Sprachübungen und Ausdrücke

  • Meine Eltern und auch die Schwägerin haben anfangs immer zu meiner Frau gesagt "Wie schade, dass wir nicht mit Dir sprechen können". Auf die Antwort von mir, ich könne ja übersetzen, kam keine Kommunikation zu Stande. Später, als meine Frau Deutsch konnte, kam aber auch keine Kommunikation zu Stande. Ich hoffe, dass dies nicht typisch für Deutschland ist und es nur meine "komischen" Verwandten waren. Sie haben meine Frau nie richtig akzeptiert. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass viele Deutsche Ausländer nur dann akzeptieren, wenn sie sich perfekt (nicht nur im sprachlichen Bereich) integrieren. Ich möchte nicht als Ausländer in Deutschland leben müssen.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Hallo Siggi,
    da gebe ich dir vollkommen recht. Und es ist nicht nur deine Verwandte. Ich habe auch Schwierigkeiten akzeptiert zu werden.

  • Ich hatte auch am Anfang riesiges Problem mit Großeltern meines Mannes: die nannten mich ausschlisßlich "Jana aus Moskau" und fragten meinen Mann, wann wir nach Moskau umziehen. Als wir aber geheiratet haben, und sie gesehen haben, dass ich hier nicht wegen "Aufenthaltsgenehmigung" bin, sondern dass ihr Junge glücklich ist, haben sie sich sehr geändert. Jetzt ist alles bestens, mit Schwiegermutter und Schwager gab es seit Anfang an keine Probleme... Mein Schwager arbeitet mit Russen zusammen und ist sehr stolz, wenn er mal ein neues russisches Schimpfwort vortragen kann:)
    Meine Eltern haben beide in der Schule DE gelernt, aber ausser Guten Morgen können sie nicht viel sagen... Mein Mann hat RU in der Schule 6 Jahre lang gehabt, und kann immernoch gut lesen, aussprechen usw... ich spreche mit ihm immer wieder RU, damit er seinen Wortschatz auffrischen kann... Einfachsten Dinge kann er schon, und Wissenschaftsarbeiten auf RU muss er ja auch nicht schreiben können:)

  • Darja,


    so langsam werde ich richtig neidisch ;)
    Mein Mann kann nur einzelne Wörter auf Russisch sagen und ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass er das je könen wird. ?(

  • Zitat

    Original von Natalija
    Mein Mann kann nur einzelne Wörter auf Russisch sagen und ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass er das je könen wird. ?(


    :D auf der anderen Seite kannst du dich mit Freundinnen ruhig auf RU unterhalten ohne dass du gefragt wirst, über wen ihr euch unterhalten habt :P


    P.S. ausserdem blieben dir super "nette" Omi von meinem Mann ersprart, also, kein Grund zum Neid :D

    Einmal editiert, zuletzt von Darja ()

  • Hallo siggi,


    mir geht es genauso, erst waren meine Eltern verrückt drauf ihre Schwiegertochter kennenzulernen.
    Aber danach kam bzw. kommt keine klare Kommunikation auf, obwohl wir ständigen Kontakt haben. Meine Frau versteht zwar alles auf deutsch kann aber nicht so perfekt antworten, da wir zu Hause hauptsächlich ukrainisch sprechen und unsere Kinder zweisprachig erziehen ( ich deutsch und meine Frau auf ukrainisch ) , mein Großer 3 1/2 Jahre versteht mittlerweile alles zweissprachig und fängt abgesehen vom deutschen auf ukrainisch an zu antworten. Wenn ich das was meine Frau auf deutsch erzählt und meine Eltern es nicht verstehen übersetzen will, sie weicht wenn sie sieht, sie wird nicht verstanden ins ukrainische aus, dann sagen meine Eltern warum lernt sie nicht richtig deutsch und warum hilfst du immer wenn du übersetzt, sie muß auch irgendwann mal richtig deutsch lernen.
    Also die Anpassungsfähigkeit lässt zu wünschen übrig.

  • Hallo Jörg,


    es war bei meinen Eltern nicht die Sprache. Dies war nur vorgeschoben. Ich weiß noch am Anfang kam mein Vater, zeigte eine Orange und fragte meine Frau "Weißt Du was das ist"? Sie hat geantwortet: "Ja, ein Apfel!" :] Hintergrund: Meine Eltern hatten Kontakt zu Russlanddeutschen, die in den 70er Jahren das Land verlassen hatten und für die D das Paradies war. Jetzt vermuteten sie so eine ähnliche Haltung bei meiner Frau, aber da war statt dessen eine selbstwußte junge Frau, die kannte Bananen, war nicht hin und weg vom Paradies und konnte sich sogar noch besser als sie benehmen.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!