mit dem Auto

  • Vielen Dank.
    Ich hoffe, dass ich dem Alfred einige Ängste ausräumen kann. Da das Auto gute 16 Jahre alt ist, wird es den Dieben höchstwahrscheinlich nicht so attraktiv sein wie ein neues.

  • Hallo Thomje,


    mit dem, was Rumborak schreibt, hat er voll und ganz Recht aber mal eine Frage, warum wollt ihr über Romaland fahren, würde denken über die Slovakei bzw. Polen kommt´s sich besser in die Ukraine, vorallem zivilisierter!? :( ?(
    p.s. wenn du bedenken mit dem Auto hast, persönl. Alarmanlage; lass einfach Alfred im Auto :D :D

  • Autodiebstahl in UA?! Hoffentlich klauen Sie mein (neuwertiges) Auto mal. Seit 1 Jahr steht es jede Nacht an der Straße. Aber nix, bislang noch niemals die Scheibenwischer gestohlen... Wäre nett, ich würde von der Versicherung ein neues bekommen.
    Fazit: UA ist bei weitem nicht so schlecht, wie der Ruf.


    Gruß
    Siggi

  • Nur mal kurz eine aktuelle Information:


    Von Donnerstag bis ??? war wieder mal Arbeitsverweigerung der polnischen Grenzbehörden angesagt. Ein großes bemaltes Tuch informierte darüber. Seitens der Ukraine wurde normal abgefertigt und dann staute es.


    Mein Freund (4 Erwachsene und ein 10 jähriges Kind im Auto) brauchte für das Passieren in Krakovets 12 Stunden. dass dies noch nicht das obere Ende ist, durfte im im Herbst 2007 in Rava Ruska selbst erleben. Wir durften dort 24 Stunden warten.
    Grund war übrigens ebenfalls ein Streik der polnischen Grenzbehörden, die sich damit einfach ein besseres Gehalt erzwungen haben.


    Ein anderer Freund hatte es am vergangen Sonntag Mittag in einer Stunde geschafft, ebenfalls Krakovets.



    Eine Reise mit dem Auto in die Ukraine ist immer ein Abenteuer und man sollte die Zeit nicht zu knapp kalkulieren.



    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • @ Siggi: Leider ist das auch nicht generell eine gute Empfehlung. Mein tschechischer Freund hat 6 Stunden an der Grenze Ukraine - Slowakei gewartet. Dazu kommt, dass wir ja an der tschechisch - polnisch - deutschen Grenze wohnen und damit wäre Slowakei ein enormer Umweg. Wenn man einmal in Polen ist, geht es mittlerweile recht gut.
    Eine Option wäre allerdings ein gutes Warnsystem vor derartigen "Arbeitsverweigerungen" der polnischen Grenzbehörden


    Grüsse


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • angeblich gibt es eine polnische Internetseite, auf der die ca. Wartezeiten für die Grenzübergänge beschrieben sind...ich hab die aber nie gefunden...

  • @ Rumborak:


    Theoretisch ist Deine Empfehlung eines kleineren Grenzüberganges eine Überlegung wert. In der Praxis hat mir das nix gebracht. Ich rede von einem Passieren der Grenze von der Ukraine nach Polen. Und da sitzen die Polen auch in der Falle, sie wollen ja nach Polen zurück. Nach meiner Erfahrung war es jeweils eine Blockade von UA nach PL, während PL - UA normal abgefertigt wurde.


    Kannst Du mir mal sagen, wo es einen Übergang Ludin gibt ? M.E. gibt es in dieser Region nur Ustilug / Zosin. Ich nutze diesen Grenzübergang fast immer, weil ich es von dort nach Volodimir-Volinskij nur 13 km habe.


    @ Little: so eine Internetseite wäre ja mal was...


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • @ Rumborak:


    Das ist quasi mein Stammübergang. Meistens Sonntag Morgen schaffe ich das auch in 30 Minuten, nur Ende Juli diesen Jahres habe ich zur gewohnten Zeit auch 3 Stunden gebraucht. Freitag abens von PL nach UA
    wird zügig abgefertigt, aber 2 Stunden waren es auch. Und am Sonntag waren es fast nur Polen bei der Abfertigung UA - PL. Positiv ist schon, dass keine LKW und keine Busse diese Grenze queren.
    Beim Streik im Oktober 2007 habe ich dort auch inmitten der Polen 8 Stunden gewartet, bin dann nach Rava Ruska und dort weitergewartet. Gesamtbilanz: 24 Stunden Wartezeit. Soas nervt ganz schön. Zum Glück war ich nicht allein und genügend Verpflegung war an Bord.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • @ Rumborak:


    Bin auch schon an diesem Schild nach Chelm abgebogen und ohne Problem in Chelm angekommen. Im Prinzip fährst Du ja in Richtung paralle zur Grenze und kannst eigentlich nichts verkehrt machen.
    Interessant für mich wäre, wie Du dann weiter gefahren bist ? Ich habe die Route durch Polen schon viele Male variiert, fahre heute in Richtung Rzeszow, dann Tarnow bis Krakau und dort auf die Autobahn.


    2002 habe ich mal für Öko bezahlt, seitdem nie wieder. Es hat nie jemanden interessiert. Was das eigentlich soll weiß ich auch nicht.


    Wohin fährst Du denn eigentlich ?


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!