Schnelle Handwerkerhilfe

  • Es war einmal, vor gut 2,5 Stunden. Ich kam mit Wauwi
    vom spazieren nach Hause und wie immer der erste Gang in die ... ins Bad Ruki mojut
    (falls Hase mitliest :whistling: ). Der zweit dann in die Küche Kaffee kochen. Auf dem
    Fußboden eine kleine Pfütze, hatte schon Wauwi in verdacht :cursing: , da sehe ich das es
    von der Gardine tropft. Mein Blick geht sofort nach oben, doch an der Decke
    nichts. Ich schiebe die Gardine zur Seite. Aha in der Leitung für die Heizung ein
    ganz kleines durchgefaultes Loch und es spritzt fröhlich fein an die Gardine. Nun
    aber schnell es ist Freitag nach 10.00 (Deutsch gedacht). Also zuerst Eimer
    unter die Gardine und Hase angerufen. Ihr in aller Ruhe die Lage erklärt [Blockierte Grafik: http://www.en.kolobok.us/smiles/big_standart/scare3.gif] .
    Schnell gemeinsam entschieden, wir brauchen jemanden der das Loch schließt. Nach
    10 Minuten klingelt es an der Tür. Nanu wer ist das denn ?( . Ich öffne die Tür,
    eine dicke Frau steht vor mir und will sich den Schaden an der Leitung ansehen.
    Ist die geflogen? !think! Nach 3 Minuten war der Schaden besichtigt und der Schlachtplan
    erstellt (Bandage). Noch schnell ein Anruf und schon war die nette dicke Dame
    wieder verschwunden. Da stand ich nun wieder allein mit dem Loch und Kaffee ist immer noch nicht
    gekocht. Nagut es ist ein kleines Loch, also erst mal Kaffee und dann Werkzeugkiste
    aus dem Auto holen und das Loch irgendwie abdichten. Mein erste Schluck Kaffee
    am Nachmittag was für eine Wohltat. [Blockierte Grafik: http://www.en.kolobok.us/smiles/big_standart/morning1.gif] Nanu es Klinget ja schon wieder. Ein junger
    Mann steht vor meiner Tür und will das Loch beseitigen. Haben die ihre Firma
    nebenan? ?( Gut lass ich ihn also herein, aber wo hat der sein Handwergzeug,
    vielleicht noch im Auto? Er betrachtet sich das Rohr, aber nein :nono: kein uj uj uj das
    wird aber teuer. Rechte Hand in die Hosentasche und Autoreifengummiband vorzaubern,
    Rohr umwickeln, Zange, Draht, fertig abgedichtet. (kenn ich eigentlich nur aus
    Afrika) Auf dem Weg zur Tür frage ich ihn wann er denn zurückkommt um das Rohr
    auszutauschen oder zu Schweißen. Knappe Antwort: Im Sommer, wenn wir hier Wasser ablassen und alle andern Schäden
    beheben. :wacko:


    Nun, über die Geschwindigkeit bin ich ja beeindruckt,
    aber die Arbeit an und für sich nicht zufriedenstellend. Welche Erfahrungen habt ihr mit ukrainischen Handwerkern?

    Übrigens keine Kosten.

  • Nun, über die Geschwindigkeit bin ich ja beeindruckt,
    aber die Arbeit an und für sich nicht zufriedenstellend. Welche Erfahrungen habt ihr mit ukrainischen Handwerkern?
    Übrigens keine Kosten.

    Muss ich leider bestaetigen, ich habe auch keine guten Erfahrungen mit ukrainischen Handwerkern gemacht! Nicht wegen den Kosten, die sind wirklich nicht der Rede wert, aber die Ausfuehrung und ueber die Qualitaet der ausgefuehrten Handwerksarbeiten kann ich nichts gutes sagen! ;(

    Украина - Россия, дружба для Всегда!!

  • Also eins vorweg!


    Möbelschönmacher ist das Heizungsrohr dicht?
    Wenn ja, Super Arbeit, Super schnell, Super kosten!


    So, jetzt zu meinen erfahrungen mit Handwerkern:
    Hab direkt nach Einzug in die Wohnung hier die Zimmer tapezieren lassen.
    Ausgeführt von Spezialisten.
    Nach 2 Tagen hab ich die aus der Wohnung gejagt!
    Tapeten mit Versatz ohne zu kucken an die Wand gepinnt. Auf aussehen keine Rücksicht genommen. Hauptsache die Wand ist zu.
    Das war eigentlich meine einzigste schlechte Erfahrung an die ich mich erinnere.
    Im Sommer haben wir neu tapeziert.
    Eine Schulfreundin meiner Frau, eigentlich Kindergärtnerin von Beruf, war in den Sommerferien arbeitslos.
    Die hat uns tapeziert. EIgentlich nur die Küche, aber:
    Ausführung der arbeit sehr gut, Wände alle gespachtelt und danach gestrichen. Dann tapeziert.
    Ein relativ komplexes Muster mit Vögeln. Alles einwandfrei trotz schiefer Wände und Decken.
    Das Muster absolut akkurat.
    Also hat sie auch den Rest der Wohnung tapeziert war eigentlich nicht geplant.
    Zu den Kosten:
    Wir haben ihr für die Wohe Arbeit mehr bezahlt als der Staat ihr als gelernte Kindergärtnerin im Monat zukommen läßt. Ca. das doppelte was urprünglich vereinbart war.


    Ich könnte noch was zu herstellung von Möbeln schreiben, schau`n mer mal!

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Möbelschönmacher ist das Heizungsrohr dicht?
    Wenn ja, Super Arbeit, Super schnell, Super kosten!


    Ja das Loch ist dicht. Nur ist es lediglich mit
    einen Gummiband aus einem alten Reifenschlauch abgedichtet. Bei einen Rohr das sich ohne äußere Einwirkung langsam
    zersetzt, glaube ich mit meinem laienhaften Tischlerverständnis nicht, dass das
    gut geht bis zum Sommer. Sollte das Rohr aufreißen auch wenn es nur 1mm ist und
    niemand in der Wohnung. :huh: Ich mag nicht dran denken. Ich würde das Rohr, ja gern
    selber wechseln doch ich habe keinen Zugang zum Absperrhahn.

  • Wenn ihr in einer ukrainisch typischen Mietshaus aus den 60er und 70er Jahren wohnt, gibt es einen Absperrhan im Keller. Das Problem wird nur sei, in welcher Etage ihr wohnt. Auf gar keinen Fall würde ich mich mit der Gummidrahtlösung abspeisen lassen.


    Gruß Herr Mayer, der aus eigener Erfahrung berichten kann, dass es ungefähr 15 Minuten braucht, um ein durchschnittliches ukrainisches Schlafzimmer, knöcheltief zu fluten.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ja das Loch ist dicht. Nur ist es lediglich mit
    einen Gummiband aus einem alten Reifenschlauch abgedichtet. Bei einen Rohr das sich ohne äußere Einwirkung langsam
    zersetzt, glaube ich mit meinem laienhaften Tischlerverständnis nicht, dass das
    gut geht bis zum Sommer. Sollte das Rohr aufreißen auch wenn es nur 1mm ist und
    niemand in der Wohnung. :huh: Ich mag nicht dran denken. Ich würde das Rohr, ja gern
    selber wechseln doch ich habe keinen Zugang zum Absperrhahn.


    Du könnest doch selbst eine Rohrschelle oder eine passende Erdungsschelle drüberschrauben. Eine käufliche Reparaturschelle ist auch nichts anderes.
    Das Rohr wird auch nicht aufreissen, denn wenn es wirklich nur so fein sprüht wie Du beschreibst handelt es sich bei dem Schaden nicht um flächigen Materialabtrag durch Korrosion sondern um Lochfraß.


    Flavi

  • Das Rohr wird auch nicht aufreissen, denn wenn es wirklich nur so fein sprüht wie Du beschreibst handelt es sich bei dem Schaden nicht um flächigen Materialabtrag durch Korrosion sondern um Lochfraß.

    Hoffen wir du
    hast Recht mit Lochfraß. So eine Schelle schwebt mir als Provisorium auch vor. Bekanntlich
    hält ja nichts länger als ein Provisorium. Mein Hase sagt ich soll mir nicht
    soviel Gedanken machen, das ist ganz normal in UA und ihr Bruder hat nur
    gelacht und gesagt typisch Deutsch :pardon: . Normalerweise bin ich auch nicht so
    ängstlich, doch es geht hier um das Wohl meines Hasen. Schließlich bin ich in
    ein paar Tagen nicht mehr hier in UA.

    Wenn ihr in einer ukrainisch typischen Mietshaus aus den 60er und 70er Jahren wohnt, gibt es einen Absperrhan im Keller.

    Unser Haus ist nicht unterkellert. Der Absperrschieber
    befindet sich im Nachbarhaus, wo der erst Aufgang unterkellert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!