Treff in Kharkiv - Kosten für Dolmetscher

  • Danke an Alle für die Antworten.
    Besonders an Tom und Ahrens, die bestätigt haben, dass 15 USD für professionelle Arbeit durchaus angemessen sind.
    Aber auch aus den anderen Antworten nehme ich mit: den ersten Treff kann ich mir ohne Dolmetscher vorstellen. Wenn Sympathie und das Empfinden ist, dass die englischen Sprachkenntnisse Ihrerseits ein Hindernis sind, dann werde ich kurzfristig für ein paar Stunden einen Dolmetscher dazu nehmen. Ob es dann 10, 15,20, 25 USD kostet ist dann nicht entscheidend.



    Funkenkuhler, ich muss sagen, bei der Einstellung sehe ich aber ein potentielles Opfer. Die Frau darf das da mit "10, 15,20, 25 USD" auf keinen Fall erfahren!


    Aber andereseits, man könnte sie auf diese Art testen....


    Aba bitte, wat soll dat mit dem Testen?! Frauen sind alle gleich!


    :)


  • PS: Ist eine tolle Stadt !!! Ich will auch wieder einmal Kharkov besuchen ))
    Gruss Tom


    Ich würde sagen, das ist ne verrückte Stadt...!


    ansonsten kann ich nur lachen...!


    Tom, du sagst so etwas wohl nur, um nix negatives zu berichten, oder? ;)


    Ich will nun auch mal was gutes über Charkow sagen, aber das geht nicht...., beim besten Willen nicht....


    :)

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Mut die Leute aufbringen eine Frau/Mädchen zu suchen die nicht mal eine gemeinsame Sprache spricht.


    Nun, der Opelman hat recht...!


    ich staune auch...., soooo viel Aufwand..., und das alles bloß wegen einer Frau....???? =O


    also, ich als Ukrainer würde mich niemals ins Enge treiben, meine Zeit und mein Geld im wesentlichen Ausmaß für eine Frau verbrauchen..., vielleicht weil die Frage mit Frau für mich nicht dermaßen scharf ist...


  • nun, ich gebe dem Mischka232 gleich 100% recht..., nein! 300%!


    Ein vernünftiger und kluger Typ, der wirklich Bescheid weiß! Nur zu empfehlen! Solche Leute trifft man echt selten hier..!


    Mischka, länger in der Ukraine gelebt? ;) Sprichst wohl auch Russisch, oder?

  • Boah...
    Wir sprechen hier von nem Stundensatz zwischen 10 und 15 Green Bucks...
    Komm in Gang... :popcorn:


    [Blockierte Grafik: http://www.starlackierer.de/20.jpg]




    he-he-he..., so ne arge Figur.., ist echt zum Kotzen... "boah" haste richtig dazu geschrieben.., he-he-he..


    ne, im ernst, 10...15 Euro bzw. USD für ne Stunde Dolmetschen ist hier in der Ukraine zu viel. Das Dolmetschen ist dieses übertriebenen Geldes wirklich nicht wert.
    Also ich persönlich würde ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich das Geld nicht verdient haben würde...


    Aber man kann in der Ukraine sicher auch viele Leute ohne Gewissen finden..., die dat Geld nehmen würden... :) Zum Glück ham wir viele solche Leute hier..., die janz froh und glücklich sind, wenn sie jemanden ums Geld geprellt haben.. 8o


    naja...


    :)

  • Aber man kann in der Ukraine sicher auch viele Leute ohne Gewissen finden


    Da musst Du nur mal die Rada besuchen.
    Wo Du hin spuckst, triffst Du einen... :pleasantry:

  • Interessant was ihr hier so schreibt... Eines vorweg... Das was sie dir erzählt hat - Sag am besten gleich die Reise ab und such dir ehrliche Frauen. Davon gibt es in der Ukraine auch sehr viele.


    a) Übersetzer findest du über Kontakte ab 6-8 $ die Stunde
    b) Es wird zu großer Wahrscheinlichkeit fast immer nicht 100% korrekt übersetzt
    c) Selbst bei Übersetzungen der gängigen Dokumenten tauchen komische Fehler auf
    d) Kann man noch so viel zahlen, jemand wirklich gutes wird man nie auf die Schnelle finden


    Da meine Frau als Deutschlehrerin in der Ukraine jahrelang A1-A2 unterrichtet weiß ich wovon ich rede. Die richtig guten Übersetzer sind teilweise um die 50 Jahre alt/ lernten zu Sovjetzeiten. Also - rechne mit nicht perfekter Übersetzung und zahle nicht mehr als 10 $ die Stunde. Dann wirst du nicht enttäuscht sein.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Interessant was ihr hier so schreibt...
    a) Übersetzer findest du über Kontakte ab 6-8 $ die Stunde
    b) Es wird zu großer Wahrscheinlichkeit fast immer nicht 100% korrekt übersetzt
    c) Selbst bei Übersetzungen der gängigen Dokumenten tauchen komische Fehler auf
    d) Kann man noch so viel zahlen, jemand wirklich gutes wird man nie auf die Schnelle finden


    Da meine Frau als Deutschlehrerin in der Ukraine jahrelang A1-A2 unterrichtet weiß ich wovon ich rede. Die richtig guten Übersetzer sind teilweise um die 50 Jahre alt/ lernten zu Sovjetzeiten. Also - rechne mit nicht perfekter Übersetzung und zahle nicht mehr als 10 $ die Stunde. Dann wirst du nicht enttäuscht sein.



    wenzel, es handelt sich nicht ums Schreiben.., also nicht ums Übersetzen, sondern ums Dolmetschen bei nem privaten Treffen...! Da ist etwas Unterschied dabei.. ;) Fehler spielen in diesem Fall keine solch wesentlichere Rolle, wie es zum Beispiel beim Übersetzen von wichtigen Dokumenten der Fall sein kann......


    Höhere Kosten fürs Übersetzen hängen nicht unmittelbar mit der Übersetzung zusammen, sondern mit der Verantwortung, die man dabei übernimmt... Es geht dabei nicht um den Preis, sondern um den Wert....... Aber das ist schon ne janz andere Geschichte....

  • Wladimir ich weiß. Ich habe bei der Sache mit den Dokumenten darauf angespielt, dass selbst diese einfachen (tagtäglich zu übersetzenden) Sachen falsch gemacht werden. Wichtig ist denke ich für den Threadhersteller das Geld eher anderweitig an jemand zu spenden der es verdient hat :P

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Fehler spielen in diesem Fall keine solch wesentlichere Rolle


    Dünnes Eis... 8o
    Wenn sie dir auf Russisch sagt, dass sie Kanarienvögel hat und Du übersetzt es mir dann als "Sie ist gut zu Vögeln", könnte das unter Umständen ein verheerender Fehler sein... :popcorn:

  • Wladimir ich weiß. Ich habe bei der Sache mit den Dokumenten darauf angespielt, dass selbst diese einfachen (tagtäglich zu übersetzenden) Sachen falsch gemacht werden.


    he-he-he..., na dann müssen es diplomierte Übersetzer sein.. :D nicht wie ich..., der die deutsche Sprache selbst zu Hause gelernt hat und am Ende doch kein Deutsch beherrscht.. 8o



    Wichtig ist denke ich für den Threadhersteller das Geld eher anderweitig an jemand zu spenden der es verdient hat :P


    ach sooo..., he-he-he...., positives Denken.., dat is ne guate Sache.., muß ich fairerweise zugeben...
    Aber es wäre sischa besser, dat Dolmetschen fair zu bezahlen und den Rest an wirklich notleidende Leute zu spenden, oda? ;)


    :whistling:

  • Dünnes Eis... 8o
    Wenn sie dir auf Russisch sagt, dass sie Kanarienvögel hat und Du übersetzt es mir dann als "Sie ist gut zu Vögeln", könnte das unter Umständen ein verheerender Fehler sein... :popcorn:


    haaaa-ha-ha-ha.... :thumbup: RumboUpload gibt Volldampf..., he-he-he..., echt köstlich...! :D Wenn die Frau gut zum Vögeln ist...


    aba du hast recht..., in diesem Fall ja..., he-he-he..

  • Sowas soll schon vorgekommen sein :D
    Aber russisch ist da auch nicht so einfach... Ich sag nur Betonung von "piiisat" und "pisaaaat".
    In das Fettnäpfchen bin ich natürlich heute getreten als ich der Schwiegermutter erklären wollte, dass ich etwas auf "schreiben" muss.


    Zurück zum Thread... Also 20$ pro Stunde für eine Dolmetscherin in der ukraine... Da war gerade kurz vor Neujahr wa? 8|

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • @Wladimir ich weis, dass du in der Stadt lebst und sehr viel mehr sehen und erfahren kannst. Aber ich hatte mir die Uraine und Kharkov sehr viel anders vorgestellt. Ich bin leider nur alls Touri dort gewesen und habe meine Erfahrungen gemacht. Ich wäre sehr froh gewesen, wenn ich auch mehr erfahren könnte. Es ist nicht alles Gold das glänzt, das weis ich.


    Und zu meinem Treffen: ja, ich hatte lange EMailkontakt mit der Frau gehabt, bevor ich ein Treffen wollte. Und es war sehr befremdet für mich, einen dolmetscher zu haben !!
    Aber es war sehr locker und ich war sehr aufgeregt.
    PS: Ich wollte nur dem Fragesteller eine Antwort geben und meine erfahrung sagen.
    Gruss Tom

  • Da muss ich Wladimir natürlich Recht geben. Schriftliche Übersetzung ist doch was anderes als ne, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein Diplomiertem Übersetzer mit 10 Jahre langer Erfahrung, kann dir jeden schwierigen Text übersetzen, aber bei einer normalen Unterhaltung, wo Redewendungen, Witze, Anspielungen, etc. eine Rolle spielen, stößt der diplomierter Übersetzer an seine Grenzen. Ein Mensch der in der Ukraine geboren ist und dann wenigstens 1-2 Jahre in Deutschland gelebt hat, könnte diesen Job doch viel viel besser machen.

  • Und genau hier sehe ich die Probleme und deshalb schrieb ich was von Leuten die damals noch zu Sovjetzeiten gelernt haben. Heute findest du kaum jemand in den Sprachschulen mit mehrjähriger Auslandserfahrung bezüglich DE. Ist aber auch kein Wunder wie ich finde, denn wenn man jung die Möglichkeit bekommt in DE zu leben bleibt man gleich dort.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Und genau hier sehe ich die Probleme und deshalb schrieb ich was von Leuten die damals noch zu Sovjetzeiten gelernt haben. Heute findest du kaum jemand in den Sprachschulen mit mehrjähriger Auslandserfahrung bezüglich DE. Ist aber auch kein Wunder wie ich finde, denn wenn man jung die Möglichkeit bekommt in DE zu leben bleibt man gleich dort.



    wenzel, Auslandserfahrung bzw. langjähriges Leben in Deutschland korreliert nicht mit Deutschkenntnissen. Ich bin nie in Deutschland gewesen, ich bin nie im Ausland gewesen, na und....? ;)
    gleichzeitig kenne ich etliche Leute, die schon seit ca. 10 Jahren in Deutschland leben und wirklich schlecht auf Deutsch sprechen!

  • Stimmt Wladimir. Du bist aber auch wirklich eine enorme Ausnahme. Dein Deutsch ist schon so gut, dass du manchmal anfängst im Dialekt zu sprechen. Ich hätte dich als Beispiel genommen, aber das wäre zu hoch gegriffen. Will nicht wissen wie viel Arbeit das war wenn du nur von zu Hause aus gelernt hast. Weist ja, meinen Respekt hast du mit Sicherheit :)

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!