erste Schritte

  • So, die oder der Liebste ist jetzt hier und Ihr wollt heiraten bzw. Ihr habt bereits geheiratet.


    Folgendes sollte man unbedingt tun:


    1. Zum Einwohnermeldeamt und dort den Partner anmelden. Bei Einreise mit einem Visum zur Eheschließung sollte dies umgehend erfolgen.


    Nach der Heirat:
    1. Zum Ausländeramt und dort die Aufenthaltsgenemigung klären. Wenn der zuständige Beamte keinen Verdacht auf Scheinehe hat, wird diese meistens direkt für 3 Jahre gewährt und in den Paß eingetragen. Nach drei Jahren kann man sich einbürgern lassen oder einen Aufenthaltstitel beantragen.


    2. Zur Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) und dort
    2.1. die Arbeitserlaubnis beantragen
    2.2. hoffen das der zuständige Sachbearbeiter Integrationskurse (Deutschkurse) genehmigt - meistens nicht!


    3. Wieder zum Einwohnermeldeamt und dort nochmals anmelden (wegen eventuellen Namenswechsel) und dort die Lohnsteuerkarte beantragen - Achtung Wechsel der Lohnsteurklasse des deutschen Partners beachten!


    4. Zur Bank und dem Partner ein wenig Freiheit mit einer Kontovollmacht bzw. EC-Karte geben


    5. Deutsch sprechen und den Partner Deutsch lernen lassen - es nützt nichts sich behelfsmäßig auf einer anderen Sprache zu unterhalten - das hindert nur den Lernprozess. Gleichzeitig den Partner bei einem Deutschkurs anmelden - zur Not erst mal bei der VHS..


    6. Die Zeugnisse und Arbeitspapiere offiziel und beglaubigt übersetzen lassen.


    7. Mit das wichtigste: Die Ehefrau bei der Krankenkasse sofort nach der Hochzeit mitversichern lassen!


    8. Das wichtigste: Viel Verständnis für den Partner aufbringen - es ist ein fremdes Land!


    Dazu kommt noch das wichtigste für Frauen! Erst mal schön shoppen gehen...


    Bis der Partner sich eingelebt und einigermaßen Deutsch gelernt hat, vergeht locker mindestens ein Jahr! Auch darauf sollte man sich nicht nur finanziell vorbereiten.

    Was immer Du tust, sei stets Du selbst!

  • Ein kleiner Nachtrag: sich beim ukrainischen Konsulat anmelden. Man kann damit abwarten solange man will, aber ohne dies geht gar nichts, ob man nach Ablauf des Reisepasses einen neuen beantragen will oder ukrainische Staatsangehörigkeit aufgeben will (bei Einbürgerung). Das Ganze mit dem Konsulat dauert ja auch mindestens 1 Jahr lang...


    Ich habe dies auch noch nicht gemacht, werde mich erst jetzt damit beschäftigen... Falls jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, bitte äußern Sie sich zum Thema!


    Infos zu den Unterlagen und Verlauf unter: http://www.ukrainische-botschaft.de (Achtung: Sprache Ukrainisch wählen!!! In der deutschen Version das Thema nicht vorhanden!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Darja ()

  • Au ja Darja, ein echt heikles Thema mit der Passverlängerung. Cherkassy sagt neuer Reisepass dauert 3-4 Monate, mit Vitamin B vielleicht 2 Wochen. Der alte Pass wird eingezogen, aber wie dann einreisen nach D? Unser Ausländeramt sagt sie bekommt ein Übergangsvisum. Aber dann müssen wir extra nach Cherkassy reisen um den neuen Pass abzuholen, never ending Story ist das, ich liebe die UA Behörden X(

  • Du hast das wichtigste vergessen Christian,
    Regel Nr. 9
    ab sofort werden nur noch Tapetschki(Pantoffel) im Haus getragen.
    Regel Nr. 10
    Deine Kleidung wird ordentlich, und zwar immer, abgelegt.


    Mach mich zum Moderator und ich erzähle dir das wahre Leben! :D

  • Hallo Darja,


    meine Frau hat das ganze vor Jahren gemacht. Das schwierigste für uns war dabei, dass wir die Zustimmung der Eltern für die Auswanderung brauchten (die Eltern sind geschieden, der Vater nach Russland ausgewandert und der Aufenthaltsort war seit 20 Jahren nicht bekannt, die Verwandten verweigerten jede Auskunft).


    Sie hat sich aber nur temporär in Deutschland angemeldet, denn sie wollte nicht ihren blauen nationalen Pass zurück geben und nicht ihre Registrierung in UA verlieren.


    Gruß
    Siggi

  • Andreas, Siggi : ich weiß. es dauert wirklich lange, in der UA einen neuen Pass zu bekommen, sogar mit Vitamin B:))) dafür habe ich einfach kein Urlaub, und wenn, dann schade, ihn auf so was zu verschwenden. Ich war beim Studium (letzte 6 Jahre) in Kiew angemeldet, und mir wurde einmal mein Reisepass am Flughafen geklaut... Bis ich das ganze "Behörderei" hinter mir hatte, hat es bestimmt mehr als 3 Monate gedauert, obwohl ich auch Express-Erstellung bezahlt habe. Deshalb will ich jetzt vielleicht für mehr Geld, aber weniger Nerven und Zeitverlust das Ganze am Konsulat machen lassen (neuer Pass oder Ausbürgerung, je nachdem), und ohne Anmeldung beim Konsulat geht ja nix... Ich fahre erstmal im Mai in die Ukraine und hole von meinen Eltern das Schreiben und meinen Nationalpass... Und weiter gehts mit Übersetzungen, Legalisierungen, Fahrerei nach München, Abwarten.... :(

  • Darja,


    was musst du eigentlich noch übersetzen lassen?
    Du solltest dich schlelstlmöglich beim KOnsulat registrieren lassen, dann kannst du ungefähr ein Jahr warten und danach kannst dic hauf eine längere Geschichte einstellen, nämlich die Einbürgerung bestätigen lassen, die ukr. Staatsbürgerschaft aufgeben u.s.w.

  • Zitat

    Original von Natalija
    Darja,


    was musst du eigentlich noch übersetzen lassen?


    Lies mal hier :
    [URL=http://www.botschaft-ukraine.de/index.php?id=55,188,0,0,1,0]Porjadok podannja dokumentiv na zalyshennja na postijne prozhyvannja[/URL] nach... Man muss Heiratsurkunde und Anmeldebescheinigung legalisieren lassen + übersetzen lassen.
    Dazu muss noch die Heiratsurkunde im Regierungspräsidium beglaubigt werden. Man beglaubigt da nur die Unterlagen, die nicht älter als 6 Monate sind, d.h. ich muss nochmal zum Standesamt und mir noch eine Kopie von internationaler Heiratsurkunde erstellen lassen...


    Kopfweh da i tolko :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Darja ()


  • Mjatyj element, erstmal schön, dich hier zu sehen;)
    Ich stimme auch zu, man muss nicht mehr in Arbeitsamt gehen, auf Aufenthaltserlaubnis selbst steht ja "Erwerbstätigkeit gestattet", und das ist für den Arbeitgeber ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!