Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen, was ist bei der Einreise zu beachten?

  • Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?


    Hallo Gemeinde!


    Hier wurde mir schon viel geholfen, jetzt hamma das nächste "Problem":


    Galia aus Lviv, die Freundin meiner Frau, will uns in Passau besuchen. Sie hat ein polnisches Schengenvisum, edit. Sie bleibt höchstens 3 Wochen, denn wir fahren über Weihnachten zusammen dann nach Lemberg.


    Die Hauptfrage ist:
    Kann Sie damit direkt zu uns nach Deutschland fahren? Es gibt gute Busverbindungen von Lviv nach Nürnberg, Einreise über Polen, mit dem fahren wir auch oft.
    Oder muss Sie einen "Zwischenstopp" in Polen machen, was meine zwei Damen so behaupten, ich versteh das nicht, an der Grenze Polen/Ukraine kommt ja eh ein Stempel rein, das Sie über Polen reinreist, wenn Sie mit dem Bus von Lemberg fährt.
    Direktflug Lviv - München würde also z.B. nicht gehen oder?


    Falls ein Zwischenstopp in Polen nötig ist: Weiß zufällig jemand eine gute Buslinie von z.B. Krakau nach Nürnberg etc. was sich da anbieten würde oder anders gefragt: Wie kommt Sie am günstigsten von Lviv über Polen nach Nürnberg oder Passau, denn die Reise zahle ich :)


    Was ist sonst so zu beachten mit diesem Schengen "C" Visum?


    Ich kenne bisher nur die direkte Einladung nach Deutschland über die deutsche Botschaft wie mit meinen Schwiegereltern geschehen. Ich musste damals auch die Schwiegereltern in der Gemeinde melden, das läuft ja auch über das Landratsamt, der wollte da eine Bestätigung sehen letztes Jahr. Muss ich Galia also in der Gemeinde melden


    Vlt noch hilfreiche Links zu dem Thema "Schengen C Visum" wenn Ihr welche wißt.


    Danke für Eure Hilfe
    Gr€€tz Rainer-Meier


    edit: Bitte keine Dateianhänge mit datenschutzrelevanten Informationen hochladen. /den84

    Info:Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    In Kiev: "Tiki-taka " Spanien hat Italien gezeigt wo's langgeht, wir waren mal wieder zu blöd für :)
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt

  • Hallo Rainer,


    da polnische Grenzer nicht gerade nett sind bei Einreisen in den Schengenraum wäre ich da etwas vorsichtig.
    Was ist denn wenn bei der Grenzkontrolle die Frage kommt; woher kommt der Bus ? Wo fährt der Bus hin (nächster Stop) und klar für den Koleggen ist das dieser Bus nach Deutshcland fährt.
    Dann entdeckt er einen Passagier mit polnischen Visa, was denkst du was passieren wird ?
    Dem Passagier wird Visa-Mißbrauch vorgeworfen und es wird eine Einreisesperre für mehrere Jahre für den gesamten Schengenraum verhängt.
    Und nur weil man ein paar Euro sparen wollte...


    Also das Hauptreiseziel sollte Polen sein ! Zumindest sollte ein Hotel gebucht sein in dem man ein paar Tage verbleibt und dann nach Deutschland weiter fährt.
    So kann man bei einer Kontrolle immer noch sagen das man nur ein paar Tage in Deutschland ist und dann nach Polen wieder zurück kehrt. Kann keiner genau kontrollieren.


    Aber es soll ja Leute geben denen das alles egal ist und alles auf eine Karte setzen und durch Polen durchfahren um so schnell wie möglich in Deutschland zu sein. Kann ja auch 10 mal gut gehen, aber man sollte wissen welche Konsequenzen das dann haben kann.


    Gruss


    Michael

  • Hauptreise Ziel sollte Polen sein!!!


    ... und man sollte dieses nachweisen können, d.h. eine Adresse in PL haben ...
    Fängt schon wieder jemand an, Tricksereien im Forum preiszugeben und auszudiskutieren zu versuchen. Hier ist keine Plattform für so etwas - und dazu noch ein Screenshot mit Visumnummer bodenloser Leichtsinn.
    Ich schließe mich Miccas Meinung an und kann hier keine Strategien über illegale Dinge, sprich Visumsmissbrauch im Interesse des Teams dulden. Daher stelle ich den OP erstmal im Team zur Diskussion.

    2 Mal editiert, zuletzt von freqtrav ()

  • Erst einmal Danke für die Antworten, ich bin schon ein Stück weiter :)
    freqtrav: Mir geht es nicht um Tricksereien, ich bin zum ersten Mal mit dem Thema Schengen Visum konfrontiert, da muss dir erst eines klar werden:


    Das Hauptreiseziel muss die bei einem polnischen Schengen C Visum Polen sein :)


    Das polnische Schengen C Visum ist dazu gedacht, die Hauptreisezeit auch in Polen zu verbringen. Deshalb sehe ich da ernsthafte Probleme, wenn Sie in Lemberg in den Bus einsteigt und direkt nach Nürnberg fährt. Erfahrungsgemäß kommst Du 2-3mal in die Schleierfahndung rein in Polen/Deutschland zur Visakontrolle, der Bus hat ein UA Kennzeichen :) Dann geht sich das mit dem Einreisedatumsstempel nicht hin wenn Du in Deutschland kontrolliert wirst. Droht dann auch eine Einreisesperre? Wohl ja :( Ich weiß nur einmal, das wir per Zufall keine Schleierfahndung hatten, ist ja auch lästig, da stehste halt auch ne Stunde Minimum


    Das ist es nicht wert, besser ist es, ich seh mir mal mit meiner Frau Krakau oder sonst was an für ein paar Tage mit Galia zusammen und wir fahren mit dem PKW nach Deutschland. Was denkt Ihr?


    Ich geh es auch ehrlich an, deshalb frage ich ja hier, ich möchte nicht, das Galia einen negativen Vermerk in den Paß bekommt, Sie will ja wieder kommen. Ich mach es so wie oben geschrieben, falls in Deutschland dummerweise Kontrolle ist, muss man halt dann auch wisssen was man sagt: Nach Besichtigung in z.B. Krakau fahren wir halt jetzt ein paar Tage nach Passau und dann fährt Sie wieder zurück nach Polen, was ja auch quasi so stimmt. Da sehe ich dann keinerlei Probleme. Der Tipp mit den Hotelunterlagen ist schon mal nicht schlecht, da hat man dann was zum vorzeigen.


    Wie sieht es mit einer Krankenversicherung aus oder brauchte Sie die schon für die Beantragung des polnischen Schengen C Visums?


    Danke für Antworten, ich weiß jetzt wie ich das angehe,
    LG Rainer-Meier

    Info:Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    In Kiev: "Tiki-taka " Spanien hat Italien gezeigt wo's langgeht, wir waren mal wieder zu blöd für :)
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt

  • Krankenversicherung aus oder brauchte Sie die schon für die Beantragung des polnischen Schengen C Visums?


    ja, brauchte sie.
    Aber sie braucht den entsprechenden Nachweis auch während der Reise, genauso wie einen Nachweis über entsprechende finanzielle Mittel.


    Sofern sie bei der Antragstellung für dieses polnische Visum die Wahrheit gesagt hat, kann sie damit überall in den Schengenländern inkl. CH reisen, auch direkt von UA nach D einfliegen.
    Hat sie bei der Antragstellung für dieses Visum NICHT die Wahrheit gesagt, ist die Verwendung des Visums schlichtweg strafbar.
    Wer mit einem polnischen Visum direkt nach D fleigt ohne das Visum vorher für PL verwendet zu haben, darf sich über diesen Verdacht nicht wundern und er sollte eine gute Erklärung mit entsprechenden Nachweisen parat haben.
    Wollte Galia eigentlich nie wirklich nach PL sondern nur Euch besuchen, ist die Verwendung des Visums "pikant" (und strafbar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!