wer liest und schreibt hier im Forum

  • nun bin ich noch recht neu hier
    genau genommen gestern bin ich erstmals aufgetaucht


    allzuviel habe ich noch nicht gelesen aber ich habe den Eindruck, daß hier sich Deutsche mit der Ukraine beschäftigen
    und Ukrainer sich wegen der Sprachbarriere nicht beteiligen können
    oder gibt es eine Möglichkeit die Beiträge hin- und her zu übersetzen

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Hallo KuKu,
    die Ukrainer beteiligen sich im Forum, aber meistens nur als Leser. Die wenigen die sich trauen zu schreiben, hören nach ein Paar Disskusionen auf zu schreiben und werden wieder die Leser. Und weisst Du warum? weil die gar keine Ahnung von der Ukraine haben. :thumbup:
    Wir sind aber da!
    Gruß. L

  • Hallo KuKu,
    die Ukrainer beteiligen sich im Forum, aber meistens nur als Leser.


    mehr kann man nicht verlangen - wenn sie es nur interessiert
    hoffentlich
    denn hier ist kein Politiker oder bezahlter Schreiberling, der denen die es lesen sollen etwas vorlügt


    aber wie viele Ukrainer kennen die lateinische Schrift ? !think!

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Zitat

    aber wie viele Ukrainer kennen die lateinische Schrift ? !think!

    Jedenfalls mehr als umgekehrt, dafür leg ich meine Hand ins Feuer.


    Flavi

  • Jedenfalls mehr als umgekehrt, dafür leg ich meine Hand ins Feuer.


    Flavi

    Und einige kennen nicht nur die Schrift, sondern sogar auch die Sprache.

  • Alle die in den letzten 20 Jahren zur Schule gegangen sind, zur Zeit wird bereits in unserer Stadt in der Grundschule Englisch gelernt u8nd dann als zweite Fremdsprache Deutsch, ansonsten Ukrainisch oder an der Russischen Schule eben Russisch, die ukrainischen Buchstaben weichen auch etwas von den russischen ab. Ich habe zum Beispiel eine ukrainische Klaviatur auf meinem Notebook!
    Gruss Oldtrotter

  • Und einige kennen nicht nur die Schrift, sondern sogar auch die Sprache.


    natürlich das habe ich gemeint
    es hilft ja nix wenn man S c h a u k e l s t u h l buchstabiern kann, man muß auch wissen was das ist

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • es hilft ja nix wenn man S c h a u k e l s t u h l buchstabiern kann, man muß auch wissen was das ist


    Aber wenn ich mich recht entsinne, ist "Schaukelstuhl" kein lateinisches Wort.

  • Aber wenn ich mich recht entsinne, ist "Schaukelstuhl" kein lateinisches Wort.


    gut beobachtet S c h a u k e l s t u h l setzt sich aus den deutschen Worten Schaukel und Stuhl zusammen, nur um das Wort aufzuschreiben bedient man sich in Mitteleuropa lateinischer Buchstaben :sekt:

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!