Änderung der Steuerklasse in DE

  • Ich nehme mal an deine Frau hat deinen Namen bei der Heirat angenommen.Wie sieht es Namensmässig bei deiner Stieftochter aus?

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • @Revilo noch ein paar Anmerkungen.
    Durch die Meldung des Standesamtes an das Finanzamt bekommt ihr automatisch die Steuerklassen IV/IV zugeteilt. Da Deine Frau vermutlich noch nicht arbeitet, bietet es sich an, daß Du in dem Antrag die Steuerklassen III / V wählst. Das bringt Dir ein dickes Plus in Deinem Nettogehalt.


    Und nicht vergessen, für die Steuer warst Du das ganze Jahr 2015 verheiratet. Also auf jeden Fall Deine Einkommensteuererklärung abgeben, Du bekommst eine dicke Rückzahlung.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • @plougras
    Wenn Du als Rentner Steuern zahlst, dann ja.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • es ist völlig latte welche Steuerklasse du hast. Zuviel oder zuwenig gezahlte Steuer wird mit der Jahressteuererklärung abgerechnet. Insofern ist das völlig unproblematisch....gewisse Liquidität vorausgesetzt....


    Kindergeldantrag geht an die zuständige Familienkasse. Dafür muss der Antrag ausgefüllt werden, die Gebbu Urkunde und Meldebescheinigung vorliegen. Manchmal wollen Sie auch noch andere Nachweise das das Kind in Deutschland lebt...Artzbesuche, Kindergartennachweis usw.


    geht relativ unproblematisch und zügig. Und selbst wenn es mal länger dauert...Kindergeld wird glaube ich bis zu 4 Jahre Rückwirkend gezahlt ;)

    War is Over! if you want it...

  • es ist völlig latte welche Steuerklasse du hast. Zuviel oder zuwenig gezahlte Steuer wird mit der Jahressteuererklärung abgerechnet.


    Da hast grundsätzlich recht, aber man muß dem Herrn Minister Schäuble nicht unbedingt einen zinslosen Kredit gewähren, den hat er nicht verdient :)


    @Revilo
    Steuerklassenänderung online, meines Wissens nein, das Formular zur Steuerklassenänderung sendest Du per Post.
    Einkommenssteuererklärung online mit dem Elsterverfahren oder per Post, es gibt übrigens gute Programme dafür, die Dich Schritt für Schritt führen. Falls Du das noch nie gemacht hast, kannst Du das noch für die letzten 4 Jahre rückwirkend machen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!