Strafe am polnischen Zoll wegen neuem Gesetz zur Zigaretteneinfuhr!

  • Also hier handelt es sich nicht um eine polnische "Erfindung".


    Grundsätzlich ist die Einfuhr von Zigaretten auf dem Landweg in die EU auf 40 Stück begrenzt. Über den Luftweg sind es nach wie vor 200 Stück.
    Darüber hinaus dürfen tierische Produkte (Tierseuchenschutz Gesetz) und Kavier (Artenschutz Gesetz) nicht eingeführt werden.


    Vorsicht auch bei den sog. Freigrenzen von 800 Stück Zigaretten innerhalb der EU! Stimmt nicht für jedes Land und hängt manchmal nur mit der Sprache des Warnaufdruckes zusammen

  • Fliegst Du von Kiew nach Warschau, sind 200 Zigaretten tabu und Du darfst wieder nur 40 Stück im Gepäck haben.


    @ Rumbo: Das ist so auch nicht richtig, da die Polen unterscheiden ob du auf dem Landweg einreist oder mit dem Flieger bzw. Schiff.


    Guckst Du hier : http://www.mofnet.gov.pl/dokum…nst=2&dzial=553&id=156713


    Ansonsten gilt für mich immer noch die alte Weisheit : " Probieren geht über studieren" . Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem polnischen Zoll.

  • @ Rumbo: Das ist so auch nicht richtig, da die Polen unterscheiden ob du auf dem Landweg einreist oder mit dem Flieger bzw. Schiff.


    Guckst Du hier : http://www.mofnet.gov.pl/dokum…nst=2&dzial=553&id=156713


    Ansonsten gilt für mich immer noch die alte Weisheit : " Probieren geht über studieren" . Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem polnischen Zoll.


    Da haetten Sie auch schreiben koennen "If you are travelling from Ukraine you may bring 40". So direkt wollte man anscheinend nicht sein. Ansonsten kann ich mir den Unterschied bei den Reisewegen nicht erklaeren.

  • Irgendwie haben wir alle Recht und doch nicht.


    Deutschland hat keine Aussengrenze mehr zu nicht EU - Staaten bzw. Ländern die nicht dem Schengenabkommen angehören. D.h. Deutschland kann auf dem Landweg nicht direkt aus Drittländern erreicht werden. Somit ist es grundsätzlich richtig das die Einfuhr von 200 Stück Zigaretten nach Deutschland rechtens ist. Ausnahme: Personen die im Grenzraum (15km) leben. Z.B. zur Schweiz.


    Aber für die Einfuhr in die EU gelten auf dem Landweg die sog. reduzierten Freimengen. Und das sind nunmal nur 40 Stück.

  • Das sind doch aber nur Richtlinien oder? Hoechstlimit 200 - Niedrigstes Limit 40. Das Polen das nun zwischen Land und See / Flugweg unterscheidet ist doch deren Entscheidung oder? Theoretisch koennte Polen auch beides auf 40 runter oder auf 200 hochsetzen. Oder gibt es eine von der EU vorgeschriebene Verordnung?


    Ich denke Polen wird sich das aufgrund des hohen Preisunterschiedes der Zigaretten in UA und PL so gestaltet haben. Ca. 2 Euro pro Schachtel sind ja schon eine ganze Menge.


    @ Friedrich Edwin.....das errinnert mich an deine Preis-Updates die Du hier ab und zu gepostet hast. Hat sich mittlerweise was an den Preisen in UA geandert?


    Und wie Fasil schon schrieb. Probieren geht ueber studieren. Beim ersten mal sollte es ja nur einen Klaps auf die Finger geben. Wer ein zweites Mal erwischt wird ist selbst Schuld.


    Persoenlich denke ich das bevor man in Bruessel darueber nachdenkt neue Laender aufzunehmen, mehr Richtlinien auszugeben usw. einfach den eigenen Hof sauber machen sollte. Wenn wir als EU Buerger schon kaum noch durchsehen was wo gilt wie kann man von einem Nicht-EU Buerger erwarten das er/sie dieses Wirrwarr versteht ?(

  • Du hast Recht, der WirrWarr bei den Richtlinien ist gigantisch geworden.


    Aber nochmal, diese reduzierten Freimengen gelten nicht nur für Polen sondern für alle Staaten mit einer EU Aussengrenze. Auch an der ungarischen und slowakischen Grenze wird aktuell stark konrolliert. Also ich würde es nicht probieren. Ebenso in Österreich, obwohl es hier keine Aussengrenze zur Ukraine gibt.


    Aber die Damen und Herren in Brüssel haben noch einige tolle Idiotien draufgesetzt. So ist z.B. die Höchstgrenze für Zigaretten, die als Geschenksendung aus Drittländern versand werden, auch auf 40 Stück beschränkt. Also Vorsicht, lasst euch keine Stange Zigaretten schicken. Das gibt richtig Ärger.


    Unterschiede gibt es aber auch innerhalb der EU. Normalerweise sind ja hier 800 Stück Zigaretten erlaubt. Ausser: Kanarische Inseln und Mitgliedsstaaten die 2004 bzw. 2007 beigetreten sind. Hier sind wieder nur 200 Stück erlaubt. Damit es noch komplizierter wird, hat z.B. Österreich sich auch etwas einfallen lassen. Hier ist die Einfuhr von Zigaretten aus EU Ländern grundsätzlich auf 200 Stück begrenzt. Ausser der Warnhinweis auf der Verpackung ist in deutscher Sprache. Na ja.......


    Mit dem Preisunterschied von ca. € 2,- pro Schachtel liegst Du immer noch ziemlich richtig. In UA ca. € 5,- / Stange (kommt auf die Marke an). Polen, Ungarn und Slowakei ca. € 20,- - € 25,-

  • Es kommt noch besser. Wenn ich ab Berlin Tegel ueber Heathrow ohne Transitflug nach Irland fliege koennte ich 3200 Zigaretten mit nach GB nehmen. Ich muss die Damen und Herren vom Customs allerdings davon ueberzeugen das die Zigaretten fuer den Privatgebrauch und nur fuer mich sind d.h. alle Stangen sind von gleicher Marke usw. Wenn ich dann mit den selben Zigaretten in Irland ankomme kann es sein das man mir sie abnimmt denn hier darf man nur 800 Zigaretten zum Privatgebrauch einfuehren.


    HMRC Webseite


    Revenue Irland


    Ob GB die Einfuhrmenge 4x so hoch wie EU Richtlinien anlegen kann weil sie nicht im Schengen Raum sind weiss ich nicht. Irland ist es aber auch nicht und beide sind nur wegen ihrer eigenen "Common Travel Area" Nicht-Mitglied. Beide haben jedoch unterschiedliche Einfuhrbestimmungen was Tabak und Alkohol anbelangt.


    So nun erklaere das mal jemanden der nach dem ganzen Visumsgedoens eh schon voellig konfus ist :pillepalle:

  • Preiserhöhungen haben wir aber gestern im Supermarkt bei Käse, Milch und Wurstprodukten festgestellt.


    Benzin ist auch deutlich teurer geworden ab Jahresanfang. :thumbdown:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • @Basdossi
    Ich war gestern und vorgestern in Lviv. Habe sehr genau die Preise studiert. Minimum war 6,95 grv - Maximum 7,45
    Diese Preise waren hier schon in der letzten Woche im alten Jahr so (Volin).


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Diviner
    Am 31.12. haben wir fuer 6.90 Griwna getankt. An der selben Tankstelle heute fuer 7,35 Griwna.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!