ADAC - plus Mitgliedschaft

  • Lohnt sich eine ADAC-plus Mitgliedschaft?
    Gibt es Erfahrungen zu Notfällen in der Ukraine und Unterstützung durch den ADAC?

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Ein Freund von mir hatte vor gut zwei Jahren mal Probleme mit seinem Jaguar. Er war in Krivoi Rog und die Automatik war im A.... Da es zu diesem Zeitpunkt keine Vertragswerkstatt für Jaguar in K.R gab, musste er den ADAC bemühen.


    ADAC hat ihm gut und unproblematisch geholfen. Sowohl bei der Esatzteilbeschaffung als auch bei der vorübergehenden Rückreise nach Deutschland hat der ADAC geholfen die die zusätzlichen Reisekosten übernommen. Nachdem der ADAC eine Werkstatt ausfindig gemacht hatte die fähig war das Auto zu reparieren, konnte er dann zwei Wochen später sein repariertes Fahrzeug in der Ukraine wieder in Empfang nehmen. Hat dann auch alles wieder normal funktioniert. Wenn man jedoch ein normales Auto fährt und nicht gerade einen Jaguar, dann bekommt man in der UA überall unproblematisch Hilfe. Wenn dabei Kosten entstehen die der ADAC über seinen Schutzbrief absichert, werden die Kosten nach Rechnungsvorlage zum aktuellen Tageskurs Euro / Griwna erstattet. Es muss aber nicht unbedingt der ADAC Schutzbrief sein. Die meisten Schutzbriefe der Kraftfahrtversicherer enthalten die gleichen Leistungen und sind erheblich preiswerter als der ADAC Schutz.


    Fasil

  • Kraftfahrtversicherer enthalten die gleichen Leistungen und sind erheblich preiswerter als der ADAC Schutz.


    Da musste du aber genau nachfragen ob sie Europa geografisch oder politisch verstehen. Bei einigen gibt es hinter Polen kein Europa mehr. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem ACE gemacht.

  • Da musste du aber genau nachfragen ob sie Europa geografisch oder politisch verstehen. Bei einigen gibt es hinter Polen kein Europa mehr. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem ACE gemacht.



    Das stimmt nur teilweise. Wenn Du einen Tarif mit eingeschränktem Versicherungsschutz / Geltungsbereich wählst um Beitrag zu sparen, hast Du natürlich Recht. Wer jedoch von Beginn an weiß das er mit seinem Fahrzeug auch weiter Richtung Osten fährt als nur bis nach Polen, der sollte das bei der Auswahl von Fahrzeugversicherung und Schutzbrief auch beachten.


    Fasil

  • Die Schutzbriefabsicherung uber den Haftpflichtversicherer ist okay. In meinem Fall habe ich auch vorher bei der DEVK nachgefragt, ob die Ukraine inclusive ist.
    Eine wichtige Zusatzversicherung ist der Auslandsschadenschutz, der im Jahr mit ca. 25 Euro zu Buche schlägt.
    Darüber können problemlos erlittene Schäden im Ausland abgewickelt werden, die man nicht verschuldet hat. Im September 2008 in Polen hatte ein Pole mein Auto um 15 cm kürzer gemacht. Es kam zum wirtschaftlichen Totalschaden. Wäre mir nicht ein polnischer Bekannter bei dem ganzen Behördenkram behilflich gewesen, ich hätte heute noch kein Geld.
    Deshalb ist derAuslandsschadenschutz für mich unabdingbar, weil dann nämlich das alles in D vom Versicherer abgewickelt wird.
    Diese Option muß man aber aktiv nachfragen, da die Hapftpflichterversicherer dies in der Regel nicht von sich aus anbieten.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Und noch ein Tipp !
    ( Wenn auch weniger das Blech sondern eher die eigene Haut betreffend )


    Werdet Förder - Mitglied des DRK !
    Bei zerschlagenen Knochen kann schnell die Frage des Rücktransport,s in die Heimat interessant werden . Fördermitglieder des DRK werden unbürokratisch und ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben per Medi - Flugtransport in die Heimat geflogen .
    Habe das bei zwei Sprungunfällen und einem Autounfall , jeweils als nicht oder nur banal Betroffener erstaunt zu Kenntnis genommen . Und drücke seither 30 Eus im Jahr diesbezüglich ab . ( Lazarettkultur östlicher Prägung muß ich nich mehr haben - gelle !happy! )


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Macht doch aber der ADAC auch, solange es Verkehrsunfälle betrifft und Flaschirmspringen hatte ich in der UA eigentlich nicht vor ;)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Soll sein , soll sein ....Rosi !


    Wiewohl sich der ADAC eben auch kapriziös hat , so es nicht um Autounfälle geht - gelle
    ( Stell Dir vor , Du kriegst mal eben die Äuglein zugelötet , ein Beinchen gebrochen usw. weil Du nich schnell die Geldbörse gezückt , am falschem
    Platz den falschen blöd angeguckt hast ...oder einfach nur mal nett zu einer Dame war,st und deren echter oder eingebildeter Beschützer ist verschnupft ..)
    Der ADAC hält sich da raus , weil keine Autounfall , Versicherungen zucken erstmal garnich , weil Du dich in die Gefahr selber gebracht hast usw.


    Im Übrigem Alter haste da was verwechselt erst kommt das Fallschirmspringen und dann das Flaschenwerfen - gelle !happy!


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Du hast Recht und ich werde nur noch in deiner Begleitung in die UA reisen ;) Da fühl ich mich so geborgen ;) ;) ;)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Ja Robert, Du hast mit dem ADAC bei gesundheitlichen Problemen, die nicht kfzgebunden sind Recht.


    Dafür sollte man ja die Auslandskrankenversicherung abschließen. Schlägt mit 10 Euros jährlich zu Buche. Ich sage nichts gegen eine Mitgliedschaft beim DRK, aber die Bezahlung von Kranheitskosten ist damit nicht gewährleistet, der Transport schon, aber das übernimmt auch die Auslandskrankenversicherung.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!