Leben in der Ukraine <> Leben in Deutschland

  • Ich bin sehr neugierig was das Leben in der Ukraine angeht...
    Wie kann ich mir das vorstellen? Welche größeren Unterschiede gibt es zur deutschen Lebensweise? Wie viel verdient man in der Ukraine im Durchschnitt? Ist es dort wirklich so "schlimm" was Korruption angeht? Was könnt ihr mir über das Leben dort ezählen...

  • Zitat

    Original von Martin
    Ich bin sehr neugierig was das Leben in der Ukraine angeht...
    Wie kann ich mir das vorstellen? Welche größeren Unterschiede gibt es zur deutschen Lebensweise? Wie viel verdient man in der Ukraine im Durchschnitt? Ist es dort wirklich so "schlimm" was Korruption angeht? Was könnt ihr mir über das Leben dort ezählen...


    Hi Martin, ich denke, der Hauptunterschied zwischen DE und UA ist es, dass es fast keine "mittlere" Schicht der Menschen gibt: es gibt super-reiche und ziemlich arme Menschen, und nur ein Paar Prozent von der ganzen Bevölkerung ist irgendwo dazwischen.


    Was verdient man in der UA? Hier kommt es auch drauf an, als was man arbeitet. Als Lehrer in der Schule verdient man ca. 200€ im Monat, deswegen versuchen 99% der Lehrer, die Schüler zum Privatunterricht zu gewinnen (was bei manchen eigentlich schon als Korruption bezeichnet wird), um noch zusätzlich etwas zu verdienen.
    An der Uni verdient ein Professor ca. 500€, es ist schon sehr gut. Letztens wird darüber gesprochen, die Gehälter zu erhöhen, es bleibt aber bis jetzt nur ein Versprechen.


    Aus der Quelle Finanzministerium vom 17.03: niedrigster Gehalt/Rente in der Ukraine beträgt 332 Griwnas (1 € ist 6,7 Griwnas).... Kannst mal umrechnen....


    Es gibt ja noch viele Sachen, die zu erwähnen sind, ich lasse erstmal die Anderen zum Wort:)


    P.S. Man darf natürlich das Leben in der Hauptstadt auch nicht mit dem Leben in Dörfern vergleichen! Großen Unterschied macht auch das Region: ob mit oder ohne Industrie....

  • Die Strassenkorruption hat meiner Meinung nach etwas nachgelassen, Ausländer sind keine Exoten mehr in der UA.
    Aber nach wie vor ist die UA wirtschaftlich ziemlich unten, leider sehr weit unten, gibt keine Chance für die nächsten 10 Jahre Richtung EU. Mit umgerechnet 60 € Rente kommt meine Schwiegermutter auf EU Basis auch nicht weit, reicht ja so schon nicht. Trotzdem sind viele Überlebenskünstler, verstehe heute noch nicht wo die ganzen Handys, Autos und Computer herkommen. Und das Tempo steigt rasant.

  • Hallo Martin,


    das Leben ist, was das materielle angeht, im Durchschnitt in Westeuropa sicher besser. (Durchschnittsverdienst in UA ca $220, in Kiew mehr, im Rest des Landes z.T. deutlich weniger. Der Verdienst sagt aber nichts, die Kostenstruktur ist auch eine ganz andere. Auf der Krim zahlten wir ca. $50 für die Heizung einer Wohnung für das ganze Jahr!) Aber es gibt auch noch viele andere Dinge, die im Leben wichtig sind, was mir zugegeben erst so richtig bewußt erst wurde, seit dem ich in UA lebe:
    Die Nähe zu anderen Menschen, die gegenseitige Hilfe, die Gastfreundschaft, kurz das gesamte emotionale Kliima. Hier kann Deutschland aber einiges von der Ukraine lernen. Ich hoffe, dass dies nicht bei der kommenden wirtschaftlichen Entwicklung verloren geht.


    Was die Korruption angeht, ich glaube, dass ist mehr ein Thema für Menschen aus Westeuropa (Wo kann man in D schon einmal einen Verkehrspolizisten bestechen?) als für die Ukrainer.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Hallo Siggi,


    du kennst dich aber gut aus. Wo wohnst du in der Ukraine.
    Ich komme aus Kiew und seit 3,5 Jahren in Deutschland. Ich muss, leider, sagen, dass der Anpassungsprozess für mich war sehr schwer. Und mir fehlt immer noch gewisse etwas.

  • Hallo Engel,


    ich habe mich vorgestellt. Da erfährst Du meine Wohnorte.


    Als Ausländer in Deutschland zu leben, ist sicher (insbesondere am Anfang) nicht einfach.


    Danke für das Kompliment, aber es gibt viele Dinge, die ich sicher nicht über die Ukraine weiß.


    Gruß
    Siggi

  • Jetzt bin ich schon mal etwas schlauer, vielen Dank euch.
    Ich bin schon so gespannt was da auf mich zukommt... Ein mulmiges Gefühl habe ich trotzdem bei dem Gedanken wenn ich das erste mal (ohne große Sprachkenntnisse :rolleyes: ) in die UA fahre. Ich kenne nicht viele Ukrainer, aber die wenigen, die ich kennen gelernt habe waren alle sehr nette, herzliche Menschen. Ich kann das nicht genau erklären, aber sie haben irgendwie eine andere Einstellung zum Leben, ich habe mich bei ihnen immer sehr wohl gefühlt...

  • Hallo Martin,


    keine Angst, ich bin das erste Mal auch ohne jedes Wissen, Sprachkenntnisse, Alphabet, etc. in die Ukraine gereist. Ich hatte nur vorher über die Ukraine alles gelesen, was ich so im Internet finden konnte. Es gibt jetzt ja schon recht viele Infos, auch schon große Foren mit über 10'000 Beiträgen zum Thema Ukraine, aber vor 7 Jahren, war da noch fast nichts. Nur etwas in Englisch, aber aus der Perspektive der Amerikaner und daher nur eingeschränkt nützlich.


    Gruß
    Siggi

  • Zitat

    Original von Darja
    Als Lehrer in der Schule verdient man ca. 200€ im Monat, deswegen versuchen 99% der Lehrer, die Schüler zum Privatunterricht zu gewinnen (was bei manchen eigentlich schon als Korruption bezeichnet wird), um noch zusätzlich etwas zu verdienen.
    An der Uni verdient ein Professor ca. 500€, es ist schon sehr gut. Letztens wird darüber gesprochen, die Gehälter zu erhöhen, es bleibt aber bis jetzt nur ein Versprechen.


    Meine Verlobte bekommt ca. 100$ pro Monat als Englischlehrerin.
    Die Sache mit dem Privatunterricht kann ich bestätigen aber bald bekomme nur noch ich in den Genuß dieses Unterrichts in Russisch und Ukrainisch. :D
    Als ich im April in UA war, stand etwas von einer Gehaltserhöhung für Lehrer in der Zeitung, die war aber genauso lustig, wie das Einkommen selbst, ist aber tatsächlich eingetreten.

  • Eine Bekannte meiner Frau verdient als Musiklehrerin an einem Gymnasium sage und schreibe 300UAH. Ich muss nicht erwähnen, dass sie ohne Unterstützung der Eltern davon nicht überleben könnte.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!