Ukr. Lãden

  • Ukrainische Geschâfte bieten ein reichhaltiges Angebot aller gängigen Waran an. Einheimische Produkte sind recht günstig währed man für Dinge aus dem Ausland teilweise saftige Aufpreise zahlen muss. Die meisten grøßeren Geschäfte haben rund um die Uhr geöffnet, kleinere Containergeschäfte mindestens bis 23 Uhr.
    So weit sind wir in Deutschland nicht :)

  • Nur Laende mit gute und progressive Ekonomik koennen so etwas, wie bei Deutschland machen....Das Erholung ist beschuetzende!
    In Ukraine manche Geschaefte haben keine Wochenende, keine Feierabende!24 Stunden und 7 Tage pro Woche. Sicher das ist bequem fuer die Menschen, welche sind nur fuer Besuch oder Einkaufen dort. Weil so fuehlt man sich frei: denkst nicht, dass musst du noch Einkaufen gehen und schnell, sonst werden sie geschlossen. Wann brauchst du - dann gehen kannst.
    Aber wie ist das mit Menschen , welche arbeiten dort? Und verdienen nicht mehr als 200-300$???
    ....mir schade war immer solche..... :pinch:

  • Und noch. Als ich bei der Botschaft in Kiev war - dort war eine Frau, welche faehrt nach Hamburg arbeiten als Hauptkocherin. Ihr Freundin wird ein ukrainisches Restaurant offnen dort! URA!!
    Jetzt bin ich neugirig: wie oft kan man irgendwelche ukrainische Geschaefte in DE sehen?? :)

  • Ukrainische Geschäfte gibt es in Berlin noch nicht.


    Aber es gibt eine Menge russischer Läden, die eigentlich sowjetische Läden heißen müssten, denn dort gibt es viele Produkte aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Zum Beispiel ukrainisches Gemüse in Gläsern, Krimsekt und vieles andere.....


    Grüße aus Berlin!

  • Also ich finde es bequem auch noch spät Abends etwas kaufen zu können. Das sollte in D auch möglich gemacht werden. Ich denke das schafft auf jeden Fall auch ein paar Arbeitsplätze. In anderen Jobs arbeiten die Leute doch auch im Schichtsystem. Warum wird also darüber diskutiert.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Dobroho Ranku!


    Badossi, die vor ein paar Jahren verlängerten Öffnugszeiten im Einzelhandel haben leider nicht zu den erhofften Jobs geführt. Einfach darum weil sich der Umsatz kaum verändert hat. Die gleichen Kunden die vorher zwsichen 9 und 18 Uhr eingekauft haben, kaufen jetzt zwischen 8 und 20 Uhr ein. Teilweise ist sogar schon bis 21 Uhr geföffnet, wie du sicher weisst. Fazit, längere Öffnungszeiten bedeutet nicht automatisch mehr Kunden.
    Aber ich gebe dir recht das es bequemer geworden ist. Ich erinnere mich an die Zeiten wo man Samstags ab 12 oder spätestens 13 Uhr vor verschlossenen Türen stand und sich die Nase platt drückte. :cursing: X( 8o :D


    Ich glaube für mich wäre das nichts im Einzelhandel zu arbeiten. Ich mag zwar den Kundenkontakt, besonders den direkten, aber ständig bis 20 Uhr und Schicht, neeeee danke! :S


    Meine Schwester arbeitet im Einzelhandel, in einem Decogeschäft. Ich bin dort auch regelmäßig Kunde :rolleyes: 8)
    Ihr gefällt das und sie hat es innerhalb 1 Jahres zum Stellfix gebracht. Ihre Arbeitszeiten sind manchmal bis 17 Uhr oder 19 Uhr und jeden Samstag arbeitet sie. Dafür Mittwochs frei.
    Das Gehalt? Na ja.......... 1600 Brutto bei StKl. 1 :thumbdown:
    Und das obwohl sie Stefffix ist und die Verantwortung trägt.
    Sogar die Filialleiterin hat grad mal 1800 Brutto.
    Und wie ich höre ist das sogar noch recht gut bezahlt. 8| 8o


    Ich glaube wirklich das man nicht von 0 bis 24 Uhr einkaufen muss. Die Öffnungszeiten sind schon so ausgweitet worden wie man das vor ein paar Jahren niemals gedacht hätte. Jeder findet Zeit zum einkaufen. Wer meint er müsse oder könnte nur um Mitternacht einkaufen spinnt oder ist Alkoholiker!


    Rechne auch mal die Betriebskosten in der Zeit von etwa 22 Uhr bis 6 Uhr und den Umsatz in der Zeit.
    Das lohnt sich niemals.
    Wie schon gesagt, die längeren Öffnungszeiten haben nur zu einem anderen Einkaufsverhalten geführt nicht zu mehr Kundschaft.


    Keine UA-Verhältnisse in D!!!!! ;)

  • Ok, dann bist du nicht der Alkoholiker sondern der "Andere"! s.o. 8o :P :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!