Russischer Führerschein in Deutschland

  • Ich habe leider keine Informationen zum Thema ukrainische Verlobte/Ehefrau in Deutschland, (wann) darf sie Auto fahren, wann ist was nötig, Fahrprüfung, Führerschein umschreiben...


    Mein Herzblatt bereitet sich nun darauf vor, mich wieder zu besuchen. Wir wollen dann heiraten, und sicher voerst in Deutschalnd leben.
    Nun stellt sich die Frage nach dem Führereschein und anderen Dokumenten.
    Heute hat sie mir stolz verkündet, sie habe einen internationnalen Führerschein gemacht, und der kostet 380€.
    Sie hat mir auch Abbildungen geschickt, von vielen Seiten in vielen Sprachen.
    Frage, wenn sie hierhin kommt, darf sie dann mit ihrem russischen Führerschein nicht fahren?
    Nach welcher Zeit (oder Heirat), was kommt dann?

  • Ich habe leider keine Informationen zum Thema ukrainische Verlobte/Ehefrau in Deutschland, (wann) darf sie Auto fahren, wann ist was nötig, Fahrprüfung, Führerschein umschreiben... Mein Herzblatt bereitet sich nun darauf vor, mich wieder zu besuchen. Wir wollen dann heiraten, und sicher voerst in Deutschalnd leben. Nun stellt sich die Frage nach dem Führereschein und anderen Dokumenten. Heute hat sie mir stolz verkündet, sie habe einen internationnalen Führerschein gemacht, und der kostet 380€. Sie hat mir auch Abbildungen geschickt, von vielen Seiten in vielen Sprachen. Frage, wenn sie hierhin kommt, darf sie dann mit ihrem russischen Führerschein nicht fahren? Nach welcher Zeit (oder Heirat), was kommt dann?

    Das ist aber teuer. So ein Ding kostet in unserem Landkreis 16,30 € . Den kannste ohne Termin beantragen und auch gleich mitnehmen. Mit ihrem Führerschein darf Deine Freundin maximal 6 Monate in Deutschland fahren wenn sie hier ihren Wohnsitz hat. Danach ist der Führerschein in D ungültig und müsste umgeschrieben werden. Weitere Infos zum Thema findet man, wenn Man einfach mal in der Suchfunktion des Forums als Suchbegriff "Führerschein" eingibst. Dann sollte Alle Fragen zum Thema ausreichend beantwortet werden. So lange sie nur zu besuch nach D kommt kann sie jedoch mit ihrem russischen Führerschein in D ein Kfz führen.

  • Ich bin im moment auch sehr frustriert und überrascht....
    In unserem Landkreis heißt in einem Landkreis in der Ukraine, richtig?
    Also ich weiß im moment überhaupt nicht, was ich davon halten soll

  • Nein, ich meine natürlich einen Landkreis in D. Aber das Ding hilft doch hier in D sowieso nicht weiter. Fahren können Besucher aus dem Ausland auch mit ihren Normalen Führerscheinen in D. Schade um die Kohle wenn sie wirklich dafür verballert wurde. Habe da so meine Zweifel.

  • Sorry mit der Suchfunktion, aber ich habe tatsächlich zum Führerschein nur Beiträge gefunden, die sich auf Gültigkeit des deutschen Führerscheins in der Ukraine bezogen.
    Sie hat mir auch ein Bild des Scheins geshickt, der ist wirklich in Krasnodar heute ausgestellt, und ich habe 2 Monate mit ihr gelebt, und seit 1,5 Jahren Kontakt.... Das zu fälschen traue ich ihr einfach nicht zu...

  • Umschreiben heisst: Die Ukraine ist ein Drittstaat, also muss sie die Prüfungen in D nochmal machen. Es ist angeraten die ein oder andere Fahrstunde und die Theorie zu machen.

  • Wolle 2012, suche die örtliche für Dich in Deutschland zuständige Führerscheinstelle auf, Anruf genügt!
    Dort wird man Dir vermutlich die Aussage von Fasil im Post Nr. 2 bestätigen!


    Deine Freundin hat vermutlich einen Internationalen Führerschein erworben, weil ihr russischer Führerschein in kyrillischer Schrift verfasst ist und somit erst durch den internationalen Führerschein ihr zugeordnet werden kann. Das wird der Grund sein, ob die neuen russischen Führerscheine genau so ausgestellt sind, mit internationalen Fahrzeugklassen und zusätzlichen lateinischen Namensangaben, wie die neuen ukrainischen Führerscheine, dieses weiss ich nicht!


    Gruss Oldtrotter


    MaBo, der Link von Dir funktioniert nicht! Peter

  • Kann es sein, dass es sich um die Gesamtkosten des Führerscheins handelt?Der Internationale Führerschein wird doch
    nur umgeschrieben.



    Gruss


    Es kann sich eigentlich nicht um die Gesamtkosten handeln, denn sie hat mit Sicherheit einen Führerschein, fährt einen 20 Jahre alten T4 Bus, sozusagen ihre zweites Zuhause.
    hhhmmm bis jetzt schien alles Ok, sie war im Frühsommer 45 Tage hier, hatte alles selber organisiert, Visa, Reise, hatte auch genug Geld zum Überleben dabei, hat auch sonst nicht versucht abzusahnen, und hat mich und auch eine Freundin, und eigenllich alle, die sie kennengelernt haben, davon überzeugt, dass sie ein total toller Mensch ist....
    Aber im Moment bin ich doch sehr sehr irritiert.
    Ich frage mich auch, ob sie einfach "verarscht" worden ist.
    Sie sagte auch, sie hätte eine Prüfung ablegen müssen

  • Lieber Wolle2012, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, es ist schon so, wie Fasil, MaBo, Marco, Seestern, MarKro und auch ich es Dir versucht haben zu erklären!
    Gruss Oldtrotter

  • Lieber Wolle2012, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, es ist schon so, wie Fasil, MaBo, Marco, Seestern, MarKro und auch ich es Dir versucht haben zu erklären!
    Gruss Oldtrotter


    ja, die Fakten um die Führerscheinbestimmungen bezweifle ich ja gar nicht...
    Hab in der Zwischenzeit auch noch diverse andere Quellen gefunden (Adac, etc)
    Ich frage ich nur, uind klar, da könnt ihr auch nur wild spekulieren, wurde sie verarscht, oder verarscht sie mich. Sie hatte ganz früh in dem Chat verkündet: "Oh ich wußte gar nicht, dass ich hier so nen internationalen Führerschein machen kann, aber das ist doch viel günstiger, als wenn ich es in Deutschland mache".

    Vielen Dankjedenfalls für die netten Antworten.

  • ja, die Fakten um die Führerscheinbestimmungen bezweifle ich ja gar nicht...
    Hab in der Zwischenzeit auch noch diverse andere Quellen gefunden (Adac, etc)
    Ich frage ich nur, uind klar, da könnt ihr auch nur wild spekulieren, wurde sie verarscht, oder verarscht sie mich. Sie hatte ganz früh in dem Chat verkündet: "Oh ich wußte gar nicht, dass ich hier so nen internationalen Führerschein machen kann, aber das ist doch viel günstiger, als wenn ich es in Deutschland mache".

    Vielen Dankjedenfalls für die netten Antworten.


    Nun ja...ich würde ganz vorsichtig mal sagen, da wurde eher sie verarscht...einen internationalen Führerschein gibts ja auch in D...der is zwar in der Ukraine wertlos, weil sich den eh niemand ansieht, aber es gibt ihn. Irgendwo gabs hier auch mal einen Thread, wo vor Freude gejubelt wurde, dass die ukrainischen Führerscheine ab irgendwann international werden würden. Aufgrund des internationalen Führerscheins darauf zu schliessen, dass sie die Umschreibung in Deutschland nicht machen muss, ist eine Fehleinschätzung seitens Deiner Partnerin. Sie muss! Ob mit oder ohne internationalem.

  • Wolle2012, Du fragst ob Deine Freundin verarscht wurde? Ich glaube, da wird Dir keiner Antwort drauf geben, zu unterschiedlich sind die persönlichen Kenntnisse der einzelnen Schreiber. Deine Freundin kennt auch keiner von uns und somit wäre ein Urteil von uns wohl äusserst gewagt!


    Der deutsche internationale Führerschein war noch niemals in der Ukraine gefordert worden, weil er nämlich keine Seite in ukrainischer Sprache enthält! Es gibt keinen ukrainischen internationalen Führerschein. Der neue ukrainische Führerschein entspricht dem internationalem Standart, wioe er allgemein in Europa gebräuchlich ist, er hat die wichtigsten Angaben auch in lateinischer Schrift.


    Somit werden in der Ukraine die neuen deutschen und europäischen Führerschein ohne Schwierigkeiten gelesen und auch nicht bemängelt.
    Dort, wo dann längere Aufenthaltszeiten (länger als 6 Monate) festgestellt werden, dort kommen momentan noch Forderungen nach dem jeweiligen nationalen Führerschein, wobei innerhalb der EU keine Probleme bestehen sondern lediglich mit den Ländern ausserhalb der EU und da gehört die Ukraine leider noch dazu!


    Ich hoffe, etwas Klarheit in den "Bodennebel" gebracht zu haben!


    Gruss Oldtrotter

  • Hallo, ich denke da werden ein paar Sachen verwechselt.
    Auch in D kann man sich einen internationalen Führerschein ausstellen lassen. Nutzvoll für USa, Australien etc.
    Der neue Kartenführerschein ist ein europäisches Modell, selbst die Briten haben diesen.
    Zur Gültigkeit innerhalb EU ist in den Links alles zu finden.
    PS: in den Nl nur 10 Jahre gültig und umschreiben nötig.


    Der Frager,sollte vielleicht zuerst seine Frage eindeutiger formilieren. Wo ist genauso sein Problem?
    Lügt ihn seinne Freundin an?
    Bezweifelt er die Kosten?
    Oder etwas ganz anderes?
    Ich zweifele ein wenig an der Glaubhaftigkeit.


  • Nun ja, sagen wir einfach, in der Situation, lügt sie, ist sie getäuscht worden, kann das mit den Kosten stimmen, brauchte ich einfach ein wenig Austausch...
    Ichbin mir dabei bewusst, dass alle Äußerungen zur Frage der Täuschumg recht subjektiv sind.
    Ich schließe mich erstmal vorsichtig der vorsichtigen Aussage an, dass sie getäuscht worden ist

  • Wolle2012, mit Verlaub gesagt, Du solltest uns nicht zu noch so vorsichtigen Äusserungen verleiten, denn die Beschaffung von Informationen bezüglich von Fahrerlaubnissen und allen anderen Dokumenten wird in der RF und der Ukraine leider immer noch von den meisten Einheimischen recht unprofessionell vorgenommen!
    Da werden einfach sogenannte "Beschaffer" dazwischen geschaltet und lieber einem angeblich "Wissenden" vertraut, als selber zum Auskunftsschalter der dafür zuständigen Institution zu gehen. Und ruck zuck kommt es zu einer Kostenexplosion ungeahnten Ausmasses!
    Die Beispiele dafür sind erschreckend und die Anzahl der Nutzniesser ebenfalls, einige betreiben dieses sogar beruflich!
    Selbst ist die Frau oder der Mann und schon sieht die Welt wieder etwas rosiger aus. Du musst nur etwas Zeit investieren, aber diese macht sich bezahlt!
    Gruss Oldtrotter

  • Wolle2012, mit Verlaub gesagt, Du solltest uns nicht zu noch so vorsichtigen Äusserungen verleiten, denn die Beschaffung von Informationen bezüglich von Fahrerlaubnissen und allen anderen Dokumenten wird in der RF und der Ukraine leider immer noch von den meisten Einheimischen recht unprofessionell vorgenommen!
    Da werden einfach sogenannte "Beschaffer" dazwischen geschaltet und lieber einem angeblich "Wissenden" vertraut, als selber zum Auskunftsschalter der dafür zuständigen Institution zu gehen. Und ruck zuck kommt es zu einer Kostenexplosion ungeahnten Ausmasses!
    Die Beispiele dafür sind erschreckend und die Anzahl der Nutzniesser ebenfalls, einige betreiben dieses sogar beruflich!
    Selbst ist die Frau oder der Mann und schon sieht die Welt wieder etwas rosiger aus. Du musst nur etwas Zeit investieren, aber diese macht sich bezahlt!
    Gruss Oldtrotter


    Hallo Oldtrotter,


    auch diese Information ist doch sehr wertvoll für mich. Sie hatte die Sache mit dem Führerschein einfach gemacht, ohne mich zu fragen Wollte mich wohl einfach überraschen. Sonst hätte ich natürlich recherchiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!