Freundin heiraten und zusammenziehen, obwohl sie auf "Budget" studiert

  • Hallo,


    ich schlage mich bereits seit einem Monat mit einem Problem und hoffe, dass mir jemand da weiterhelfen kann :)


    Und zwar komme ich ursprünglich aus der Ukraine und habe einen deutschen Pass.
    Meine Freundin lebt in der Ukraine und studiert Fremdsprachen an der Universität.


    Für die letzten zwei Semester wurde sie auf "Budget" aufgenommen. Da heißt, dass sie vom Staat Geld bekommt,
    dafür aber nach dem Abschluss zwei Jahre in einer Schule als Lehrerin arbeiten muß.


    Wir haben vor nach ihrem Abschluss zu heiraten, sodass sie zu mir ziehen kann. (Familienzusammenführung).


    Nun stehen wir vor dem Problem, ob es ohne Probleme klappt. Sie ist ja verpflichtet zwei Jahre dort zu arbeiten da sie auf Budget studiert. Wir möchten aber nach
    dem Abschluss zusammen ziehen.


    Kennt sich jemand mit der Thematik aus und kann mir einen Tipp geben, ob wir mit Problemen wegen dem Visum rechnen müssen (gar Absage) oder
    ob dies ohne Schwierigkeiten klappt?


    Bin für jede Antwort sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Andrey

  • Was hälst du davon, dass deine Freundin ihren geschlossenen Vertrag einhält oder das Stipendium zurück gibt? Vertragstreue ist in der EU übrigens ein hohes Gut.

  • Ich halte insofern wenig davon, weil ich einfach nach rechtlichen Aspekten und fundierten Erfahrungen gefragt habe und nicht nach Gegenfragen.


    Ich würde nur gerne wissen wie es dort aussieht. Wenn es rechtlich notwendig ist, werde ich den Betrag zurück zahlen.


    Daher bitte ich um sachliche Antworten ohne persönliche Unterstellungen (so empfinde ich Deine Antwort)

  • Ich halte insofern wenig davon, weil ich einfach nach rechtlichen Aspekten und fundierten Erfahrungen gefragt habe und nicht nach Gegenfragen.


    Ich würde nur gerne wissen wie es dort aussieht. Wenn es rechtlich notwendig ist, werde ich den Betrag zurück zahlen.


    Daher bitte ich um sachliche Antworten ohne persönliche Unterstellungen (so empfinde ich Deine Antwort)


    Gut, dann ohne Frage. Deine Freundin bekommt vom ukrainischen Staat Geld für ihr Studium, die staatlichen Mittel dafür sind begrenzt. Es müssen also andere Bedürftige verzichten, weil deine Freundin das Stipendium bekommen hat. Was in dem Vertrag dazu genau steht, kann nur sie und vielleicht auch du wissen. Deshalb wundert mich, dass du uns fragst. Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, halte ich ihn auch ein. Wenn ich das nicht kann, weil neue Fakten aufgetaucht sind, die bei Vertragsabschluss nicht abzusehen waren, dann setze ich mich mit meinem Vertragspartner in Verbindung und klär das.

  • Arwin, Deine Freundin oder Braut bzw. spätere Ehefrau kann dieses sogenannte "Budget" auslösen. Am besten macht sie dieses, wenn sie einen Abschluss erreicht hat. Die Höhe der Rückerstattung bestimmt der "Budgetgeber", man sollte dabei einen über 20%igen Aufschlag von vorn herein nicht ausschliessen. Wird einfach abgehauen, ist mit Sanktionen zu rechnen, Geld kann überall auf der Welt legal eingetrieben werden, solange es sich um normale Verträge handelt. Mehr kann ich Dir da momentan nicht zu sagen, aber so ist die grobe Richtung!


    Gruss Oldtrotter

  • Vielen Dank!


    Habe schon gedacht, dass der Betrag zurück gezahlt werden soll. Das ist auch kein Problem, hauptsache sie kann diesen Vertrag überhaupt auflösen und wir müssen nicht
    zwei Jahre warten.


    Viele Grüße
    Andrey

  • Habe schon gedacht, dass der Betrag zurück gezahlt werden soll


    Hallo Arwin,
    ich habe alle Dinge missverstanden und lösche meinen Beitrag. Sorry
    Gruß nobody

  • Hallo Arwin,


    wenn ich das recht verstehe gibt es im Moment keine Wahl. Deine Zukünftige ist auf das "Budget" angewiesen.


    Verträge die Sie geschlossen hat dürften die deutsche Botschaft kaum interessieren. Ebenfalls bei Erteilung eines Visum zur FZF. Meines Wissen gibt es keine Daten die eine deutsche AHB oder die Botschaft mit Ukrainischen Organen "abgleicht". Somit steht der Erteilung des Visum eigentlich nichts im Weg.


    Sich an Verträge zu halten ist sicher löblich....und Menschen die nicht indeiner Situation stecken können gerne den Moralischen Zeigefinger heben...*würg*


    Ich würde es so machen wie du beschrieben hast. Sollte es Probleme geben kannst du die dann immer noch regeln wenn Sie aufkommen. Schliesslich wäre der "Ist" Zustand immer noch der, dass Sie 2 Jahre in der Ukraine bleiben muss....;-P


    Insofern würde ich einfach mal machen.

    War is Over! if you want it...


  • Sich an Verträge zu halten ist sicher löblich....und Menschen die nicht indeiner Situation stecken können gerne den Moralischen Zeigefinger heben...*würg* I


    Ich bin schon in ganz anderen Situationen gewesen und sauber da raus gekommen. Nur weil es anscheinend gang und gäbe ist, dass hier und anscheinend jetzt auch schon in Deutschland jeder jeden versucht zu bescheissen und den Staat am liebsten, muss man da nicht mitmachen. Und wenn ich mit dieser Meinung in der Minderheit bin, dann bin ich es eben. Aber ich kann ruhig schlafen.


  • Ich bin schon in ganz anderen Situationen gewesen und sauber da raus gekommen. Nur weil es anscheinend gang und gäbe ist, dass hier und anscheinend jetzt auch schon in Deutschland jeder jeden versucht zu bescheissen und den Staat am liebsten, muss man da nicht mitmachen. Und wenn ich mit dieser Meinung in der Minderheit bin, dann bin ich es eben. Aber ich kann ruhig schlafen.

    es ist ein Unterschied seine eigenen Meinung zu haben oder anderen seine Meinung aufzuzwingen in dem man seine Meinung einfach moralisch besser darstellt.


    du sagst " Es müssen also andere Bedürftige verzichten, weil deine Freundin das Stipendium bekommen hat." da muss ich echt lachen. Gerade in diesem Jahr hat meine Schwägerin sich um so einen Budget Platz bemüht. Das Vergabeverfahren läuft ausschliessich durch "Vitamin B" und dieses Jahr war es besonders schlimm. Janukowich hat die Devise ausgegeben, dass ausschlieslich Studenten vom Land gefördert werden. Somit wurden Zensurenschnitte angepasst usw.



    und Du redest hier voller Stolz von irgendwelchen Verträgen die eingehalten werden müssen.....



    Wach auf.

    War is Over! if you want it...


  • Na dann frag ich mich doch, wie seine Freundin zu so einem Platz gekommen ist!

  • Niemand kann deine Freundin anketten und zum Unterrichten verpflichten. Würde auch wenig Sinn machen, einen total unmotivierten Lehrer vor die Klasse zu stellen. Da kann ja nichts bei rauskommen.


    Allerdings solltet ihr nicht nur einplanen, dass Geld zurückzubezahlen wenn es denn irgendwie nötig sein sollte. Das wird es auf jeden Fall.
    Spätestens wenn deine Freundin mal irgendwas vom ukrainischen Staat braucht, dann wird es ihr auf die Füße fallen, wenn das Geld noch aussteht. Ab und zu muss schließlich der Pass erneuert werden. Und wenn sie aus der ukr. Staatsangehörikeit entlassen werden will, dann muss sie schuldenfrei sein! Und einen Antrag auf Beibehaltung der ukr. Staatsangehörigkeit mit dem Argument "ich habe keine Lust das Geld zurückzubezahlen" wird auch die deutsche Behörde nicht gut finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!