Strassenmusikant Gitarrist und Sänger auf dem Kretschatik

  • Liebe Freunde, ich war in diesem Sommer fast jedes Wochenende in Kiev. Und fast jeden Abend war ich bei einem Gitaristen und Sänger, der etwa 100m von der Metrostation Kretschatik spielte. Richtung Maidan auf einem größeren Platz mit einem Brunnen in der Mitte. Es waren für mich immer die schönsten Abende wenn er spielte! Ich weiss das es dann etwas Ärger gab. Die Bierstände auf dem Kretschatik verschwanden zum Teil und öfters beschwerten sich Nachbarn über die Musik. Nun ist er verschwunden....:-(


    Kann mir jemand helfen Ihn zu finden?


    Vielen Dank!!!


    Tommi999

  • Geh mal in die Bar Kupidon. Guckst du hier:


    http://www.kupidon.ho-de.kiev.ua/


    Das ist eine alte Studentenkneipe, gegenüber der Metro Khreschtschatik, die Strasse Prorzhnaja hoch. Erste Kreuzung sofort links. Treppe runter in den Keller. Oben ist eine Konditorei. (Widenski Buletschki)
    Diese Strassenmusikanten vom Khreschtschatik spielen dort sehr oft live. Aber denke du must da an der Theke fragen, wenn du jemanden bestimmtes suchst. Denke aber sie müssten ihn auf jeden Fall kennen.


    Aber vorsicht, der Laden ist seit eh und je, Tieforange angehaucht. ;)))

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe ja ab und zu etwas gefilmt, das wird mir vieleicht bei der Suche in der Kneipe helfen. Muss noch kurz etwas dazu schreiben. Jeden Abend waren etwa 150 Zuhörer. Und dann waren da ein paar leute, die immer tanzten. Nicht ganz nüchtern..die nannte er das Showballett. Ich habe ihn dann mal angesprochen, ob es von Ihm CD`s geben würde. Er verstand kein Wort englisch:-( Dann schrieb ich ihm einen Brief mit der Hilfe einer Kollegin auf ukrainisch und gab den mit etwas geld seinem Freund. Am nächsten Wochenende kam er mir in einer Seitenstraße entgegen und erkannte mich. Und er zeigte mir den Brief, den er immer noch in der Tasche trug. Ich hoffe ich finde ihn, denn ich will ihm bei einer CD finaziell helfen. Vieleicht habe ich Glück in der Kneipe.

  • Also wenn Du ihn findest, dann da.
    Auf jeden Fall gibts da mit Sicherheit so ähnliche Musiker.
    Aber sieh zu dass er aufgrund deiner finanziellen Zuwendungen nicht gleich in Rente geht und die kiewer Musikszene folglich um einen Künstler ärmer ist.
    :)

  • Es wäre wirklich schade, wenn er von der Kiewer Musikszene verschwinden würde.


    Es war alles Ukrainische Musik und mir geht jetzt noch das herz auf wenn ich daran denke!


    Es war alles so urig, so spontan.. seine vielen Freunde ringsherum, Kognak haben sie sich auch schmecken lassen...


    Und dann gab es immer ein Lied, wo viele angefangen haben zu tanzen.


    Dann das Lied von der Bremer Musikanten usw. Wunderschöne 1,5 Stunden jeden Abend. Manchmal kam es auch zu Streit zwischenBesoffenen. Da wurde dann dazwischen gegangen und die Sache beendet.


    Ich fliege heute Abend ja wieder nach Kiev und dann werde ich die Recherche wieder aufnehmen.


    Übrigens die selben Lieder spielen auch andere Musiker auf dem Kretschatik, aber keiner so schön wie er.

  • Also, ich wünsche Dir von Herzen dass Du Deinen Sänger findest. Es ist schön mit welcher Hingabe Du davon berichtest!
    Durch das beschreiben, kann man den Mann fast hier singen u spielen hören..Er scheint Dich wirklich zu faszinieren.

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Liebe Freunde, war also von Freitag Abend bis Montag früh in Kiev. Ich war dann auch in dieser Keller-Kneipe, aber trotz meiner Schilderungen und meiner kleinen Videos konnte mir keiner helfen:-( Am Samstag traf ich dann das Show-Ballet, die immer bei meinem Musiker rumtanzten... Eine ältere Frau, die schon mal bessere Zeiten hatte und einen Mann, der noch immer meine Sachen trägt, die ich ihm mal mitgebracht habe. Als erstes zeigten sie mir ihre offenen Beine und dann kam ich doch zu meiner Frage nach dem Musiker. Aber es war bereits 11 Uhr Vormittag und das antworten fiel Ihnen schwer. kein Vorwurf! Es ist ein hartes Leben. Am Abend dann zu dem Platz, wo er immer spielte! Ich war ganz optimistisch, aber leider...:-( Was kann ich jetzt noch tun? Anscheinend ist ja die Musik an diesem Platz nicht verboten, denn es spielen ja andere Musiker. Und es gäbe auch genug andere Plätze! Oder ist es ihm nur zu kalt?


    Ich möchte Euch noch etwas von meiner Kiev Zeit schreiben und berichten. Ich war vor etwa 50 jahren mit dem Trabant meiner Eltern in der Ukraine unterwegs. Unvergesslich! letztesJahr nach einer schweren Erkrankung kamen Erinnnerungen hoch und die Sehnsucht nach Kiev! Also Oktober 2013 nach Kiev. Hotel Ukraina! Ich war ein Tourist! Ich reiste immmer schon gern!


    Ende Januar 2014 wieder nach Kiev. Wieder Hotel Ukraina... , aber das war mir zu wenig! Jede Nacht war ich auf dem Maidan, kannte viele Gesichter, hatte unvergessliche Erlebnisse! Nacht, Schnee, eiskalt...ein gelb-blaues Klavier....ein junger Mann mit Kampfanzug, Stoppelhaare ..so alt wie mein Sohn... Ich denke, was wird das wohl werden! Und dann....spielte er wunderbar eine Stunde lang! Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut und werde es nie vergessen! Und diese Erlebnisse hatte ich ständig, kam ins Gespräch, man kannte mich....


    00.00 Uhr dann Stille...dann die Hymne von der Bühne....alle standen...die Lagerfeuer brannten....Slava Ukraina Rufe....


    So wurde aus dem Kiev-Tourist....ein kleiner Kiever:-)


    Ich war dann jeden Monat etwa 2-3 mal an den Wochenenden in Kiev. Im Katjuscha am Kretschatik, im Casta an der Kretschatik Metrostation, an meinem Lakomka-Stand....beim Friseur, überalll kante man mich!


    Vor etwa 7 Wochen, der Maidan wurde geräumt. Die Lufthansa Crew durfte nicht mehr ins Stadtzentrum. Ich schon.. Am Samstag Morgen zum Maidan. Viele hunderte Helfer... aber auch noch viele Bewohner des Maidan, die nicht gehen wollten! Jedes einzureisende Zelt wurde ausdiskutiert, jede Fahne, jeder Palettenstapel...


    Ich filmte, fotografierte..


    Dann dachte ich mir, Tomas Du bist kein Tourist, das ist auch etwas dein Kiev! Tu was! Und so reihte ich mich in die Menschenketten ein. Zwischen Natascha und Larissa, die Ihre Einkaufstaschen zur Seite gestellt hatten um zu helfen!


    Ich also mit meiner weissen Hose eingereiht...und ich sah, wie sie sich freuten! Kiever erkennen Touris aus 100m Entfernung! Sie brachten mir blaue Arbeitshandschuhe und so räumte ich 3 Stunden den Maidan auf. Aber es lief nicht nur ruhig ab... Es flogen Molotov-Cocktails über unsere Köpfe, Feuerwehr, man wusste nicht, was noch kommt.


    Dann ein Palettenstapel....Streit und Diskussionen! Es Mann kommt, graue Haare, mit Trompete.... Er steigt auf den Stapel und spielt die Hymne.. Alle sind ruhig, die rechte hand aufs Herz.....Slava Ukraina-Rufe...und dann gingen alle friedlich auseinander..


    Ich liebe diese Stadt und ich habe viele junge Menschen kennengelernt! Wahnsinnig intelligent, weltoffen, kulturinteressiert, voller Sehnsucht nach Europa, nach reisen können. Fließend englisch und französich, Klavier spielend, am Abend ins Theater....


    Am meisten zermürbt sie wohl diese Korruption. keine Arbeitsverträge, wenig Geld,Visas willkürlch, nicht nachvollziehbar....


    Ich stamme aus der DDR , hatte Ausreiseantrag, Jobverlust, dann nach 3 Jahren über Ungarn in die BRD geflohen. Dort bekam ich Hilfe von vielen Helfern, auf die verschiedenste weise....


    Ich hoffe nun auch helfen zu können! Ich versteh die Menschen so gut und ich bin mir nicht immer sicher, ob der Weg in die EU so richtig ist? Gehen vieleicht Dinge verloren, die die Ukraine ausmachen?


    Jetzt habe ich so viel geschrieben. Warum? Weil ich diese Stadt liebe....


    Ich gehe jetzt zum Sabatical 4 Monate nach Australien, Neuseeland usw. und ich vermisse Kiev schon jetzt!


    Nun muss ich nur noch den Musiker finden!


    Liebe Grüsse


    Tommi999, der keine Freundin in Kiev hat...und die Stadt trotzdem liebt. Und mein russisch wird auch immer besser!

  • Ich möchte noch etwas ergänzen!


    Ich habe wirklich keine Freundin, aber eine Studentin die mein Freund ist!


    Studiert englisch und französisch, fleißig, kaum Geld, Nebenjobs, engagiert sich im Umweltschutz, Eltern weit weg....


    Nun möchte sie reisen.... Paris...macht ja Sinn, wenn man französich studiert. Sie denkt sie bekommt ein Visum! Ich weiss es besser! Sie wird enttäuscht sein, wütend auf Ihr Land, auf die Politik, die Korrution, weil andere ein Visum bekommen...


    Es erinnert mich alles an meine Zeit in der DDR und ich hoffe für diese jungen Menschen inder Ukraine, dass sie es irgendwann schaffen, sie hätten es erdient!

  • Hi,
    schade dass Du deinen Bekannten nicht gefunden hast.


    Für die meisten Probleme gibt es eine Lösung in diesem Land der (fast) unbegrenzten Möglichkeiten.
    Visa sind hier jedenfalls kein ernstes Problem. Geldmangel würde ich als weit grösseres Problem ansehen:)
    Für ein paar hundert Euro kann man zu einem Jahresvisum kommen und dann fahren oder fliegen wohin und praktisch so oft man will. :))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!