Russisches Visum beantragen (für die Krim)

  • Hallo,


    meine ukrainische Frau und ich planen im Juli/August eine 2-3 wöchige Reise auf die Krim, wo die Schwester meiner Frau mit Familie lebt. Dort werden wir auch unterkommen.
    Seit die Krim zu Russland gehört waren wir nicht mehr dort, daher kennen wir das ganze Prozedere mit den verschiendenen Visa-Arten etc. bisher gar nicht.
    Wir wollen mit dem Flugzeug anreisen über München-Moskau-Simferopol, und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück ;)


    Ich habe bisher herausgefunden, dass es 2 mögliche passende Visa-Arten gibt:
    1. Privatvisum
    2. Tourismusvisum


    Welches Visum muss ich auswählen? Kann ich das Tourismus-Visum beantragen, obwohl es eigentlich eher m.E. eine Privatreise zum Besuch der Verwandschaft ist? Oder muss ich zwingend das Privatvisum auswählen


    Weiterhin gibt es die Möglichkeit, diese über ein (russisches) Reisebüro zu beschaffen, oder komplett selbst in die Hand zu nehmen.
    Empfiehlt sich die Abwicklung über ein Reisebüro, falls ja, kennt jmd. ein empfehlenswertes? Falls nein, in welchen Schritten muss ich bei der Selbstbeschaffung vorgehen?


    Was hat es mit der benötigten Einladung beim Privatvisum auf sich? Ich habe gelesen, dass quasi die Schwester meiner Frau auf der Krim zu einem Migrationsamt (!?) gehen muss, um solch eine Einladung abzuholen. Was wisst ihr darüber?


    Für weitere Hinweise, was ich zu beachten habe und was ich ggf. bisher außer Acht gelassen habe wäre ich ebenfalls dankbar!


    Viele Grüße
    Paul

  • Ich hänge mich hier mal dran.
    Ich habe seit vielen Jahren Russische und Weisrussische Geschäftsvisa.
    Immer Jahresvisa mit Multiblen Einreisen.
    Darf ich mit einem Geschäftsvisa auch für Touristische Zwecke z.b. auf die Krim fliegen?
    Oder muss ich mir dort einen geschäftlichen Termin besorgen?


    NORAD

  • Senzao:


    Die einfachste Variante ist ein Touristenvisum zu beantragen. Das organisiert jedes auf Russland spezialisierte Reisebüro. Im Kreis Schwäbisch Hall habe ich gegoogelt: Russische Reisebüro Frick Reisen, Crailsheim, Wilhelm-Frank-Str.6, Telefon: 07951-41519 . Kenne ich allerdings nicht. Ich nutze immer das Russland Service in Dresden. Hat immer wunderbar geklappt.
    Ein Privatvisum ist komplizierter, da dazu eine Einladung im ORIGINAL vorgelegt werden muss. Diese muss der Einladende persönlich auf dem OVIR beantragen und dann Euch zukommen lassen. Und damit musst du dann selbst zur Botschaft oder zum Konsulat. Der Aufwand ist zu hoch. Also - Frick Reisen anrufen-


    NORAD: Hat Dich schon jemals an der Grenze gefragt, ob du geschäftlich oder Privat einreist? Mich jedenfalls nicht. Ich fahre zu Geschäftsterminen mit Privatvisum oder zu meinen Ex-Schwiegereltern mit Business- Visum.

  • Ein Privatvisum ist komplizierter, da dazu eine Einladung im ORIGINAL vorgelegt werden muss. Diese muss der Einladende persönlich auf dem OVIR beantragen und dann Euch zukommen lassen. Und damit musst du dann selbst zur Botschaft oder zum Konsulat. Der Aufwand ist zu hoch. Also - Frick Reisen anrufen-


    Die Einladung bekommt der Einlader vom Migrationsservice in elektronischer Form, per e-mail mit einem Barcode. Ein Original ist nicht erforderlich. Beim Migrationsservice ist anzugeben, wo das Visum beantragt wird. Ich mache das immer direkt beim VHS. Dort haben sie dann eine Liste, in welcher die Nummer der Einladung ist. Desweiteren sind 18000 Rubel auf der Bank nachzuweisen und 800 Rubel zu zahlen. Die Bearbeitungszeit für die Einladung beträgt 20 Arbeitstage.
    Zum VHS muss man nur 1x , das ganze kostet ca. 70 Euro inkl. Visa. Den Pass lasse ich mir nach Hause senden, kommt von UPS für 10 Euro.
    Alles Stand Ende 2015.

  • Darf ich mit einem Geschäftsvisa auch für Touristische Zwecke z.b. auf die Krim fliegen?


    Ich bin bislang nur mit Geschäftsvisa eingereist, da mit die 30 Tage beim touristischen Visa nicht reichten.


    Einmal gab es deswegen ein Interview, aber herein haben sie mich trotzdem gelassen.


    Gruß
    ´Siggi

  • Ich hatte neulich irgendwo gelesen das der Deutsche Bundesgrenzschutz ein paar Ukrainer mit Businessvisa aus dem Buss geholt hat, die Visa entwertet, Anzeige wegen Visamissbrauch erstattet hat und die Menschen zurück in die Ukraine abgeschoben hat.
    Das "Verbrechen" das die beiden begangen hatten war eben wie oben erwähnt, sie waren mit dem Businessvisa mal zum Spaß für ein Wochenende eingereist.


    Ich habe von 1988 bis 1992 in Thailand gearbeitet.
    Danach bin ich umgezogen nach Brunei.
    Hab dann in Thailand 2 Nächte im Knast verbringen dürfen, weil ich mit dem noch gültigen Arbeitsvisum eingereist bin, meine Firma aber für den Aufenthaltszeitraum keine Steuern für mich entrichtet hatte, da ich ja offiziel ncht mehr in Thailand gearbeitet habe.
    Knast in Bankok ist nicht lustig.
    Daher frage ich lieber 2 Mal.


    NORAD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!