Approbation als Zahnarzt in Münster

  • Hallo Heimatgenossen,


    gibt es hier Zahnärzte? Hat jemand in Münster, NRW eine Kenntnisprüfung schon gemacht oder das Diplom aus der Ukraine anerkannt bekommen?


    Meine Frau muss warscheinlich solche Prüffung ablegen. Nach meiner Recherche stellt es sich heraus, dass es politisch gewolt ist, (besonders bei Zahnärzten) ausländische Zahnarztdiplome nicht anerkennen und die Leute bei der Kenntnissprüfung durchfallen zu lassen. :assault:


    Hat jemand an so einer Prüfung teilgeneohmen? :help:


    Bitte es ist extrem wichtig.

  • auskünfte dazu kann dir dein zuständiges landesverwaltungsamt geben.
    wir wohnen in einem anderen bundesland, meine frau ist ärztin, sie hat die approbation ohne zusätzliche prüfung erhalten.
    aber wie gesagt, von bundesland zu bundesland unterschiedlich.
    aber nach meiner erfahrung sind die mitarbeiter im landesverwaltungsamt sehr hilfsbereit.

  • auskünfte dazu kann dir dein zuständiges landesverwaltungsamt geben.
    wir wohnen in einem anderen bundesland, meine frau ist ärztin, sie hat die approbation ohne zusätzliche prüfung erhalten.
    aber wie gesagt, von bundesland zu bundesland unterschiedlich.
    aber nach meiner erfahrung sind die mitarbeiter im landesverwaltungsamt sehr hilfsbereit.


    Danke für die Antwort. !wsmile!


    Ist deine Frau auch eine Zahnärztin? Soviel is weiß, es ist leichter eine Approbation für einen Arzt der inneren Medizien zu bekommen als für Zahnmedizin (weil es in dem Bereich die Fachkräftemangel gibt ) und selbst die Sachbearbeiterin in der Bezierksregierung hat mir gesagt, dass das Diplom wird normalerweise nicht anerkannt. :pillepalle:


    Eine Frage hätte ich: ich habe neulich erfahren, dass es eine Fächerübersicht mit Stundenanzahl für die Internatur gibt. Wir haben jetzt nur eine Anlage zum Diplom aber keine Stunden und Fächer für die 2 Jahre Internatur (es gibt nur ein Internatur-Zertifikat und das wäre es). Und diese Übersicht sollte sehr bem Gutachten helfen.


    Kannst du dran errinern, ob deine Frau Internaturfächerübersicht hatte oder lediglich reine Anlage zum Diplom?

  • Wir sind gerade bei der Approbation als Apotheker. Die Berufserlaubnis haben wir bereits erhalten.


    Ich kann später zu hause nachsehen, ob es eine Auflistung beim Internatura gibt.


    Soweit ich das in Erinnerung hab, ist das Internatura sowas wie ein praktisches Jahr, das mit einem Zertifikat bestätigt wird - in dem Sinn wird ja nix mehr "gelehrt" wie bei der Uni.
    Weiß nicht, wie das bei einem Arzt ist.


    Ansonsten gibt es einen User aus einem anderen Forum, dessen Frau gerade die Approbation als Zahnärztin in Bayern gemacht hat.

  • Hallo liebe Forenmitglieder ( und auch an die ohne :-),


    ich lese hier schon über 1 Jahr im Hintergrund mit.
    Ich fand immer die große Hilfsbereitschaft hier untereinander sehr ansprechend,
    ja und seit letzdem Jahr hat es den älteren Herren auch erwischt, bin gerade
    dabei die letzten Papiere für unsere Hochzeit (Ukrainerin, in BAYERN geboren !!!) zusammen zu sammeln.
    Mal schauen was passiert :)


    Ach ja, ich habe hier schon die schönsten Sachen über kennelernen in der Ukraine, wo und wie und überhaupt
    gelesen, wirklich sehr interessant.
    (Standesamt Berlin möchte eine Lovestory, warum und wieso, kriegen sie ! :)


    Zu dem Post, Entschuldigung für die Einleitung !!


    Meine zukünftige ist seit 30 Jahren Apothekerin in der Ukraine, kommt nun nach Deutschland,
    nutzt Ihr eine beglaubigte Übersetzung Ihrer Appropationn von einem Notar in D etwas??


    Vielen Dank fürs lesen !!




    doci-w

    Lieber keine Sig. als eine schlechte !

  • Meine zukünftige ist seit 30 Jahren Apothekerin in der Ukraine, kommt nun nach Deutschland,
    nutzt Ihr eine beglaubigte Übersetzung Ihrer Appropationn von einem Notar in D etwas??



    Die Approbation/Diplom deiner Frau muß erst dem Regierungspräsidium/Landesapothekenkammer zur Überprüfung vorgelegt werden - ohne das sind alle Dokumente usw. in Deutschland vorerst wertlos.

  • Hallo Leute, möchte das Thema noch mal aufleben. Habe nämlich folgende Frage: Ich absolviere gerade mein Studium Zahnmedizin in der Ukraine und komme zurück nach Deutschland. Weißt jemand, ob man Internatur braucht? Im einem Landesprüfungsamt sagte man mir, dass die nur das Studium nach 7 Jahren anerkennen. Aber in der Uni haben, die mir gesagt, dass es kein Studium in der Ukraine gibt, was 7 Jahre dauert. Internatur kann ich in der Ukraine nicht machen, da ich nach dem Abschluss weder Arbeits- noch Aufenthaltserlaubnis kriege. Ich könnte höchstens "Ordinatur" machen. Weißt jemand, was die Dame mit 7 Jahre Studium in der Ukraine meint?


    Danke schon mal

  • Liebe Kollegen,


    habe für meine ukrainische Frau die Approbation erstritten und bin seit fast drei Jahren als BVFS Sachverständiger spezialisiert auf die Unterstützung bei Approbationen.
    Über 0163 - 7578 774 bin ich für Ihre Fragen erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!