по-русски язык

  • vom aufbessern kann ich leider nicht sprechen, habe bei null angefangen.
    steckt noch weit in den kinderschuhen.
    und nur mit sonntag lernen macht man keine großen sprünge.


    eine audio cd fürs auto wär nicht schlecht. weiß da jemand was ??


    gruß holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Warum nicht Ukrainisch? Aber ich kenne die Antwort, mir geht es ja auch so. Ich bin auch noch am lernen und immer wieder hin und her gerissen zwischen Russisch und Ukrainisch, vor allem, da hier jeder was anderes spricht, das macht es wirklich nicht einfacher. Meine Frau schaltet "automatisch" um, je nachdem, wie sie angesprochen wird.


    Übrigens, bei Russlandjournal gibt es 100 Lektionen zum hören, ideal für unterwegs. Und beim Goetheverlag gibt es einen Audiokurs Ukrainisch! Da werde ich den nächsten Winter mal genauer rein hören. :)


    LG,
    Jens

  • Manchmal muss man da einfach durch. Ganz egal, wie gross Kopfschmerz oder Müdigkeit von der Arbeit sind, eine Stunde pro Tag muss drin sein. Wer einmal eine Ausrede findet, wird immer wieder Eine finden und dann gibt es nie ein Ergebnis.


    Allerdings habe ich auch eine strenge Lehrerin daheim. :wacko:

  • zurück zu meinem Vorschlag , wäre es nicht möglich kleine Texte monologe als unterhaltung zu führen.


    Antworten kommen nicht vom Übersetztunghilfe, sondern werden, selbst erarbeitet.
    Fehler könnten so korrigiert werden.



    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • ich dachte es so, das die , die die Sprache beherrschen kleine monologe einstellen.


    die übersetztung muss erarbeitet werden, genauso wie das antworten ( fehler bestimmt inbegriffen )


    effekt zum lernen , wortschatz,übersetzten, sowie satzstellung.



    das wäre so meine idee
    ja, natürlich auf russisch.


    gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Samstags 06:30 - 07:00 Uhr gibt es auf dem NDR einen Sprachkurs für Anfänger "Russisch bitte".


    oder hier:
    http://www.youtube.com/watch?v…Q&list=PL5FB559C29C62CE10


    Der TV-Kurs ist noch aus den 90'ern und sehr interessant! Bei der betreffenden Lehrerin handelt es sich übrigens um Frau Olga Barbian. Olga ist eine gebürtige Ukrainerin (ich glaube von der Krim) und gibt hier in Hamburg an der Volkshochschule ganze Kursreihen. Ich habe bei ihr Niveau A2 erlangt. Sehr kompetent!


    Gruß

    За Украинy!

  • Хольгер.
    Если долго мучиться ,что-нибудь получиться.
    Я нашла классные тексты, диалоги .И все можно послушать. Тексты очень прикольные . Внизу -лексика. Посмотри обязательно и напиши отзыв.
    http://www.russianforfree.com/
    Gruss,Yuli.

  • Привет всем!
    Если у кого-то есть вопросы по русскому или украинскому языку или какие то другие вопросы, в которых я могу помочь, пишите. С удовольствием отвечу!

    Hallo allerseits!
    Wenn jemand Fragen über die russische oder ukrainische Sprache, oder alle anderen Fragen, in denen ich helfen kann, kontaktieren Sie uns bitte. Ich freue mich, zu beantworten!

  • hallo ,


    ich lerne über die Moct Bücher und über Rosettastone online.
    immerwieder im wechsel.


    das problem ist jedich die Grammatik.


    ich wollte mir jetzt eine Tabelle machen wo die Zeiten die dazu gehörigen Fragewörter und Enddungen ersichtlich sind.
    um sich schneller zu orientieren und natürlich um die endungen zu verinnerlichen.


    es geht natürlich nur langsam voran
    holger.


    ps - danke für dein angebbot werde sehr gerne darauf zurück kommen

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!