Kinder in der Ukraine ohne Eltern

Kinder in der Ukraine ohne Eltern

Guten Tag,

ich habe folgende Frage.
      Wir sind deutsche Bürger (ich, Frau, 2 Kinder). Dürfen unsere Kinder (10 und 16) ihre Großeltern in der Ukraine (Charkiw) ohne uns Eltern besuchen? Welche Dokumente/Papiere müssen sie dabei haben, um Schwierigkeiten in den Flughäfen zu vermeiden?

Unser Plan: Kinder fliegen im Sommer zur Zweit von Frankfurt nach Kiew, dort werden sie von Opa abgeholt. Nach 4 Wochen sind sie auf demselben Weg zurück.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Mark
      kann ich bestätigen, auf jeden Fall Notar Beglaubigung.
      Wenn ich mit der Stieftochter( 14 Jahre) die Ukraine verlassen will muss das Dokument vorliegen. In meinen Fall sogar Erlaubnis vom Kindesvater, obwohl die leibliche Mutter dabei war....
      SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......
      Ich danke euch! Ich mach's unbedingt.

Hier ist die Antwort auf meine Frage von der Botschaft der Ukraine in der BRD:

Якщо у Ваших дітей в закордонних паспортах немає відмітки «Постійне
      проживання в Німеччині» і вони не перебувають на постійному обліку то вони
      повинні мати при собі нотаріально засвідчений дозвіл на виїзд з України.
      Отримати його можна в любому українському консульстві. Вартість послуги 35
      євро.

Das hat mich ein Bisschen verwirrt...
      Die Antwort könnte dem Missverständnis entspringen, die Kinder hätten keinen deutschen Reisepass (in dem wohl niemals eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland kleben wird) oder die möchten gerne ihre Konsulatsleistung an den Mann bringen...

Wir haben unserer Tochter in solchen Fällen immer eine deutsch/russiche Erlaubnis geschrieben (von meiner Frau und mir unterschrieben) und haben diese von einem uns bekannten Pfarrer beglaubigen lassen.

Mehrmals ist sie auch als unbegleitete Minderjährige mit dem Begleitservice von Lufthansa nach Kiew geflogen. In diesem Fall werden die Unterlagen von der Fluggesellschaft zur Verfügung gestellt.
      =!..