Na läuft doch super

  • Meine Frau war ja dieses Jahr das erste Mal zu Besuch in D.


    Von der Botschaft hatte sie ein Dokument mitbekommen, was sie bei der Ausreise über einen deutschen Flughafen, dem Bundespolizisten gibt, welcher dann die Ausreise bestätigt und das entweder an die Botschaft weiterleitet oder zurück gibt und sie selbst nochmal vorstellig werden muss.
    Meine hat es abgegeben...nicht wieder bekommen...geht man davon aus, bei der guten deutschen Bürokratie, das landet in Kiev. Was kommt heute von der Botschaft...eine Aufforderung vorstellig zu werden, um nachzuweisen, dass sie ausgereist ist.


    Ein Hoch auf die deutsche Bürokratie. Läuft doch super!

  • Wenn sie hingeht, sehen sie doch, dass sie ausgereist ist. Sie kann sich doch nicht zurückgebeamt haben. Aber ich ahne schon, dass man da mit Logig nicht weit kommt.

  • Wenn sie hingeht, sehen sie doch, dass sie ausgereist ist. Sie kann sich doch nicht zurückgebeamt haben. Aber ich ahne schon, dass man da mit Logig nicht weit kommt.


    Mich ärgert der Ablauf...Auf dem Zettel stand sinngemäß: Wenn Sie über einen deutsche Flughafen ausreisen (anm. dem war so, es war Frankfurt), können Sie das Dokument dem Bundespolizisten geben und dieser leitet es dann weiter und bestätigt somit ihre Ausreise.


    Sie hat Pflicht und Schuldigkeit dem deutschen Staate gegenüber getan. Wenn der Ablauf mit der Weiterleitung des Dokuments nicht funktioniert, dass kann und darf ja nicht das Problem des Reisenden sein.
    Bekommst sie den Tag Zwangsurlaub und die insgesamt 12 Stunden Bahnfahrt jetzt vom deutschen Staat ersetzt? Denn Fehler hat ja nicht sie gemacht.


    Mir gehts hier ums Prinzip...da ist Sand im deutschen Beamtengetriebe...und Unschuldige müssen das ausbaden.


    Mal abgesehen davon, dass ich das Verfahren mehr als entwürdigend finde...

  • Hallo Marco, ich will hier ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber vermutlich ist da der Dienstweg wohl nicht ganz korrekt eingehalten worden, bzw. das "Dokument" irgendwo untergegangen.


    Bevor die Deine quer durch die Ukraine nach Kiew reist, schreibst Du mal eine Anfrage an die Bundespolizei in Frankfurt am Main (Flughafen) und bittest um Aufklärung, passende Durchschrift an die Botschaft mit der Bitte um Eingangsbestätigung.


    Da werden sie schon munter, unsere Damen und Herren von der Bundespolizei!
    Genaues Datum und Uhrzeit, sowie Flugnr. und Abfertigungsort nicht vergessen, es gibt da Dienstpläne, die Beamten sind feststellbar!


    Gruss Oldtrotter

  • Dieses Mail ging Grade an die Bundespol:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    meine, zum damaligen Zeitpunkt noch Verlobte, war vom 27.4. - 12.5 bei mir zu Besuch in Deutschland.


    Von der deutschen Botschaft in Kiev erhielt sie ein Formular, welches bei der Ausreise über einen deutschen Flughafen, beim Beamten der Passkontrolle abgegeben werden kann. Dies dient zur Bestätigung der Ausreise gegenüber der Botschaft. Sie hat dieses Formular ordnungsgemäß abgegeben, leider ist dieses Formular, aus ungeklärter Ursache bis heute nicht in der Botschaft in Kiev aufgetaucht.


    Ich bitte Sie um Prüfung des Vorgangs und um Rückmeldung zum Sachstand.


    Hier die entsprechenden Daten:


    Name:
    Geb-Dat:
    Wohnort:
    Land: Ukraine
    Ausreisedatum: 12.5.2013
    Passkontrolle am Terminal 2
    Uhrzeit: zwischen 12 - 14 Uhr
    Flugnummer: PS402
    Ukraine International Airlines
    planmäßige Abflugzeit: 14.15 Uhr


    Sollten Sie zur Prüfung weitere Angaben benötige, so stehe ich für Rückfragen per Email oder unter gern zur Verfügung.



    Ich erlaube mir, eine Kopie der E-Mail an die deutsche Botschaft in Kiev weiter zu leiten.


    Vielen Dank!


    Freundliche Grüsse
    Marco Neubauer



    This mail was written on iPhone

  • da ist Sand im deutschen Beamtengetriebe...


    :nono: nicht nur im Beamtengetriebe, der ganze Staatsapparat funktioniert nicht mehr! :pardon:

  • Wahrscheinlich liegt das Dokument noch in Frankfurt. Es ist eigentlich undeutscht etwas wegzuwerfen. Wir lieben doch die Bürokratie.

  • Meine Frau hatte auch so ein Fromular, wo sie bei der Bundespolizei abgeben musste. Bei uns hat es gut geklappt und es ist in Kiew auch angekommen!! Bürokratie hin oder her, ich würde da nicht lange fackeln und meine Frau zur Botschaft schicken um den Pass vorzulegen. Was besseres kann euch doch gar nicht passieren, der Beamte bei der Botschaft sieht, dass Sie rechtzeitig ausgereist ist und vermerkt es im System. Somit habt ihr weniger Probleme bei einem neuen Visum, und das ist doch wichtiger wie Emails hin und her zu schreiben, oder ?(
    Bei der Bundespolizei sind auch nur Menschen, und wo gehobelt wird, fallen nun auch mal Späne!! !tanz1! Sie werden nicht nur ein Zettel am Tag bekommen und vielleicht haben sie es wo anders hin gefaxt??


    Also meiner Meinung nach, nicht lange machen, 30 Euro für Zug ausgeben, ein Tag opfern und ab zur Botschaft :grumble:


    Gruss vom Hamsterchen :smoker:

  • Es ist eigentlich undeutscht etwas wegzuwerfen.

    Das erinnert mich - auch wenn es eine traurige Sache ist - doch an die Worte des Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde von Salzburg, der heuer, anlässlich seines 100. (!) Geburtstags im Radio in voller geistiger und körperlicher Frische erzählte, dass er, als er 1939 ins KZ Ausschwitz eingeliefert wurde einen teuren Italienischen Anzug trug und er diesen, nach der Befreiung im KZ Buchenwald 1945, wohlbehalten in einem Kleidersack aufbewahrt, zurückbekam. Die Deutsche Administration schaffte es sogar diesen Anzug, bei seinen Zwischenstationen in den KZ Neugammen und Dachau nicht zu verlieren!

  • Also meiner Meinung nach, nicht lange machen, 30 Euro für Zug ausgeben, ein Tag opfern und ab zur Botschaft :grumble:


    Das machen wir auch...trotzdem geht es dabei ums Prinzip. Der bürokratische Aufwand im Visumverfahren ist insgesamt schon hoch genug, dann muss wenigstens das weiterleiten eines Zettelchens funktionieren. Dazumal das Damoklesschwert des SIS-Eintrages über ihr schwebt. Ich verstehe letztlich diesen Zettel so oder so nicht, denn die Ausreise wird doch sicher bei der Bupol registriert. Muss sie sich melden, weil sie aus dem Transitbereich geflüchtet sein könnte oder während des Fluges ausgestiegen ist? Aus welchem Grund soll sich irgendwer nochmal bei der Botschaft melden. Wir sind ja nicht mehr in Kindergarten oder Schule wo ich mich wegen jedem Gang ab und anmelden muss.

  • Hey Marco,


    das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis :P Theoretisch sollte es klappen, praktisch klappt es halt doch nicht immer!! !think!


    Ja, Du hast recht das der Zettel eigentlich unnötig ist, weil du ja einen Stempel bei der Einreise und bei der Ausreise bekommst. Die Botschaft sicher sich nur halt doppelt damit ab um sicher zu gehen, dass Deine Frau auch wirklich rechtzeitig ausgereist ist.
    So wie ich es mal verstanden habe, bekommen nur Personen den Zettel, wo sich die Botschaft nicht 100% sicher ist!! !hua! Also siehe es mal positiv, Sie hat diesen Zettel bkommen, aber auch ein Visum !trio!


    Ich bin jetzt dann mit meiner Maus fast 6 Jahre verheiratet und will keinen Tag davon missen :hmm: aber ich habe früher mal zu Ihr gesagt, sollten wir uns trennen sollen, werde ich zu 100% keine Frau mehr aus der Ukraine nehmen!! es hat mich zuviele Nerven gekostet bis alles durch war und Sie hier integriert war!! Somit bleibe ich immer ganz lieb zu Ihr :phatgrin:


    Gruss Hamsterchen (gruss aus Freiburg, wir Badner müssen zusammen halten)

  • ich würde es wieder machen , ich empfand das alles halb so stressig wie ich erst dachte . ich hoffe natürlich das es jetzt für Immer ist !wsmile!

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • so...das schrieb ich nun an die Botschaft:


    Sehr geehrte Frau ...,
    sehr geehrte Damen und Herren,


    mit Ihrem Schreiben vom 16.7.2013 an Frau ... teilen Sie mit, dass die Bestätigung über die Ausreise von Frau ... bis dato noch nicht bei Ihnen in der Botschaft eingegangen ist und sie nunmehr persönlich vorstellig werden muss.
    Sowohl Frau ..., als auch ich als Einladender, haben das Schreiben mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen.


    Frau .... ist am 12.5. ordnungsgemäß über den Flughafen Frankfurt/Main (Flugnummer PS402, Ukraine International Airlines, planmäßiger Abflug: 14.15Uhr) ausgereist. Das Formular über die Ausreisebestätigung hat sie bei der Passkontrolle am Terminal 2 dem Beamten der Bundespolizei übergeben.


    Ich habe mich heute, wie im angehängten Mail ersichtlich, an die Bundespolizei in Frankfurt/Main gewandt, mit der Bitte um Klärung des Sachverhalts. Sobald ich hier nähere Informationen habe, lasse ich sie Ihnen zukommen.


    Freundliche Grüsse
    Marco Neubauer

  • Oldtrotter hatte den goldenen Tip!!! :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:


    Die Bundespolizei hat sich prompt gemeldet, dass Dokument sowohl mir als auch der Botschaft per Mail direkt zukommen lassen. Die BuPol hat das Dokument direkt nach Abreise an die Botschaft gefaxt, da scheint das dann irgendwo hängengeblieben oder verschwunden oder was auch immer zu sein.


    Also ich gleich nochmal ein Mail hinterher:


    Sehr geehrte Frau ...,
    sehr geehrte Damen und Herren,


    da Ihnen und mir das Dokument durch die Bundespolizei freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, gehe ich davon aus, dass Ihr Schreiben vom 16.7.2013 an Frau ... mit oben genanntem Aktenzeichen damit gegenstandslos ist.


    Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt per Mail, sowie Frau ... den Erhalt schriftlich postalisch an die Ihnen bekannte Adresse in Dnipropetrovsk.


    Für weitere Rückfragen stehen Frau ... bzw. ich gern zur Verfügung.


    Vielen Dank!


    Freundliche Grüße
    Marco Neubauer


    Nun bin ich gespannt, ob die Botschaft reagiert...auf jedenfall ist mein Vertrauen in die deutsche Bürokratie nicht ganz erschüttert :thumbup:

  • Zitat

    Von der Botschaft hatte sie ein Dokument mitbekommen, was sie bei der Ausreise über einen deutschen Flughafen, dem Bundespolizisten gibt, welcher dann die Ausreise bestätigt und das entweder an die Botschaft weiterleitet oder zurück gibt und sie selbst nochmal vorstellig werden muss.


    Darf ich mal fragen warum einige solch ein Dokument mitbekommen und andere nicht?
    Meine süsse hatte kein solches Dokument.


    Grüße
    Holger

  • Oldtrotter hatte den goldenen Tip!!!

    Genau das gehört mit zu den Dingen, die ich in diesem Forum schätzen gelernt habe von einigen Usern!


    Kompetenz und die Bereitschaft, sich die Zeit zu nehmen zur Unterstützung, auf der einen Seite - gutes Benehmen (wie hier z.B. die Danksagung....) auf der Anderen. :thumbup:

  • Darf ich mal fragen warum einige solch ein Dokument mitbekommen und andere nicht?
    Meine süsse hatte kein solches Dokument.


    Das habe ich auch nicht verstanden...ich lade seit 2009 diverse ukrainische Bands nach D ein, ohne offizielle VE, sondern mit einer selbstgeschriebenen formlosen. Keiner hat so ein Dokument bekommen. Meine damals noch Verlobte schon. Diese hatte ich aber mit VE eingeladen für genau 16 Tage. Den Sinn oder Unsinn dieses Dokuments verstehe ich nicht, da ich als Einladender mit VE dem deutschen Staat gegenüber in der Pflicht stehe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!