Wie lange dauert ungefähr Namensänderung im Rahmen der Einbürgerung?

  • Wenn man die Eibürgerungsurkunde hat
    hat meine Frau beim Einwohnermeldeamt den
    Vatersnamen und einen neuen Vornamen eintragen lassen.
    Das hat 3 Minuten gedauert.


    Dann einen neuen Pass und Ausweis beantragt.

  • In unserem Rathaus gehe ich ins Zimmer 18, da sitzen 3 Leute drin und eine hat das gemacht und bei der selbigen
    hat sie auch die neuen Ausweispapiere beantragt. Das war im Jahre 2011.
    Stimmt, hat eine Standesbeamtin gemacht.
    Am besten Du fragst halt einfach in Deinem Rathaus, die helfen Dir schon.


    Bescheinigung über Namensänderung § 46 PStV
    so steht auf dem Zettel

  • Ich musste es machen da ich des Vatersname nicht als zweiten Vornamen haben wollte. Habe es auch im Standesamt machen müssen. Das dauert 15min.
    Ein Termin machen, dann Geburtsurkunde mit bringen, natürlich auch die Übersetzung
    Dann das Einbürgerungsbescheid und bisschen Geld, glaube 15€. Bei mir wollte sie noch Kopie des alten UA Reisepasses sehen, denn mein Mutter hat vor Jahren die Schreibweise des Nachnamens ändern lassen, die laut ISO Normen in Deutschland nicht gelten. Aber da ich mit der Schreibweise schon über 10 Jahre gelebt habe, hat die Sachbearbeiterin es am Ende so akzeptiert.
    Die Erstellung des Dokumenten hat sie schnell selbst erledigt.


    Wichtig, dies sollte man machen, bevor man den Ausweis bzw Reisepass in Einwohnermeldeamt beantragt. Danach ist es wohl komplizierter und kostet vor allem mehr.




    Grüße, Taras ^^

  • Wegen der Namensänderung brauchte meine Frau sonst keine Papiere,
    wir hatten dort auch geheiratet, also hatten sie alles was sie brauchten.
    Das ist auch ein Vorteil für eine Heirat in Deutschland.
    Denn irgend wann brauchst Du die Papiere doch, dann geht die Gaudi wieder los.
    So hat man alles schon.


    Natürlich muss man die Namensänderung vor den Ausweispapieren machen, sonst
    muss man ja wieder neue "kaufen".
    Auf dem Führerschein steht noch der alte Vorname, den braucht man nicht zu ändern,
    da es kein Ausweisdokument ist, so hat die Standesbeamtin gesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!