Bitte um Erfahrung bei Prüfung der Familienzusammenfürhung in HAMBURG

  • Hallo,


    ich suche Leute die Erfahrung mit der Verfahrensdauer in Hamburg haben. Kurze Zusammenfassung:
    30.09.13 Abgabe aller Dokumente in DE Botschaft in der UA
    05.10.13 Brief der Einwanderungs-Behörder von der Amsinckstraße an mich. Sie wollen einige Dokumente von mir da ich Referenzperson für meine Frau stehe
    07.10.13 Alles abgeschickt
    09.10.13 Brief an meiner Frau, da sie als Referenzperson für eigene dreijährige Tochter im Antrag steht (wohl gemerkt, sie wartet in der UA auf Erteilung der Visa zusammen mit der Tochter). Was die alles wollten von meiner Frau habe ich hier aufgelistet
    11.10.13 habe ich 90% der geforderten Unterlagen abgegeben. Dabei habe ich alle Unterlagen die von meiner Frau gefordert wurden, von mir genommen.
    15.10.13 endliche jemanden in der Amsinckstraße telefonisch erreicht (nach 1:40 Std Warteschleife, wobei nach 60min gekickt wurde). Die Damen hat die beiden Referenznummern zusammen gefasst, und bestätigt, dass ich auch die Papiere für die Tochter meiner Frau abgeben muss. Dabei hat sie mir gesagt, dass die Unterlagen aus der UA bei denen bereits eingetroffen sind.
    17.10.13 habe ich dann die fehlenden 10% der Unterlagen in der Behörde Persönlich übergeben. Dabei ist dort nur ein Schalter wo Dokumente entgegen genommen werden und ich keinen Sachbearbeiter sprechen konnte (habe aber darum auch vorerst nicht gebetet)
    19.10.13 Ein Brief von der Behörde mit der Bestätigung dass die Unterlagen von mir vorliegen und sie werden nun prüfen.....


    Und jetzt warte ich. Wenn man die Amsinckstraße anruft, dann kommt die Ansage, dass die Bearbeitung momentan bis zu drei Monaten betragen kann. Diese Ansage war auch schon im Februar so!
    Ich habe aber hier Berichte gelesen, dass bei einigen schon nach zwei Wochen ein Ergebnis vorlag. Natürlich habe ich darauf sehr gehofft.
    Daher wollte ich wissen ob jemand aus Hamburg Erfahrung mit der Behörde in der Amsinckstraße hat! Wie lange hat es bei euch gedauert? Habt ihr dabei nur die Ehefrau/Ehemann nach Deutschland geholt oder auch ein Stiefkind?


    Ich habe ab dem 25.11.13 meinen letzten Urlaub für diesen Jahr. Da (habe ich immer noch die Hoffnung) wollte ich meine Familie nach Deutschland holen und zusammen Weihnachten feiern.
    Ich überlege mir am, am nächsten Donnerst, dem 15.11.13 dort persönlich vorbei zu schauen und versuchen (sehr höflich) jemanden zu sprechen. Dabei zu fragen ob es Probleme gibt, und versuchen zu erklären, dass bei mir mit der Urlaub danach ganz schwer wird.
    Ich meine, verlieren kann ich da kaum was, wenn sie es bis 24 Oktober nicht schaffen, dann ist es ehe für das Jahr zu spät..... Und ich will da kein Radau mache..


    Daher bitte um Erfahrung in Hamburg und um generelle Erfahrung, wenn selber in so einer Behörde ohne Einladung Vorsprechen versucht.



    Danke, Taras ^^

    Einmal editiert, zuletzt von TarasBulba ()

  • Hier gibts ja ein paar Hamburger die dazu was sagen können, dürfte interessant werden ;)

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Hallo,
    bin zwar kein Hamburger, habe mit dieser Behoerde aber vermutlich mehr zu tun als die meisten Hamburger.
    Viele ABHs geben telefonisch keine Auskuenfte mehr. Das hat natuerlich etwas mit der Menge der telefonischen Anfragen, ob sinnvoll oder nicht zu tun.
    Eine Bearbeitungszeit von 6-8 Wochen liegt aber durchaus im Rahmen des Ueblichen. Unvollstaendig abgegebene Antraege verkuerzen auch nicht gerade das Verfahren. Im Gegenteil fuehrt das zu Mehraufwand. Von daher ist das Vorgehen der Behoerde verstaendlich. Wenn jeder 90 % ige Antraege abgibt und dann noch 10 mal anruft wuerde mir auch nur noch eine Warteschleife als Loesung einfallen.
    In deiner Stelle waere ich schon laengst dort aufgetaucht, damit kannst du dir wahrscheinlich einige Wochen fuer die Vorladungszeit ersparen.
    Gruesse.

  • Seh ich wie Peter Ahrens , meine ABH hat es mir sogar schriftlich vermerkt : bearbeitungszeit 6-8 Wochen !


    Bearbeitet hatten Sie es allerdings in 10 tagen :D


    Geduld , alles wird gut :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Dann fülle ich mich jetzt in meiner Entscheidung bestärkt, am kommenden Donnerstag dort einen Besuch abstatten.


    Würde mich freuen wenn anderen User sich hier melden und über Bearbeitungsdauer und eigene Maßnahmen berichten. Hoffe immer noch dass auch Hamburger hier was rein schreiben.


    Grüße, Taras

  • was ich hier aber zum teil herauslese und auch höre, ist das es in vielen Grossstädten eben länger dauert, warum auch immer !think! Liegt wohl dementsprechend an der Nachfrage

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Hi,


    wir hatten dieses Jahr die Familienzusammenführung in Hamburg durch. Die Botschaft hat die Sachen Ende Mai nach Hamburg gegeben. Gewartet haben wir dann exakt acht Wochen bis die Botschaft grünes Licht bekommen hat. Die telefonische Erreichbarkeit und Auskunftsfreudigkeit in der Amsinckstraße ließ zu Wünschen übrig. Mitte August war meine Frau dann bei mir in Hamburg.


    Viel Erfolg!


    Gruß

    За Украинy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!