Kontrolle von Winterreifen

  • Hi!!


    da ich nun das zweite mal mit mein eigenen privaten und bezahlten Auto in die UA fahre und voriges Jahrl meine Alufelgen dies auch überlebt haben möchte ich dies aber dieses Jahr nicht nochmal riskieren. daher dachte ich mit mein Winterreifen rüber zu fahren. 1. sind diese auf einer Stahlfelge und zweitens brauche ich ja keine Winterreifen mehr da ich im Winter mit dem Auto nicht fahre.


    Schonmal jemand in Polen oder ukraine wegen falsche Reifen belangt wurden? Falls ja was kostet es ?

  • Hallo wie machen sich diese Ganzjahresreifen auf ukrainischen Straßen? Habe hier bei dem rauhen Asphalt enormen Verschleiß und überlege auf diese Reifen zu wechseln.
    Danke für Auskunft Reinhard

  • wenn du hohen verschleiß hast dann hast wohl die falschen Reifen bzw. die falsche Gummimischung. ganzjahresreifen sind natürlich nicht wirklich gut bei Sommer und nicht wirklich gut im winter. kommt drauf an wo du so fahren willst. In der UA ist wohl die wahrscheinlichkeit höher das ein reifen durch den schlechten Strassenzustand platt geht (bisher war es bei mir immer nur am Anhänger passiert --> auf Holz klopf) als das er sich abfährt (außer um kiew und odessa).


    ich fahre definitiv im winter mit winterreifen und im sommer mit sommerreifen. Ich wechsle jedoch noicht die reifen sondern die autos!! daher wollte ich mit winterrefen fahren da diese (vom sommerauto) in der ecke rum stehen.


    gibt es nun in polen und UA strafen wenn man im sommer mit winterreifen rum fährt.


    Im Prinzip reicht mir als Antwort ein ja oder ein nein!!


    Falls die Antwort ja ist würde mich dann noch die Strafe interessieren!!


    lg aus Dortmund

  • Für Polen/Ukraine: Keine grundsätzliche Winterreifenpflicht.Wenn man den Mut hat, dann los ;)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Okay dann sind die 300 km auf deutscher autobahn nur risikobereich!! die strafe kann ich regeln ( 0 Punktekonto) und das finanzielle ist billiger als neue Aluetten!!


    wer den mut hat im winter mit sommerreifen bei schnee von hamburg nach dresden (schneecaos 2001) zu fahren der hat auch den mut 2500 km mit winterreifen zu fahren!!


    ich danke für die antwort

  • Hey Coke, ich dachte Dir ging es vorrangig darum:



    gibt es nun in polen und UA strafen wenn man im sommer mit winterreifen rum fährt.


    Im Prinzip reicht mir als Antwort ein ja oder ein nein!!


    Und da ist mir noch nicht mal in Deutschland eine Strafe bekannt..., aber gut, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..., habe auch mal gegoogelt, was wäre wenn, macht die Versicherung evtl. Probleme wenn was passiert, etc., aber die vorherrschende Meinung war dann eher, dass das kein Problem ist und es in diesem Fall keine Vorschriften gibt..., ich fahre seit 17 Jahren nur auf Sommerreifen und habe noch keinen Crash gebaut, oder war deshalb bei der Fahrt im Winter beeinträchtigt..., aber das ist auch subjektiv zu verstehen..., schließlich gibt es in Köln kaum Schnee und das Anpassen der Fahrweise, sowie ESP und Ähnliches, tun ja schon einiges..., aber mein neuer Satz, ist dann auch ein Allwetterreifen von hancook, gut in allen Eigenschaften Sommer und Winter getestet und auch im Preis moderat..., weil ich jetzt doch öfter mal wieder ins Erzgebirge fahre hielt ich das für sinnvoller, allerdings kann ich noch keine Aussage zum Verschleiß treffen..., der Typ von ATU hat sich ungläubig meine alten Sommerreifen angeschaut und gemeint, dass nach 90.000 km und 5 Jahren Lebensdauer man nicht meckern könnte..., aber wer trotz allem ein Gesetz kennt, welches Winterreifen im Sommer verbietet, egal ob in D oder UA oder PL, ich bin ganz Ohr... 8)

  • http://www.winterreifenpflicht.de/?Deutschland


    Vielleicht mal zum Reifenhändler gehen und nicht auf ATU hören!! allwetter ist in Köln evtl. ausreichent. das es aber nur evtl ist habe ich diesen Winter in Dortmund gesehen :) !!!


    Im Erzgebirge mit allwetter !!! aha!! pack auch schneeketten bei dnn die sind stellenweise pflicht!! zwar seltener im Sommer aber zwischen Dezember und Februar sehr wahrscheinlich!!


    ich bin 15 Jahre nur mit sommer gefahren und es ist nix passiert. bei 20 - 30 000 km im jahr siehst du sachen, die dich dann doch vorsichtig machen!!


    hancook scheint für deine Fahrweise angebracht zu sein. meine reifen sind meist nach 40 - 50 platt. dafür schaffe ich aber leipzig dortmund über Kassel in 3 Stunden.


    lg

  • Coke,, wie schaffst Du das ??? Wenn ich das nach der IBN'schen Plausibilitätsrechnung mal nachvollziehe, bist Du da mit einr Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/h unterwegs.
    Ist das das Motto, "schneller, höher, weiter ???". Ich weiß nicht, ich schaffe derartige Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht. Bin zwar auch nicht gerade als Schnecke unterwegs, aber bei derartigen Durchschnittsgeschwindigkeiten kann ich nur neidisch werden. Dein Konto in Flensburg ist sauber ?


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!