mit dem Auto

  • War mir klar, dass Du nach Hameln fährst. Aber ich wollte eigentlich wissen, wohin Du in der Ukraine fährst.
    Nach meiner Meinung ist es über Warschau ein Umweg. letzten Monat habe ich mal das Navi in der UA probiert. TomTom Mobile 5.2 auf NOKIA 9300i mit der Osteuropakarte. Es ist noch nicht das Beste, aber ganz brauchbar.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Ooooh, boge moj...


    Mir langen schon immer die 860 km bis Volodimir Volinskij. Wenn ich in Ustilug durch bin, bin ich ja schon fast da. Also erstmal Respekt, wenn Du bis Dnepopetrovsk fährst. Dafür fahre ich halt mehrere Male, z.B. geht es nächste Woche schon wieder in Richtung UA.
    Irgendwann hoffe ich, dass diese Fahrerei mal aufhört. Aber das ist eine andere Geschichte.

    quod licet iovi non licet bovi

  • Mir langen schon immer die 860 km bis Volodimir Volinskij.


    Wenn es danach gehen würde, was mir langt. Ich bin mehrere Jahre (weil ich noch ein deutsches Kennzeichen hatte) immer mit dem Auto nach D gefahren. So ca. 5 Mal im Jahr (auch im Schneegestöber + Glanzeis in den Karpaten), einfache Strecke rund 2200km. Was man nicht alles überlebt...


    mit navigation durch die ukraine halte ich persönlich für weniger sinnvoll, weil die dinger oftmals die kürzeste strecke anzeigen.


    Blind verlassen darf man sich darauf nicht. Aber in den Großstädten sind sie eine echte Hilfe. Kiew ist für den Neuling ein echter Horror. Mit Navi geht es recht gut (außer in der Rush Hour). Zwischen den Großstädten sieht man zumindest, ob man sich nicht verfahren hat. Insgesamt ist der Nutzen aber deutlich kleiner als in D. Aber die Karten werden jedes Jahr besser. Habe mir gerade ein Update heruntergeladen (das gibt es bei der CarteBlanche noch kostenfrei auf Lebenszeit). Jetzt (im Gegensatz zum letzten Jahr) sind auch alle Straßen von Simferopol und Sevastopol verzeichnet. Wenn man dort Leute besucht, ist das ein echter Vorteil.


    Gruß
    Siggi

  • @ Rumborak:


    Kenne das von Dir genannte Hotel/Restaurant an der Straße nach Kovel. Optisch macht es einen guten Eindruck. Zur Übernachtung kann ich nichts sagen, ich habe dort nur Schaschlyk und Steak zu mir genommen. Allerdings war das nicht die Qualität, die der Preis erwarten liess...


    Das Hotel in Volodimir Volinskij ist von außen auch ganz okay, kenne es allerdings nicht von innen, da ich ja bei meinem Liebling zu Hause bin.
    Ich tanke meist an der letzten Tanke in Richtung Kovel. Dort ist es immer etwas preiswerter. Nach der Brücke geht es dann links zur Grenze. Nur mal so nebenbei, nimmst Du immer einen 20 l Kanister mit ?


    Hiere eine Beschreibung, die ich besser nicht machen könnte

    Zitat

    10.08.07: Fahrt nach Kiev. Wer den Verkehr in Kiev nicht erlebt hat, kann mein Geschriebenes hier nicht nachvollziehen. Wenn bis zu 5s nachdem man selbst grün hat noch Mercedes der S-Klasse bei Rot über die Kreuzung donnern, gewöhnt man sich schnell ab, bei grün blind loszufahren. Der Kiever sieht bei grün erst nach links und rechts und überzeugt sich, ob wirklich alle stehen und fährt dann los. (in der Hoffnung, daß nicht doch einer in 5ter Reihe alle Stehenden überholt).
    Es macht überhaupt keinen Sinn, sich mit Kiever Autofahrern anzulegen. Fährt man schnell, fährt einer noch schneller. Überholt man rechts, wird man noch weiter rechts überholt. Der "Auto-Penis" des Kiever ist immer länger. Auf der Fahrt von Zhytomyr nach Kiev habe ich den Tempomaten auf 110 eingestellt und bin damit nach Kiev geschnurrt. Es verwundert wohl wenig, daß die meisten Fahrzeuge modernerer Bauart, die ich mit diesen 110km/h überholt habe, anschließend mit 150 zurück überholt haben. Daß ein deutsches Auto einen Kiever überholt, darf einfach nicht sein.
    Es hilft nur eins: berechenbar bleiben. Wenn man mit 110km/h die LKWs überholt und der Kiever hinter einem auf 50cm auffährt, den Überholvorgang ruhig beenden und recht einscheren. Es bringt weder etwas auf die Bremse zu tippen oder Vollgas zu geben. Merke: "Penis von Kiever ist länger....". Der Kiever ist Mr. Coolman Nr. 1. Der Kiever tut sonst Dinge, die einen selber in Gefahr bringen (z.B. zwischen LKW und einem Selbst zwischen durch zu flutschen oder gleich den Pannenstreifen zu benutzen.)



    Im März hatte ich das zweifelhafte Vergnügen mit dem Auto in Kiev zu fahren. Habe es ohne Navi geschafft bis zur Deutschen Botschaft zu kommen. Allerdings musste ich ja mehrmals hin und ich war froh unbeschädigt wieder in das außerhalb gelegene Hotel Sniper zu gelangen. Mein Eindruck, es fährt jeder wie er möchte, abhängig von der Wagenklasse. Jeeps. BMW und Mercedes haben immer Vorfahrt. Die Fahrbahnmarkierungen sind sehr schlecht.
    Alles in allem, Fahren mit dem Auto in Kiev ist ein modernes Abenteuer.


    Hast Du bisher immer Glück mit dem Tiefflug in PL gehabt? Rate Dir, da etwas vorsichtig und aufmerksam zu sein. Habe 300 Zloty für "gemessene 81 km/h" bei erlaubten 50 km/h bezahlen müssen. Diese Radarpistolen ohne Foto sind eine gute Methode für die Polizei in PL, denn wer garantiert einem, dass es nicht die Geschwinigkeit vom Vorgänger ist ? Aber zahlen in Zloty muss man, eher gibt es die Papiere nicht zurück. Hat man keine Zloty mehr muss man eben zu KANTOR oder Bankomat.


    Ich hefte mich daher meistens an einen Polen, der flott fährt und Funkantenne auf dem Auto hat. Das Warnsystem funktioniert zwar gut, aber durch das ständig eingeschaltete Licht ist es manchmal schwierig das Signal bewußt zu erfassen.



    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • Na klar nehme ich immer einen 20 l Kanister mit, Volltanken( 55Liter) und 20 Liter Kanister reichen bis nach Hause.

    Zitat

    aber warum soll ich auf der mautpflichtigen autobahn langsam fahren? gerade dieser streckenabschnitt ist an qualität nicht zu überbieten. nur dieses ständige anhalten für die autobahngebühr, das ist etwas nervig.


    Wenn Du mit mautpflichtig das Stück von Katowice bis Krakow meinst, so sind dort auch nur 130 km/h erlaubt. Zur Zeit wird auf diesem Stück sehr viel gebaut und instandgesetzt. So ist das jetzt nicht das beste Stück, nach der zweiten Mautstelle gibt es ständig Stau.


    Ich würde derzeitig das Stück von Wroclaw bis Katowice favoritisieren. Aber das werde ich ja nächste Woche wieder sehen, am 3.September geht es wieder zu meinem Liebling und am 5.9. ist dann mal wieder eine Vorsprache im polnischen Konsulat Lutsk terminiert. Posmotrim, 4to bydet dal'we...


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • nein, ich bleibe auf der A2/E30 und fahre von da nach lodz runter. im großraum poznan ist alles fertig und es lässt sich da super fahren. die mautstellen sind auch schnell überquert und dann kann man wieder gas geben. früher wurde man direkt hinter der grenze in polen schon zur kasse gebeten, wenn man tagsüber kein abblendlicht eingeschaltet hatte. aber das wird sich heute auch schon wieder gelegt haben.


    Genau so ist es! :thumbup:

  • Zitat

    früher wurde man direkt hinter der grenze in polen schon zur kasse gebeten, wenn man tagsüber kein abblendlicht eingeschaltet hatte. aber das wird sich heute auch schon wieder gelegt haben.


    Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Hier in der Grenzregion war es umgekehrt. Anfänglich übte die Polizei Nachsicht, so konnte es man auch in der regionalen Presse lesen.


    Bei einer Kontrolle durch eine polnische Grenzstreife wurde ich sogar schon vorige Woche informiert, dass der TÜV ablaufen würde. Ist noch gültig bis 30.September. Ja, die Polizei, Dein Freund und Helfer ...


    Was das Licht anbetrifft, erinnern die polnischen Autofahrerkollegen per Lichthupe daran. Das gleichgelagerte Warnsystem für Geschwindigkeitskontrollen funktioniert auch, nur ist es durch das ständige Fahren mit Licht nicht immer so deutlich wahrzunehmen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hallo ich bin früher ca. 5 Jahre mit meinem Auto und deutscher Nummer in der UA unterwegs gewesen. Es ist nie etwas passiert. Nur in Berlin haben sie mir die Scheibe eingeschmissen und meine normalen Anziehsachen geklaut. Kommentar von deutschen Freunden" Das war bestimmt die russische Mafia" Meine Antwort die haben es bestimmt nicht nötig meine Hosen zu klauen.
    Wenn man sich an die Verkehrsregeln hält, so fährt man in der Zwischenzeit ohne Probleme in der UK. Sonst normale Vorsicht wie überall auf der Welt.

  • Habe jetzt nicht alles gelesen,aber wir haben beim ADAC ein Karte für die UA gekauft für 7,50€ die ist sehr gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!