Mein Tipp für Reisende nach Kiew: Ein Tag im Freilichtmuseum Pirogowo.

  • Im Vorort von Kiew – Pirogowo – auf mehr als 130 ha Fläche befindet sich das Museum für Volksarchitektur und Sitten der Ukraine. Dort sind über 300 originale Bauwerke (Häuser, Windmühlen, Brunnen, Scheunen, Kirchen etc.) aus allen Regionen des Landes aus dem 16. bis 20. Jahrhundert im Urzustand wieder aufgebaut worden.
    Einige der Gebäude können betreten werden. Sie sind historisch korrekt mit Möbeln, Keramiken, Haushaltsausstattungen, Textilien usw. aus der jeweiligen Zeit eingerichtet.
    Die Felder und Gärten bei den Höfen werden von den als Aufsicht dort tätigen Frauen selbst gepflegt und bewirtschaftet. Oft tragen sie auch die aus den entsprechenden Regionen stammenden Trachten.


    Man kann auch selbst tätig werden und sich im traditionellen Handwerk versuchen (töpfern, sticken, original ukrainische Puppen basteln, malen und sonstiges), was besonders bei den Kindern sehr gut ankommt.


    Den Park kann man auf verschiedenste Art und Weise, z.B. zu Fuß, per Fahrrad oder auch ganz bequem mit dem Golfwagen erkunden.


    Außerdem gibt es weitere Möglichkeiten, einen schönen Tag zu verbringen. Pferde reiten, Picknick machen, Grillspezialitäten und andere Leckereien an den jeweiligen Ständen probieren und Volksmusik beim Essen anhören. :essen:
    Fotos dazu findet Ihr auf unserer Facebookseite :!:
    Viel Spaß!

  • Stimmt, es ist wunderschön!
    Auch die Kinder waren total begeistert (13, 11, 6) am Ende allerdings auch richtig platt

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
    (A. Einstein)

  • Ja, das haben wir uns auch angesehen, also wer in Kiew ist, muss sich das anschauen, nicht nur für Kinder interessant, auch für Erwachsene ist das sehr schön und lehrreich. Ein Rieeeeeeeeeesenareal, da kommt man ganz schön ins schwitzen!!!
    Wenn man das gesehen hat, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben, fängt man schon das grübeln an, wie bequem und einfach wir es heutzutage haben.
    Also unbedingt besuchen. :thumbup:

  • Schon schön dort, aber für mich fast schon zu grosse in Relation zu der Anzahl Häuser und sonstigen Bauten dort, sind für mich fast ein bisschen wenig für so viel Platz, deshalb mag ich das ähnliche Freilichtmuseum in Lvov mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!