• Dabei würde es in den Betrieben besser ohne das Geschmeiß laufen.



    hmm, die "Planerfüllung" in den Betrieben ohne Ökonomen ist nur dann besser gelaufen, wenn man den Plan einfach gesenkt hatte.

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Sind alles olle Kamellen. 23 Jahre her Ivanhoe. So wie ich damals gegen Ungerechtigkeiten aufgemuckt habe tue ich das heute auch. Wer von euch denkt ich hätte mit SED oder schlimmeren was am Hut gehabt der weiß herzlich wenig über mich denn ein echter Linker verleugnet sich nie. Die DDR hatte mit wahrhaftigem Sozialismus so viel zu tun wie die BRD mit Freiheit und Demokratie. Mogelpackungen sind /waren sie Beide.

    Nur die allerdümmsten Kälber , wählen ihre Metzger selber :patsch:

  • Sind alles olle Kamellen. 23 Jahre her Ivanhoe. So wie ich damals gegen Ungerechtigkeiten aufgemuckt habe tue ich das heute auch. Wer von euch denkt ich hätte mit SED oder schlimmeren was am Hut gehabt der weiß herzlich wenig über mich denn ein echter Linker verleugnet sich nie. Die DDR hatte mit wahrhaftigem Sozialismus so viel zu tun wie die BRD mit Freiheit und Demokratie. Mogelpackungen sind /waren sie Beide.


    das war gar nicht mein Gedanke, Alter Wolf. Aber alle Ungerichtigkeit der Welt wirst weder Du noch ich aus dem Weg räumen. Hatte vor ein paar Jahren meinen Job wegen der Finanzkrise verloren, da wollte doch so ein FDP- :monster: mir auf der Straße sein Wahlprogramm unterjubeln, man hab den ich zur Sau gemacht... Später stellte sich heraus, dass der Jobverlust das beste war, das mir damals passieren konnte. Also kämm nicht alle Manager über einen Kamm !wsmile!

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Mir geht es da ähnlich wie Dir. Vor einem Mittelständler der noch wirklich wie ein Unternehmer handeln muß ziehe ich gerne den Hut. Den Bäckermeister der früh um 2 aufsteht damit die Gemeinde frische Brötchen hat bringe ich genauso Hochachtung entgegen wie dem Müllmann oder Bauern der mit seinem Wagen Produkte vom eigenen Bauernhof verkauft.
    Aber wenn ich diese Typen sehe in den Ratio-Abteilungen die bei großen Konzernen (wie meinem) das Unternehmen aus purer Profitgier , Blödheit und Geltungssüchtigkeit an die Wand fahren ohne auch nur annähernd ermessen zu können was sie da anrichten. Von Praxis keine Ahnung aber große Phrasen dreschen. Dabei sind die alle jünger wie unsereins der über 40 Jahre schon dort schafft. Und die sitzen einem wie Läuse im Pelz und wollen einen von A-Z gängeln und kontrollieren.

    Nur die allerdümmsten Kälber , wählen ihre Metzger selber :patsch:

  • oh mal wieder Klassenkampf.
    Der pöse Manager ist an allem schuld.
    Glaubt ihr wirklich man könnte jegliche Industrie wie eine Bäckerei führen?


    Ist jeder Großbetrieb oder Konzern das personifizierte Böse?
    Fortschritt, Entwicklung funktionieren nur durch Veränderung.


    Wie oft musste ich mir als Produktionsmanger anhören: das machen wir schon immer so und ...


    Ich antwortete stets drauf: vor knapp 300 Jahren hat man Hexen verbrannt, macht man das heute so.....?


    Das ewige gejammere über Manager ist inhaltslos.
    Wie geht man entwicklungsresistenten Mitarbeiter, sogenannten Betriebsmumien um?
    Wie soll ich ich motivierten Mitarbeitern das fehlende Engagement Einzelner zu erklären.
    Mir sind so oft die Hände gebunden wenn man diesen Typen den Ausgang zeigen will.

  • Ja bin für den gesteuerten Klitschko und Mutti Angela Merkel !


    Hallo,
    tja dann kriegst du eben auch Mutti.
    An Sozialstandarts, Pensionen, Einkommen für die Rentner oder die arbeitende Bevölkerung wird sich so sicher nichts zum Guten Wenden.
    Daran haben die Lobbyisten nämlich kein besonderes Interesse.
    Das ist in der Ukraine sicher nicht anders als hier, oder glaubst du die Merkel und ihre Vorgesetzten ändern wegen 40 Mio Ukrainern ihre Agenda????
    :)

  • Wie soll ich ich motivierten Mitarbeitern das fehlende Engagement Einzelner zu erklären.
    Mir sind so oft die Hände gebunden wenn man diesen Typen den Ausgang zeigen will.


    Das habe ich aber auch schon vor 20 Jahren gehört. Offensichtlich kommt man mit so ner Einstellung auch nicht viel weiter.
    Das ist ja letztlich das Gleiche was du kritisierst, wenn man mal sieht das eine Volkswirtschaft von Quantität und Qualität eben was anderes ist als ein Autokonzern, respektive eine Bäckerei....
    :))))



  • Bist Du sicher daß Du überhaupt weißt worum es hier geht??? Ich glaube kaum. Es sei denn Du bist so Einer der dafür verantwortlich ist das die Arbeit liegen bleibt weil er ganz einfach vergessen hat daß er grad den vorletzten Mitarbeiter raus gemobbt hat während der Letzte seine Überstunden abbummelt. Fälle wie diese werden nämlich mittlerweile zum Standard-Repertoir nicht nur in der BRD Gmbh sondern auch andernorten.
    Soviel zu euch Wirtschaftsspezialisten :phatgrin: tschuess_und_weg

    Nur die allerdümmsten Kälber , wählen ihre Metzger selber :patsch:

  • Und ich Dich darauf hinweisen daß Jeder an seinem Platz das Beste für die Kunden leisten kann. Aber heutzutage wird ja gerade Kollege X dorthin gestellt wo Kollege Y Qualitätsarbeit leistet weil er die Zusammenhänge durch jahrelange Praxis gut kennt. Aber der soll ja dort weg und irgendwo hin , wo er wieder Vierteljahr mindestens braucht um sich einzufuchsen.
    Der Kunde der genau genommen sowohl das Gehalt des Chefs wie auch der Mitarbeiter zahlt wird betrogen weil das gute Produkt worauf er ein Recht hat dann oft erheblich schlechter ist weil auf Arbeitshetze mehr Wert gelegt wird als Zielgenauigkeit. :whistling:

    Nur die allerdümmsten Kälber , wählen ihre Metzger selber :patsch:

  • hmm als Geschäftsführer erwarte ich doch ein wenig Managementkenntnisse
    zumindest in D könnte man die Mitarbeiter nicht so zwingen wie Wladimir es aufzeigt
    als Geschäftsführer in Ua wirst du sicher die unterschiedlichen Sozialstandards kennen
    sind die auch von gestern
    tztztztz

  • hmm als Geschäftsführer erwarte ich doch ein wenig Managementkenntnisse
    zumindest in D könnte man die Mitarbeiter nicht so zwingen wie Wladimir es aufzeigt
    als Geschäftsführer in Ua wirst du sicher die unterschiedlichen Sozialstandards kennen
    sind die auch von gestern
    tztztztz


    Nun ja das bißken demonstrieren gehen ist doch pillepalle. Ich wäre da so gar freiwillig zu bereit da daß Land nicht als Kolonie an den Wolf fallen darf. Janu ist ein kleiner Gauner den man u.U. noch erziehen kann. Bei den Herren Konzernvertretern , Lobbyisten und Politikern westlicher Bauart würde ich da schon genauer differenzieren wollen. :thumbup:

    Nur die allerdümmsten Kälber , wählen ihre Metzger selber :patsch:

  • wie du warst jetzt doch in der Ukraine


    Oho.
    Du auch????
    Das erklärt natürlich die neueste Kopfverletzung von Lutzenko..... :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:
    Und wir Naivlinge dachten schon, das wären wieder Berkut, oder die üblichen Saufkumpane aus alten Zeiten gewesen...

  • Das habe ich aber auch schon vor 20 Jahren gehört. Offensichtlich kommt man mit so ner Einstellung auch nicht viel weiter.
    Das ist ja letztlich das Gleiche was du kritisierst, wenn man mal sieht das eine Volkswirtschaft von Quantität und Qualität eben was anderes ist als ein Autokonzern, respektive eine Bäckerei....
    :))))

    Was heißt hier "weiter kommen". Es ist ein ewiger Kampf, die Minderleister zu erkennen und soweit als möglich auszusieben. Da will der linkeste Gutmensch nichts mehr von Kündigungsschutz hören, wenn er zum x-ten Mal die Arbeit des Kollegen übernehmen muss, der sich wie üblich am Brückentag krank gemeldet hat ...


    Lustigerweise gibt es von Seiten des Personalrates/Betriebsrates da kaum Einwände wenn man da gegensteuern will ... rechtlich ist es halt meist schwierig bis unmöglich!

  • Schon mal darüber nachgedacht daß Manager und Konzernchefs die größten Minderleister sind? Wenn es um Einsparungen geht wird stets zuerst bei denen gesucht die eben grad die eigentlichen Leistungsträger sind. Auf gut deutsch gesagt den Arsch schon Jahrzehnte bei Wind und Wetter hinhalten.
    Der Kuchen wird immer kleiner , die fette Sahne obendrauf eher immer größer und in wahrer Mafia-Manier werden die lukrativen Posten meist denen zugeschoben die am ehesten krass arbeiterfeindlich sind. Ich sag immer ohne euch Blutsauger könnte auch der letzte Betrieb noch rentabel wirtschaften. Da könnte auch arbeiten endlich wieder Spaß machen da wir sowieso 5 Monate nur für uns arbeiten während der Restwert irgendwelchen Leuteschindern zufällt die den Allerwertesten bloß hoch kriegen um zu stänkern und die Leute gegeneinander auszuspielen.
    Nie zuvor wurde dermaßen die Arbeitshetze forciert. Als Gewerkschafter kann ich da reden mit wem ich will. Aus welcher Branche auch immer.
    Es ist überall dieselbe Leier. :dash:

    Nur die allerdümmsten Kälber , wählen ihre Metzger selber :patsch:

  • Oha, jemand mit betonierten Ansichten ...


    Weil ich keine Lust habe hier ein mehrseitiges Traktat zu verfassen, das mit allen deinen kruden und falschen Thesen abrechnet, nur die Kurzform: das schöne am Kapitalismus ist ja, dass ihn ihm durchaus Platz ist für Unternehmen, die von ihrer eigenen Arbeiterschaft "regiert" werden ... also nicht Jammern, sondern besser machen, von den "größten Minderleistern" hat schon so mancher seinen Konzern in der Garage gegründet, wie müsste das erst bei den "eigentlichen Leistungsträgern" abgehen ... :D



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!