aber summa summarum mit allen Unterlagen hat uns das Visum 85€ gekostet. Was will man denn mehr?
    Ich für meinen Teil kann das VFS Global wirklich nur empfehlen und sage: Hands Up and later Schaschlick ;)


    Liebe Grüße
    Den

  • Hi!


    Das sind wirklich erfreuliche Meldungen, so kann ich ebenfalls hoffen, dass die Bearbeitung in der Botschaft in meinem Fall ebenfalls nicht allzuviel Zeit in Anspruch nimmt.


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden !wsmile!

  • Ich war von Donnertag bis heute in Kiew, weil wir einen Termin am Freitag bei VFS hatten um das nächste Visa zu beantragen.


    Das erste Visum hatten wir in Kiew direkt beim Visa Centrum der Botschaft ohne Probleme bekommen. Daher habe ich versucht dort, bei der Botschaft, wieder einen Termin zu bekommen. Leider war ich 3 Wochen lang dabei nicht erfolgreich.
    Es gab keine freien Termine bei der Botschaft.


    Bei VFS hatte ich zuerst Probleme mit der Anmeldung. Es funktioniert nicht mit T-Online Emailadressen.
    Nachdem ich dann eine andere Adresse verwendet habe, ging es gut. Ich habe mich am Donnerstag oder Freitag angemeldet und es wurden freie Termine für Montag bis Freitag der folgenden Woche angezeigt.
    Ich habe dann den Freitag genommen, weil die Tickets zum Wochenende billiger waren und weil ich so mehr Tage frei nehmen konnte.


    Meine Kleine ist immer sehr nervös wenn sie nach Kiew fährt um ein Visum zu beantragen. Deshalb und weil es eine neue Situation mit dem VAC war, wollte ich dabei sein.
    Zum Glück, denn sonst wäre es wahrscheinlich schief gegangen.


    Sie hatte von mir die gesamten Unterlagen für den Visaantrag mitbekommen als sie zurück in die Ukraine fuhr.
    Was noch fehlte war die Versicherung, Passfotos und mein Einladungsschreiben.
    Und natürlich die Seite aus ihrem Pass mit dem letzten Visum, da ja der Ausreisestempel erst bei der Ausreise in diesen eingefügt wurde.


    Ich hatte ihr ja bei meinem ersten Aufenthalt einen Multifunktionsdrucker gekauft.
    Mittels Team Viewer kann ich jederzeit auf ihren Rechner zugreifen und ihr bei verschiedenen Dingen helfen, da sie mit Computern nicht so fit ist.


    Wir haben dann zusammen die Seite des Passes mit dem Scanner eingescannt und ausgedruckt. Einsortieren musste sie selber.


    Passfotos hatte sie noch 2, die aber zurechtgeschnitten und eines in den Antrag eingeklebt werden mussten.


    Dann hatte ich mein Einladungsschreiben und die Versicherung eingescannt und zu ihr geschickt damit sie es ausdrucken kann.


    Ich hatte sie gebeten das zeitnah zu machen und auch die Originale dazu zu legen.



    2 Tage bevor ich nach Kiew geflogen bin traf ich sie heulend in Skype.
    Sie hatte natürlich noch nichts gedruckt und jetzt hatte der Rechner einen Virus und wollte nicht mehr hochfahren.


    Der Hintergrund ist ihr 12 jähriger Sohn.
    Der lädt auf Teufel komm raus irgendwelche Spiele und sonstigen Müll aus dem Internet und hat keine Ahnung was er damit anrichten kann.
    Ich habe versucht das aus der Ferne zu richten, aber leider war ich erfolglos und sie hat ein nicht funktionierendes CD Laufwerk, so das auch keine Rettungs CD geladen werden konnte.
    Zum Glück kam ihre Nichte zu Besuch, die ein Notebook hatte. Dadurch waren wir dann in der Lage die Unterlagen noch rechtzeitig auszudrucken.
    Ich nahm aber Kopien von sämtlichen Unterlagen zur Sicherheit mit nach Kiew.


    Als ich die Unterlagen am Vorabend noch einmal zur Sicherheit gesichtet habe, herrschte heilloses Chaos.


    Die Bilder waren nicht zurecht geschnitten und eingeklebt.
    Die Originale nicht zu den Kopien sortiert, sondern einfach auf den Stapel gelegt.
    Sowie eine neue Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt, für die es keine Kopie gab, bzw. die Kopie war von der alten, die sie nicht wiederfinden konnte.


    Ich habe nichts dazu gesagt und habe das Durcheinander an Hand vom Deckblatt mit Inhaltsverzeichnis behoben.
    Sie fing dann an zu weinen weil sie wohl merkte dass sie sich überhaupt nicht um den Visaantrag gekümmert hat und dass es ohne meine Hilfe wohl schief gegangen wäre.



    In der Frunze Straße angekommen standen vor dem Gebäudekomplex wie oben im ersten Beitrag beschrieben zahlreiche fliegende Händler, die von Busreisen nach Deutschland bis hin zu Versicherungen alles verkaufen wollten was man normalerweise nicht braucht.


    Zutritt zum Hof hat man ohne jegliche Kontrolle. Es ist sauber und ordentlich dort und es gibt Sitzbänke im Hoffür die wartenden. Alles macht einen guten Eindruck.
    Vor dem Eingang zum VFS gibt es einen abschließbaren Schrank mit ca. 15 Fächern, in denen man seine Taschen und sonstiges Einschließen kann während man im Gebäude ist. Die Kontrolle ist aber nicht sehr scharf.
    Meine kleine hatte ihr Handy in der Tasche vergessen, was sie eigentlich draußen lassen sollte. Das hat keiner bemerkt.


    Man wird 15 Minuten vor dem Termin durch einen Wachmann eingelassen, der die Leute mit einem Handdetektor nach Metall absucht.
    Ich habe draußen gewartet, weil ich nicht wusste das ich mit hinein gekonnt hätte.


    Innen muss man eine Wartemarke ziehen und auf einem Bildschirm wird dann angezeigt wann man dran ist und welcher Schalter zuständig ist.


    Die Mitarbeiter sind freundlich und sie wurde zügig abgefertigt.
    Sie bemerkte das bei Ihr alle Unterlagen in Ordnung waren, während alle anderen Chaos in ihren Unterlagen hatten.
    Bei VFS gibt es aber Kopierer, die dann von anderen auch reichlich in Anspruch genommen wurden. Wenn also die ein oder andere Kopie fehlt, ist das kein Beinbruch mehr, der sich vor Ort nicht reparieren ließe.


    Sie hatte also keine Probleme, bis auf eine Sache, die ich aber schon fast vermutet hatte.


    Sie hatte erst ein Visum. Das war für 20 Tage und einmalige Einreise.
    Diesmal hatte ich eine Verpflichtungserklärung und ein Einladungsschreiben für 90/180 Tage und Mehrmalige Einreise beantragt.
    Die Mitarbeiterin bei VFS meinte aber das sie beim 2. Visum ein solches nicht ausgestellt kriegen würde. Daher haben sie es auf 90 Tage und mehrmalige Einreise umgeändert. Ich hoffe dass das so klappt. 90 Tage und mehrmalige Einreise ist auch gut.


    Mehr Probleme hatte ich auf dem Hof.
    Es war sonnig und es war eine angenehme Temperatur. Ich genoss es in der Sonne zu sitzen und dem Treiben auf dem Hof zuzuschauen.
    Mir viel nach einiger Zeit auf, dass vornehmlich Frauen dort in das Visa Zentrum gingen.
    Alle hübsch bis sehr hübsch.
    Wenn die wirklich alle nach Deutschland gehen und dort Familien gründen, dann werden Deutschlands Kinder hübscher werden.


    Nun aber zu meinem kleinen Problem.
    Nach einiger Zeit kam in mir der Wunsch nach einer Zigarette auf. Ich dachte schon darüber nach, den Hof zum Rauchen zu verlassen, als ich an der Rechten Seite des Gebäudes einen Aschenbecher sah.
    Dort gab es auch Bänke und es saßen augenscheinlich Mitarbeiter und Security Leute auf den Bänken und rauchten.
    Ich habe mich dann dazu gesetzt und auch eine Zigarette geraucht.
    Alles war gut, ich hatte meine Zigarette schon ausgedrückt, als „SIE“ erschien.


    Ich nenne sie mal Furie. Mitte 40, blonde kurze Haare. Strubbelig.
    Sie schrie mich auf Russisch oder Ukrainisch an.
    Leider verstehe ich keine der beiden Sprachen, was ich ihr auch mitgeteilt habe.


    Sie hörte aber nicht auf mich voll zu texten.
    Ich habe sie dann gebeten mit mir deutsch oder englisch zu sprechen, weil ich sonst nicht verstehe was sie von mir will.
    Das konnte sie offensichtlich nicht. Einer von den Security Leuten hat dann übersetzt.


    Und jetzt kommts: Rauchen nur für Mitarbeiter !!!!!


    Ich hab den Security gefragt ob sie das ernst meint. Er hat nur mit den Achseln gezuckt.


    Dann habe ich die Dame nach ihrem Namen gefragt. Sie verstand natürlich nicht.
    Hab dann meinen Pass raus geholt, auf den Namen gezeigt, meinen Namen gesagt und noch einmal nach ihrem Namen gefragt. Der Security Mann hat dann übersetzt.
    Sie wollte mir den Namen nicht sagen.


    Ich habe dann ein Foto von ihr mit dem Handy gemacht, weil ich ernsthaft sauer war.
    Es ging nicht ums Rauchen. Obwohl mir das mit dem Rauchen nur für Mitarbeiter nicht ganz klar war.
    Der Ton war einfach falsch. Wie am ersten Tag bei der Armee.
    Das lasse ich mir bei einem Dienstleister, der VFS ja ist nicht mehr gefallen.


    Nach dem Foto ist sie wie der Blitz verschwunden. Alle Anwesenden haben mir mit Schulterzucken erklärt das sie auch nicht wussten was das jetzt sollte.


    Auf den Schreck hab ich dann erst mal eine rauchen müssen.
    Diesmal ohne weitere Störung.


    Meine Kleine war nach 30 Minuten wieder draußen.
    Sie war erleichtert und sagte dass es viel besser und freundlicher war als bei der Botschaft.
    Den Pass lassen wir nach Haus schicken. Der Preis dafür ist niedrig und billiger als ein Zugticket. Vom Stress einer Reise nach Kiew und zurück ganz zu schweigen.


    Mein Fazit:
    Eine deutliche Verbesserung.
    Schnelle kurzfristige Termine.
    Keine Wartezeiten vor dem Einlass.
    Freundliche schnelle Bearbeitung.
    Kurierservice für die Passrückgabe.


    Die Gebühren sind in Ordnung.


    Mein Problem mit der Mail Adresse hatte ich im Internet unter dem Link für Verbesserungen mitgeteilt und ich wurde Tatsächlich am Montag von einer Russischen Telefonnummer zurück gerufen und zu Details befragt.


    Man kann ja den Visaantrag auch von Bevollmächtigten machen lassen.
    Ich suche jetzt nach zuverlässigen Bevollmächtigten, denn die Originaldokumente möchte man ja nicht verlieren.


    Grüße
    Holger

  • Hallo liebe Gemeinde,


    morgen wird sich meine Bekannte ihren Pass in Lemberg abholen können. Letzte Woche Freitag war der Termin, heute Nachmittag kam der Pass bereits wieder im Visazentrum Lemberg an. Nun bete ich und hoffe, dass das Visum erteilt wird. Bitte drückt mir die Daumen. Morgen Abend werd ich hoffentlich mehr wissen.


    Beste Grüße in voller Hoffnung,


    Dicky

  • morgen wird sich meine Bekannte ihren Pass in Lemberg abholen können. Letzte Woche Freitag war der Termin, heute Nachmittag kam der Pass bereits wieder im Visazentrum Lemberg an. Nun bete ich und hoffe, dass das Visum erteilt wird. Bitte drückt mir die Daumen. Morgen Abend werd ich hoffentlich mehr wissen.


    :thumbup:

  • Ein kleines Update.


    Wir waren ja am letzten Freitag beim VAC in Kiew und haben den Antrag abgegeben.
    Im Gegensatz zu den anderen die hier berichtet haben lassen wir den Pass per Kurier anliefern.


    MIt der Antragsnummer kann man im Internet verfolgen wie weit der Bearbeitungsfortschritt ist.
    Dort stand die ganze Woche über das der Antrag zur Botschaft übersandt wurde.
    Gestern stand dann dort das der Pass per Kurier verschickt wurde und eine Referenznummer.


    Kurier ist die Firma TNT.
    Dort kann man unter Einsatz der Referenznummer die Sendung per Kurier verfolgen.


    Bei uns sieht das zur Zeit so aus:


    Datum Uhrzeit Ort Status
    19 Jul 2013 08:30:00 Vinnytsia Sendung Wird Zugestellt
    18 Jul 2013 23:50:00 Kiev Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
    18 Jul 2013 20:01:31 Kiev Sendung Wurde Weitergeleitet
    18 Jul 2013 19:55:51 Kiev Sendung In Der Ausgangsniederlassung Entgegengenommen
    18 Jul 2013 19:05:54 Kiev Sendung In Der Ausgangsniederlassung Eingetroffen


    Wenn der Pass wirklich heute zugestellt wird, hat die ganze Aktion nur eine Woche gedauert.


    Grüße
    Holger

  • Update:


    Vor 30 Minten stand der Kurier vor der Tür, nachdem er vorher angerufen hatte.
    Ich bin überwältigt. Obwohl es erst das 2. Visum ist und obwohl das VAC sie überredet hat von 180 auf 90 Tage im Antrag zu verkürzen, hat sie ein Multivisum für 90 Tage Aufenthalt vom 1.9. bis zum 27.02.2014, also 180 Tage/6Monate erhalten.


    Das ging schnell und und ich bin begeistert. Es scheint so als wenn die Zahlen die die Botschaft veröffentlicht, das 95% der Visa genehmigt werden, wohl doch stimmen.
    Es gibt hier im Forum nur ein falsches Bild, weil sich die Menschen die keine Probleme hatten hier nicht melden.


    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/9217/1f1f.jpg]


    Ich hatte ja in meinem Einladungsschreiben geschrieben das wir 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten beantragen und auch die Verpflichtungserklärung war entsprechend.
    Eine Krankenversicherung habe ich nur für 3 Monate abgeschlossen gehabt, aber im Einladungsschreiben erklärt das ich diese natürlich verlängern werde.


    Grüße
    Holger

  • Hallo und Glückwunsch und den neuerlichen Visumsempfängern!!!!!
    Dem möchte ich mich gleich anschließen und sagen: виза есть! Vorhin schrieb mir die Mutter meiner Bekannten eine Nachricht, dass sie das Visum erhalten hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin so glücklich, dass der Aufwand nicht umsonst war.... !wsmile! !wsmile! !wsmile!
    Gleich mal meine Bude putzen, am Sonntag geht der Flieger!!! :rolleyes:


    Geschwindigkeit scheint das neue Schlagwort bei der Visavergabe zu sein: Letzte Woche am Donnerstag für Freitag den Termin für das Visazentrum Lemberg gemacht, Freitag Termin wahrgenommen (nachdem der erste aufgrund meiner Trunkenheit nicht eingehlten werden konnte) und die Unterlagen gingen dann gleich zur Botschaft, Gestern Nachmittag lag der Reisepass abholbereit in Lemberg....
    Ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!