Visum für Hochschulabsolventin, die Arbeitslos derzeit ist.

  • Hallo liebe Gemeinschaft,
    ich bin hier aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und brauche dringend Hilfe von euch.
    Ich weiß das es sein kann, dass manch einer von euch sich hier über bei meinem Thread aufregen wird und mich auf bereits veröffentlichte Beiträge verweisen wird.
    Kurz zu meiner Person: Ich bin derzeit noch Student, habe einen 400 Euro Job und habe eine eigene Wohnung, die ich mit einem Studienkredit finanziere.
    Werde dieses Jahr mit meinen Bachelor fertig und fange an im Herbst an zu arbeiten.
    Also ich fang mal am besten an mit meinem Anliegen.


    Ich habe vor einiger Zeit eine Dame aus der Ukraine kennengelernt und habe beschlossen sie bald in der Ukraine zu besuchen.
    Natürlich möchte ich ihr später auch zeigen, wie ich hier in Deutschland lebe und durch unsere Gespräche hat sie mir ein paar Probleme offenbart.
    Sie hat letztes Jahr ihren Bachelor gemacht, findet keine Arbeit und lebt bei ihrer Mutter Zuhause.
    Sie erzählte mir, dass sie kein Visum erhalten würde, weil sie arbeitslos ist und nicht studiert.
    Kann sie kein nationales oder Schengenvisum durch diese Umstände bekommen?
    Außerdem hat sie erwähnt, dass es noch die Möglichkeit gibt ein Multivisum zu bekommen, erzählt jedoch das man sämtliche Deutschkurse besuchen muss, um dieses zu erhalten.
    Wisst ihr was sie da alles machen muss, um dieses Multivisum zu erhalten?


    Jetzt gehe ich noch weiter und stelle mir vor, dass wenn alles gut gelaufen wird und es ihr in Deutschland gut gefällt, dass ich sie möglicherweise heiraten werde.
    Ich war gestern beim Standesamt habe mich nur informiert, was auf mich zukommt, wenn es ans Heiraten geht.
    Nur hatte man mir keine Auskunft geben können mit welchen Behörden ich zu tun haben werde und was nach der Eheschließung auf mich zu kommt.
    Könnt ihr mir sagen mit welcher Behörde ich zu tun haben werde und was sonst noch auf mich zu kommt?
    Hoffe ihr könnt mir helfen und ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp.


    Mit freundlichen Grüßen


    Plombir

  • Sie erzählte mir, dass sie kein Visum erhalten würde, weil sie arbeitslos ist und nicht studiert.
    Kann sie kein nationales oder Schengenvisum durch diese Umstände bekommen?


    - es gibt nur diese 2 Rubriken - national = D und Schengen = €U


    Außerdem hat sie erwähnt, dass es noch die Möglichkeit gibt ein Multivisum zu bekommen, erzählt jedoch das man sämtliche Deutschkurse besuchen muss, um dieses zu erhalten.
    Wisst ihr was sie da alles machen muss, um dieses Multivisum zu erhalten?


    hä ? hör' ich so zum ersten Mal, - ein Multivisum ist ein Visum zur mehrfachen Einreise, mehr nicht, das kann eigentlich nicht an dt. Sprachkenntisse gekoppelt sein


    Ich war gestern beim Standesamt habe mich nur informiert, was auf mich zukommt, wenn es ans Heiraten geht.
    Nur hatte man mir keine Auskunft geben können mit welchen Behörden ich zu tun haben werde und was nach der Eheschließung auf mich zu kommt.
    Könnt ihr mir sagen mit welcher Behörde ich zu tun haben werde und was sonst noch auf mich zu kommt?


    findest du alles eigentlich hier:
    Deutsche Botschaft Kiew - FAQ
    - also da wären dann auf jeden Fall Ausländerbehörde für deinen Wohnort (Verpflichtungserklärung/VE falls Sie zu Besuch kommt+ Krankenversicherung, Einladung, Besuchszweck, Visumsantrag, etc..., später dann für Aufenthaltsgenehmigung nach Heirat) und auch das Standesamt (dort bekommst du dann einen "Laufzettel" welche Art von Dokumenten du beschaffen musst)


    aber, wenn ich es richtig verstehe warst du noch gar nicht dort - bisher nur online date mit skype ?,...dann schon über Heirat nachzudenken, Respekt !
    mein Fazit: - fahr erstmal hin und der Rest kommt mit der Zeit :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Danke für die Infos!
    Ja, wie gesagt... Das wäre nur der Best Case und ich möchte halt vorbereitet sein, falls es dazu kommen sollte.
    Ich gebe dir natürlich Recht... Erstmal hinfahren und schauen.
    Danke dir ;)

  • Egon hat recht. Fahr erst einmal hin und mach Dir selbst ein Bild. (Umfeld, Familie) Nichts ist, wie es in Skype erscheint...


    Über folgende Dinge solltest Du nachdenken, denn die holen Dich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen.


    - Du studierst und hast außer dem Nebenjob keinerlei Einkünfte. Reisen, Visum, Geschenke ect sind teuer. Da sie bei ihrer Mutter lebt und selbst keinen Job hat, dürfte es mit finanziellen Mitteln auch nicht besonders aussehen. Selbst wenn Du, im Herbst also noch ein halbes bis dreiviertel Jahr, Deinen Job anfängst bedeutet das nicht automatisch, dass Ihr ausgesorgt habt. Selbst wenn alles gut wird und sie hier ist, braucht ihr ebenfalls ein dickes Polster. Denk dabei auch an Deinen Kredit.


    - Von dem ganzen finanziellen Umständen mal abgesehen, gebe ich persönlich einer reinen Skypebeziehung keinerlei Chance. Das Leben und vor allem der Alltag ist oft anders als ein paar Minuten/Stunden vor der Cam. Wenn ihr im Alltag harmoniert, ist das ein guter Schritt. Nur dazu müßtest Du eine Weile (mehrere Wochen) dort sein.


    - Mach Dich darauf gefasst, dass es schwer wird. Mentalitätsprobleme, Verständnisprobleme, Geldprobleme, Probleme mit Behörden, zwischenmenschliche Probleme ect...


    Deutsch muss sie nur nachweisen, wenn ihr heiratet und sie hier her kommen will, um dauerhaft zu leben. Wobei der A1 eigentlich zu wenig ist, in meinen Augen. Nach der Uhrzeit fragen zu können, reicht zum Leben nicht ganz aus. ;)


    Versucht doch einen anderen Weg. Probiert, ob es die Möglichkeit für sie gibt ein neues Studium hier in DE zu absolvieren. Dann hat sie genügend Zeit das Land kennenzulernen, die Sprache zu lernen, Ihr Euch und Visaprobleme ersparen. Denn ehrlich, ich befürchte für Dich, dass Sie ohne Umwege augrund ihrer jetztigen Situation keine Chance hat, ein Visum über die DE Botschaft zu bekommen. Hat sie denn einen Reisepass und war schon eventuell im Schengenraum oder anderen Visa Staaten?


    Wie alt seid Ihr beide? Hat sie daheim denn Eigentum? (Haus, Wohnung) Wäre für ein Besuchervisum sehr von Vorteil


    PS: Sorry, wenn das alles so negativ klingt. Sind nur persönliche Erfahrungen und als Denkanstöße gedacht.

  • Wizy dla Ukraińców trudniej dostępne - Wschodnik : Portal Informacyjny Aktualności z Ukrainy
    Übersetzung:
    Zugang zu Visum immer schwieriger
    Obwohl nicht festgeschrieben, erteilen die Konsulate der EU das Schengen-Visa normalerweise bei einem Einkommensnachweis von 300-400Euro im Monat. Durch den Absturz der UAH beträgt diese Summe inzwischen 9500-12 000UAH. (früher-3000-4000UAH)
    Ein Vertreter eines Reisebüro erklärte. das aber im Moment noch Einkommen von 3500-4000UAH akzeptiert werden.
    Botschaften verlangen, dass Reisende eine bestimmte Menge an Geld mitführen, um die Kosten des Aufenthaltes zu bestreiten " 40 bis 45 Euro (Polen, Ungarn, die baltischen Staaten), und 60 bis 65 Euro (Deutschland, Frankreich, Italien) haben. Dies sind 1200 bis 2000 Griwna pro Tag "- er erwähnte der Vertreter.

  • Also ich würde auf andere vorhandene Threads verweisen, weil die Beantwortung der Fragen einige Seiten in Anspruch nehmen würde.
    Grundsätzlich nicht verrückt machen lassen.
    Bei Besuchs/Gastvisa könnte man das Hauptreiseland von Deutschland nach Ungarn verlegen und dann ist das Ganze nur noch eine Geldfrage.
    Natürlich kann man dabei auch einen Abstecher nach Deutschland machen.
    Bei der Studienplanung muss berücksichtigt werden, dass mindestens Kenntnisse der dt. Sprache auf B1 Niveau (Studienkolleg) besser B2 bis C1
    vorliegen müssen, ansonsten ist das alles nicht realistisch.

  • Hallo zusammen,
    ich nehme euch das nicht übel, dass ihr ehrlich und direkt zu mir seid. Ganz im Gegenteil bin euch dankbar für eure Beiträge, ich werde mir das auch merken und darüber nochmal nachdenken.
    Mir ging erstmal nur darum sich vorab zu informieren, bereit sein für unvorhersehbare Dinge, die sich in der Zukunft ereignen können.
    danke euch :)

  • Sie erzählte mir, dass sie kein Visum erhalten würde, weil sie arbeitslos ist und nicht studiert.


    Tja, die Grundvoraussetzung für ein Besuchsvisum (Schengenvisum) ist die Rückkehrbereitschaft.
    Ohne Job, eigene Familie (ich meine Mann und Kinder, Eltern zählen da wenig) und nun ja "Besitz" in UA kann man objektiv an dieser Rückkherbereischaft zweifeln. Bei Zweifeln kein Visum.
    Sie müsste irgendwie glaubhaft darlegen, dass sie nicht in D bleibt und zurückkehrt. Womit sollte sie das belegen?


    Kann sie kein nationales oder Schengenvisum durch diese Umstände bekommen?


    Schengenvisum: schwer, Wahrscheinlichkeit gering.
    Nationales Visum ist aber ganz anders gestrockt. Das ist ein Vium, um in D zu leben (Einwandern oder doch zumindest vorübergehend als Student hier leben). Hier gilt die Rückreisebereitschaft wenig, denn Einwanderer wollen ja bleiben, wo sie hinziehen. Das ginge.
    Möglichkeiten:
    Arbeit... wird schwer, selbst wenn sie eine Stelle findet,da Deutsche und andere hier lebende Ausländer vorrangig behandelt werden sollen.
    Arbeitsplatzsuche, da Akademiker, ggf. möglich: AufenthG - Einzelnorm
    Möglich sind da max. 6 Monate, keine Arbeitserlaubnis, Lebensunterhalt muss gesichert sein, damit ggf. eine Verpflichtungserklärung von Dir nötig. Als Student wirst du diese aber nicht leisten können.
    Studieren: auch möglich, da muss aber auch wieder der LEbensunterhalt gesichert sein, also mind. der BAFÖG Mindestsatz auf einem SperrKonto für sie liegen
    Sprache lernen: wie studieren
    Heiraten: am einfachsten, da der Lebensuntehalt nicht gesichert sein muss. Aber das sollte man sich 2x überlegen und sich doch etwas kennen. Ihr könnt ja erstmal in einem Dritlland Urlaub machen oder du mal öfter zu ihr fliegen.


    Außerdem hat sie erwähnt, dass es noch die Möglichkeit gibt ein Multivisum zu bekommen, erzählt jedoch das man sämtliche Deutschkurse besuchen muss, um dieses zu erhalten.


    Nein,
    Mutlivisa sind Schengenvisas, und an solche an die gleichen Bedingungen geknüpft + Notwendingkeit, öfter nach D zu reisen.
    Dabei meint man aber "unechte Mehrjahresvisa" und nicht "Multivisa", Multivisa sind ziemlich standardlich.
    Bekommen z.B. die Eltern von Ukrainern, die hier leben, um die Kinder zu besuchen.
    Verlobte zählt nicht.


    Könnt ihr mir sagen mit welcher Behörde ich zu tun haben werde und was sonst noch auf mich zu kommt?


    Nachdem mit dme Standesamt alles geklärt ist:
    Du oder jemand anderes in Dtland. mit der ABH, um die VE abzugeben (diese gilt bis zur Eheschliessung)
    Sie mit dem Konsulat, um das Eheschliessungsvisum zu beantragen
    Du mit der ABH bei der Frage "wollen Sie mit ihrer Verlobten eine ehleiche Lebensgemeinschaft in D begründen?" und Plausibilität der Eheschliessung. ABH prüft: Kennt Ihr Euch überhaupt, schonmal getroffen oder ist das eine Scheinehe?
    Entgegen landläufiger Meinung ist nicht die Eheurkunde der Grund für das Visum, sondern das Führen den Ehe in D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!