Invitation letter for VISA

  • Hallo zusammen, ich habe mich vor einer Weile hier angemeldet und fleißig Infos gesammelt. Hintergrund ist folgender: Ich habe vor kurzem eine nette junge Dame kennengelernt, wir möchten uns auch wiedersehen, doch das System und die Situation in der Ukraine scheinen das ganze ein wenig zu komplizieren, deshalb brauche ich nun ein wenig Unterstützung von Leuten, die diesen Prozess evtl. schonmal mitgemacht haben.


    Deshalb erstmal ein paar Fakten zum derzeitigen IST-Zustand: Ihr nächster Aufenthalt in Deutschland ist vom 18.-24. Mai. In der Zeit haben wir auch die Möglichkeit uns zu treffen. Sie hat ein Business Visa, welches am 25. Mai ausläuft (deshalb muss sie auch am 24. zurück).


    Unser Plan war nun folgender: Sie wollte am 28. Mai schon wieder nach Deutschland kommen und bis Mitte Juni bleiben. Um das ganze zu beschleunigen wollten wir das ganze nun per Einladungsschreiben durch meine Firma realisieren (die Möglichkeit der Unterstützung durch die IHK fällt raus, da ich kein Mitglied einer Kammer bin).
    Dies wirft nun also folgende Fragen auf:
    1. Wie lange dauert der Prozess um ein Visum zu verlängern?
    2. Welches Visum macht mehr Sinn? Touristen oder Business?
    3. Welche Dokumente werden meinerseits benötigt?


    Meine Firma ist ein 1-Mann-Betrieb, Sie existiert, ist real, ich zahle Steuern, also alles legal. Nur WIE kann ich nun jemanden aus der Ukraine offiziell über meine Firma einladen? Besteht alternativ auch die Möglichkeit jemanden PRIVAT einzuladen?


    Wie das ganze von statten geht ist mir eigentlich auch relativ egal, mein Hauptziel ist es eigentlich nur, dass sie ihr Visum schnellstmöglich verlängern/erneuern kann um am 28. Mai wieder nach Deutschland zu kommen.


    Deshalb bitte ich hier um eure Mithilfe, vielen Dank schonmal im Voraus.


    LG

  • 1. Wie lange dauert der Prozess um ein Visum zu verlängern?
    2. Welches Visum macht mehr Sinn? Touristen oder Business?
    3. Welche Dokumente werden meinerseits benötigt?


    zu 1: Ein Visum kann nicht verlängert werden. Es muss ein neues beantragt werden. Grundsätzlich darf die Aufenthaltsdauer von 90 Tage innerhalb von 180 Tagen nicht überschritten werden. Wie schnell sie einen Termin bei der Botschaft bekommen kann, hängt vom Andrang dort ab. 3 Tage scheint mir sehr ambitioniert.
    zu 2: Das musst Du entscheiden. Ich hatte die Schwiegermutter viele Jahre über ein Geschäftsvisum eingeladen. Das ging damals (vor dem Visaerleichterungsabkommen) schneller. Es sollte natürlich auch eine Geschäftsbeziehung plausibel darstellbar/beweisbar sein. Verträge über bereits abgewickelte Aufträge sind dazu nützlich, aber nicht unbedingt notwendig.
    zu 3: Geh zum Ausländeramt und mache eine Verpflichtungserklärung. Dazu wird die letzte Bilanz/der letzte Steuerbescheid von Deiner Firma notwendig sein.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!