Was ist günstiger in der Ukraine Gas oder Elektro?

  • Ich habe mir demnächst vor einen Herd und Kochplatte zu kaufen. Hatte bis jetzt die Kochplatte mit Gas. War ja viel günstiger als Elektro. Aber da jetzt die Preise für Gas kräftig gestiegen sind weiß ich jetzt nicht ob ich dabei bleiben soll oder doch auf Elektro-Kochplatte umsteigen soll. Vielleicht lebt ja jemand hier in der Ukraine und hat sich das schon mal ausgerechnet?

  • Wir kochen mit Induktion. Das ist schneller und effizienter als ein gewöhnliches Ceranfeld und es gibt keine Probleme mit Verbrennungsrückständen, wie sie bei schlechter Gasqualität entstanden sind. Da das Kochfeld selbst kalt bleibt, ist die Reinigung kinderleicht. Für mich spricht auch der Komfortgewinn für Induktion: Timer, Temperatur und Leistungsregelung. Die Sicherheit ist perfekt: Bei Entfernen des Topfes schaltet sich das Induktionskochfeld automatisch ab.


    Günstige Doppelkochfelder gibt es ab der 100 Euro Preisklasse. Siemens regelt besser bei kleinen Leistungen, ist viel leiser und (hoffentlich) robuster, hat aber einen wesentlich höheren Einstiegspreis.


    Nachteil: Nur magnetisches Kochgeschirr kann bei Induktion verwendet werden.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Sumy Gas suchte bei uns in den Küchenschränken nach einem Herd. Sie konnten nicht glauben, dass jemand keinen Gasherd hat und vermuteten einen "schwarzen" Gasanschluss. Das Induktionskochfeld erkannten sie nicht, weil sie es vermutlich noch nie gesehen hatten. :P

  • Hallo
    Im letzten Jahr haben wir einen neuen Einbauherd Gas mit elektrischen Backofen aus Deutschland mit gebracht.
    Uns ging es hauptsächlich um den Backofen mit zehn einstell Stufen,denn meine Frau backt sehr gerne und nicht
    nur Kuchen.
    Zum Glück habe ich alle Unterlagen mitgebracht,denn die hiesige Gasfirma schließt den Herd an und man bekommt ein Zertifikat
    ausgestellt.Natürlich gegen Bezahlung.
    mfg esnowo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!