Familienzusammenführung

  • Hallo an alle Ukrainefreunde!
    Meine Frau (Ukrainerin) hat einen Antrag auf Familienzusammenführung gestellt.Nach langen warten müssen wir nun zeitgleich (meine Frau zur Botschaft nach Kiev) und ich zur Ausländerbhörde hier in Deutschland.Wir sollen Briefe,Telefonrechnungen,Photos u.a.mitbringen. Warum wird das alles verlangt? Kann mir jemand sagen welche Fragen dort gestellt werden? Was muß ich dort beachten? Wem ging es genau so?

  • Schreib mal,

    Zitat

    Nach langen warten

    welchen Zeitraum das in Euerem Fall betraf.


    Im Normalfall am besten bei der Wahrheit bleiben, da kann nicht viel schiefgehen. Auf jeden Fall kommt die Frage, wo ihr euch kennengelernt habt, welche Arbeit der Partner ausübt usw..
    Im Hintergrund steht immer der Anfangsverdacht der Erschleichung einer deutschen Aufenthaltsgenehmigung durch Scheinheirat.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Wir mußten ab Antragsabgabe 4 Monate warten. Hat das eine Bedeutung?

  • Hat das eine Bedeutung?


    Ausser, das sie Lahmarschig sind noch nicht. Der Rest kommt nach dem Striptease beim Kreuzverhoer.

  • Nein, mich tangiert das persönlich, weil ich mir noch nicht so sicher bin wo am besten heiraten.
    Sehe ich das richtig, ihr habrt z.B. in der UA geheiratet und wollt jetzt die Familienzusammenführung.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Ja,das ist richtig. Dieser Beitrag steht im Zusammenhang mit meinen Beitrag -Ehegattennachzug -vom April.l

  • Hallo Benshir,


    alles locker angehen, es wird gut, wenn Ihr es ernst meint..., ich habe mir zu diesen Zeiten auch zu viele Gedanken über die ganze Prozedur gemacht..., man muss manches so hinnehmen und nicht hinterfragen... :lol: (Sorry, Resigniermodus musst Du "JA" sagen, oder fighten und noch mehr "Geschwüre" bekommen ;( ) Du meinst es ernst und sie auch..., dann bekommt Ihr das hin..., klar das solche Sachen gefragt werden, um den vielleicht von Diviner angedeuteten "Missbräuchen" aus dem Weg zu gehen..., das mag bürokratisch richtig sein, aber bei Menschen, die wirklich nur noch miteinander leben möchten, eben völlig überflüssig ist..., ich weiß auch, dass Diviner das nicht böse meint, sondern er schreibt "nur Gesetz"..., danke auch dafür, denn er schreibt was Sache ist..., von mir wollte man die letzten 6 Gehaltsabrechnungen, sämtliche Versicherungsnachweise, den Mietvertrag, die Kontoauszüge der letzten 6 Monate, die Telefonrechnungen..., lückenlos sehen, aber weißt Du was, ich habe denen noch freiwillig einen Stapel (A4- Ordner gequetscht voll!!!) ICQ-Post vor die Nase gehalten..., nur um zu zeigen, "WAS WOLLT IHR VON MIR"??? Ich bin kein Heiratsschwindler und jetzt nach fast genau 6 Monaten nach unserer Hochzeit bin ich noch immer glücklicher, als je zuvor... ;) Also Kopf hoch und wie Diviner gesagt hat, bei der Wahrheit bleiben... :thumbup:


    PS. Da wir in D geheiratet haben, war "unser Gespräch" zeitversetzt..., aber ich war zeitweise in Kiew mit anwesend und auch das Gespräch in D lässt man noch unter der Voraussetzung über sich ergehen, das die das einmal mit einem machen, dann nicht wieder, denn wenn man es anfängt zu hinterfragen, würden "Köpfe" rollen..., glaube mir, ich habe insbesondere bezüglich der Bearbeitungsdauer auch so einiges erlebt, was nicht nachvollziehbar ist, aber deswegen Kopf hoch und ALLES GUTE FÜR EUCH!!!

  • Hallo Benshir,


    sorry, dass ich gerade erst nachvollzogen habe, dass Ihr schon verheiratet seid..., dann mache ich mir erstmal keine Sorgen, bezüglich, ob Ihr es ernst meint!!! :thumbup: Also noch mal VIEL GLÜCK!!!

  • von mir wollte man die letzten 6 Gehaltsabrechnungen, sämtliche Versicherungsnachweise, den Mietvertrag, die Kontoauszüge der letzten 6 Monate, die Telefonrechnungen..., lückenlos sehen,


    Die Kontoauszüge? Das habe ich ja noch nie gehört. Steht ja noch nicht mal bei denen auf dem Merkblatt. ?(


    Was vielen nicht bekannt ist, Du kannst auch eine VE mitnehmen, die Du bei Deiner ABH hast machen lassen kannst. Diese VE ist in diesem Fall keine VE im eigentlichen Sinne, sondern ein Verdienst- / Bonitäts- und Wohnnachweis. Sie wird von der Deutschen Botschaft akzeptiert. War bei mir jedenfalls so und ich habe gerade nochmal mit der netten Dame von der Botschaft gesprochen und diesbezüglich auch nochmal nachgefragt.
    Für ein Visum zur Eheschliessung / FZF kann man entweder die geforderten Gehaltsnachweise, Mietvertrag, etc. ODER eine VE mitbringen. Bilder, Korrospondenz, Telefonrechnungen etc. braucht man nicht für ein solches Visum, nur für ein Besuchsvisum. Es kann natürlich sein, das die ABH bei der Prüfung der Unterlagen die sie von der deutschen Botschaft erhält, nochmal irgendetwas sehen möchte, aber das ist sehr variabel. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die ABH in alle Tätigkeiten für die Einreise einbezieht und auch viele Fragen stellt, hat man es hinterher einfacher. Dies kann sich auch sehr positiv auf die Bearbeitungsdauer auswirken. Der "Hauptbremsklotz" ist die ABH, so wurde es mir jedenfalls mal gesagt.
    Der Ablauf ist normalerweise folgender:


    1. In die Apotheke gehen, Baldrian Tropfen im 1 Liter Pack kaufen
    2. D-Botschaft Visum beantragen -> Gelbe Post der Unterlagen zum BVA (Bundesverwaltungsamt) + Onlineübertragung zur ABH
    3. Gelbe Post vom BVA zur ABH (Zeit von Kiew bis zur ABH ca. 2-3 Wochen)
    4. Bearbeitung und Gespräche bei der ABH (x Wochen/Monate), je nach Verhandlungsgeschick
    5. Onlineübertragung des Ergebnisses nach Kiew
    6. Visa oder Ablehnung in Kiew abholen mit eventuellem Interview.
    7. Nach D fliegen und Heiraten
    8. Baldrian Tropfen wieder einmotten


    Bei uns hat das ganze 4 Wochen gedauert...


    und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.....

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von coolenatter ()

  • Wobei eine VE bei FZF Nonsens ist, denn man ist ja bereits Verheiratet, u. nach Deutschem Familienrecht zu Gegenseitigem Unterhalt verpflichtet. Logisch betrachtet alles nur unnuetzer Buerokratenmuell um den Leuten das Leben zu vermiesen - Absurdistan eben. :pillepalle: !happy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!