Über Moldawien/Transnistrien in die UA einreisen

  • Es bringt nicht viel, hier Gerüchte aus 3. Hand zu verbreiten. Ich hatte nie Problem bei den Reisen durch PMR/MD/UA mit dem dt. Auto. Bin höchstens mal wegen des fehlenden Stempels gefragt worden. Übrigens von MD-Grenzern, die wissen wollten, wie ich denn eingereist sei :)
    Aber das wars dann auch.

    Lieber jimknopf, natürlich gibts den Ärger - wenn dann von MD und zwar bei der nächsten Einreise, da Du im Zweifelsfall die Aufenthaltsdauer überschritten hast (wenn Du z.B. 4 Monate später nach Chisinau fliegen und über die unbestechliche Airport-Immigration einreisen solltest). Genau davor warnt auch das Auswärtige Amt. Geht vielleicht 2x gut, ein drittes Mal stehst Du vor dem Richter und bekommst günstigsten Falls ein lebenslanges Einreiseverbot. Habe genug Grenzen weltweit überquert, wo diese Sitten üblich sind und offiziell auch in MD. Für den Frequent Traveller ist es lebensnotwendig auf seine Ausreisestempel zu achten, für den Normalreisenden vielleicht nicht ...

  • Hey komm mal runter:
    Du reduzierst das Aufbegehren der Ukrainer alleine auf die Agitation der Swoboda-Faschisten.
    Leider machen sich letztere wirklich zum Futter für Moskaus-Propaganda-Maschinerie.


    Warten wir erst einmal die nächsten (wirklich freien) Wahlen ab.
    Spätestens dann haben wir wieder eine vom Volke legitimierte Regierung.


    Dass die Ukraine von Russland abhängig ist ist leider nicht von der Hand zu weisen, und dass Moskau die Ukraine als ihren Vorhof abhängig lassen möchte wie ein Drogen-Junkie ist von der Hand doch nicht abzuweisen.
    Darf Russland die Ukraine denn verbieten EU- oder NATO-Mitglied zu werden?
    Gild wieder Schießbefehl für alle, die zum Westen wollen


    Jedenfalls ist das "Reich des Bösen" wiedererwacht!

  • Bin mehrfach mit meinem in UA stationierten Auto mit dt. Kennzeichen über die M13 nach PMR gefahren, und entweder sofort zurück oder nach Odessa durch MD/PMR.
    Einfach wegen der Zollregelung für mein dt. Auto in UA. Nie ein Problem wegen fehlender Stempel, wobei es schon mal vorkam, daß ein Grenzer danach fragte. Aber wegen der Fahrt durch PMR konnte ich das einfach erklären. Brauchst also keine Sorgen zu haben; die Gerüchtestreuer hier schreiben sehr einfach sehr viel und sehr gerne über DInge, von denen sie nur entfernt was gehört haben.
    Allerdings ein kleines Problemchen bei der (interessanten) Reise durch PMR: Du mußt für Dein Auto eine Zollerklärung für die Ein- und Ausfuhr (auch beim Transit, max. 10h !) ausfüllen. Ist einfach etwas zeitraubend, denn die wollen alles Mögliche wissen, zumal nur auf Russisch. Allerdings ist diese Erklärung 3 Monate gültig und mehrfach nutzbar, z.B. für die Rückreise durch PMR.
    Falls Du die M13 fahren solltest: Achte auf genug Sprit. Nur sehr wenige Tanken an der (gottverlassenen) Strecke. Aber dafür auch nur sehr wenig Polizei, kannst also so schnell fahren, wie möglich. Nur im Bereich des Kreuzes mit der Trasse Kiev-Odessa sind häufiger Wegelagerer zu finden.


    Also ich bin schon zig Mal in Transnistrien gewesen, musste aber bis jetzt nicht aus Transnistrien raus um die Ukraine zu fahren, weil meine ex-Frau aus Tiraspol kam. Und meine zukünftige ist aus Nestoita, ein kleines Dorf in der Nähe von Kotovsk 40 km von Rybnitsa, deswegen die Reise über die PMR :D


    Ich war jedoch in 2007 in PMR; abgesehen von der Zollerklärung, was hat sich da geändert bei der Einreise? Die Zollerklärung dürfte kein Problem sein, ich kann sehr gut russisch; Rumänisch ist soweit auch kein Problem für die Ausreise aus MD und die Diskussion mit den Grenzern. Ich möchte nur nicht irgendwelche Strafe in unermässlicher Höhe bezahlen...Habe mich bereits beim moldawischen Grenzschutz erkundigt, die haben eine Hotline, die haben aber nicht verstanden was ich wollte und haben mich an das Migrationsamt verwiesen :dash:

  • Um Transnistrien sollte man einen Bogen machen.
    Da mag der eine oder andere positive Erfahrungen gemacht haben, aber man ist vor WIllkür vor Ort nicht geschützt!!


    Transnistrien ist kein anerkannter Staat, ist ein Paradies für undurchschaubare Geschäfte und dient politisch dazu, dass Moskau in der Region weiter seine Finger stecken kann um Moldawien und Ukraine instabil zu halten und EU und NATO madig zu machen.


    Bin 2011 mit dem Motorrad in Moldawien gewesen.
    Einige Straßen sind o.k, andere naja, weitere echt katastrophal.
    Andererseits ist Moldawien in der Größe bzw. Breite recht überschaubar.


    R O U T E N W A H L


    Wer sich den Weg über Chmelnitzki nicht an tun will, dem empfehle ich die Fahrt über Rumänien und Moldawien.


    Budapest - M3 - Mateszalka - Satu Mare - Baia Mare - Gr. HU/RO - Tihuta-Pass - Pascani - Iasi - GÜ Albita/Leusieni (RO/MD) - E 581 - Chisinau - Anenii Noi (ab da rechts ab) - Causeini - GÜ Palanca (MD/UA) - Odessa
    Es verbleiben 30 km durch die Ukraine


    GRENZKORTROLLEN: freundlich und zügig. Wer die 'Grüne Karte' dabei hat ist in 15 min durch. Man muss lediglich eine "Taxa ecologica" von etwa 2 Euro berappen.



    Na ja, mein Problem ist, ich fahre nach Nestoita bei Kotovsk(auf der Höhe Rybnitsa). Wenn ich die Route über Odessa fahre mache ich einen Umweg von gute 300 km....

  • Ich möchte nur nicht irgendwelche Strafe in unermässlicher Höhe bezahlen...Habe mich bereits beim moldawischen Grenzschutz erkundigt, die haben eine Hotline, die haben aber nicht verstanden was ich wollte und haben mich an das Migrationsamt verwiesen :dash:

    Wie ich oben schon sagte (und das ist überall so): das Problem ist nicht die Ausreise sondern die nächste Einreise, denn Du hast ja keinen moldawischen Nachweis, dass Du Deine Aufenthaltsdauer nicht überschritten hast, denn offiziell bist Du noch immer im Land (PCs haben die da ja wohl auch). In den USA führte das versehentliche Nicht-Entfernen der grünen Einreisekarte zwar nicht zum Aufenthalt auf Cuba, aber zu mehrstündigen Einreiseverspätungen, 2nd Inspektion, etc. In Südamerika und im südlichen Afrika schon mal zu Knast wegen Verstoß gegen die Migrationsbestimmungen. Geht ein paar Mal gut und irgendwann schief - im Gesetz ist es halt klar geregelt und da steht nichts von Spenden oder Diskussionen auf RO oder RUS ...

  • Na ja, mein Problem ist, ich fahre nach Nestoita bei Kotovsk(auf der Höhe Rybnitsa). Wenn ich die Route über Odessa fahre mache ich einen Umweg von gute 300 km....

    interessante Route.
    Frage meinerseits: hat man über die M21 (MD) / M13 (UA) über Dubassari keinen Korridor durch Transnistrien?

  • Wie ich oben schon sagte (und das ist überall so): das Problem ist nicht die Ausreise sondern die nächste Einreise, denn Du hast ja keinen moldawischen Nachweis, dass Du Deine Aufenthaltsdauer nicht überschritten hast, denn offiziell bist Du noch immer im Land (PCs haben die da ja wohl auch). In den USA führte das versehentliche Nicht-Entfernen der grünen Einreisekarte zwar nicht zum Aufenthalt auf Cuba, aber zu mehrstündigen Einreiseverspätungen, 2nd Inspektion, etc. In Südamerika und im südlichen Afrika schon mal zu Knast wegen Verstoß gegen die Migrationsbestimmungen. Geht ein paar Mal gut und irgendwann schief - im Gesetz ist es halt klar geregelt und da steht nichts von Spenden oder Diskussionen auf RO oder RUS ...



    Ich kriege doch einen Ausreisestempel, da ich auf der Rückreise wieder über Moldawien fahre...Es geht mir darum, daß ich zwischen dem moldawischen Ein-und Ausreisestempel ukrainische Stempel in den Pass bekomme; die werden zwar nicht auf der selben Seite sein, aber wenn einer ein bisschen zu pflichtbewusst ist und alle Seiten studieren wird, dann wird er sehen, daß da irgendetwas nicht stimmt.

  • interessante Route.
    Frage meinerseits: hat man über die M21 (MD) / M13 (UA) über Dubassari keinen Korridor durch Transnistrien?



    Was meinst Du mit Korridor...?Dubossary gehört zu Transnistrien und somit ist die M21 auf moldawischer Seite unter der Kontrolle der PMR-Seite.

  • Leider machen sich letztere wirklich zum Futter für Moskaus-Propaganda-Maschinerie.


    Du reduzierst das Aufbegehren der Ukrainer alleine auf die Agitation der Swoboda-Faschisten.
    Leider machen sich letztere wirklich zum Futter für Moskaus-Propaganda-Maschinerie.



    Was soll der Satz wieder, sind die also eigentlich total harmlos ja :dash: .


    Also wenn ich das lese, das Reich des Bösen..Du liest wahrscheinlich zuviele CIA Krimis

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubart ()

  • Ich kriege doch einen Ausreisestempel, da ich auf der Rückreise wieder über Moldawien fahre...Es geht mir darum, daß ich zwischen dem moldawischen Ein-und Ausreisestempel ukrainische Stempel in den Pass bekomme; die werden zwar nicht auf der selben Seite sein, aber wenn einer ein bisschen zu pflichtbewusst ist und alle Seiten studieren wird, dann wird er sehen, daß da irgendetwas nicht stimmt.

    Dann bewegst Du Dich bei Deiner Rückreise wohl noch Rahmen der Höchstaufenthaltsdauer in MD. Dann ist das nicht so schlimm. Gut, schützt Dich natürlich nicht vor neugierigen Blicken auf andere Stempel, aber Du verstößt ja immerhin nicht gegen die Aufenthaltsbestimmungen. Ich denke aber, dass die gegen Deutsche z.Z nichts machen; wollen ja in die EU ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!