Hallo,
meine ukrainische Frau und ich planen im Juli/August eine 2-3 wöchige Reise auf die Krim, wo die Schwester meiner Frau mit Familie lebt. Dort werden wir auch unterkommen.
Seit die Krim zu Russland gehört waren wir nicht mehr dort, daher kennen wir das ganze Prozedere mit den verschiendenen Visa-Arten etc. bisher gar nicht.
Wir wollen mit dem Flugzeug anreisen über München-Moskau-Simferopol, und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück
Ich habe bisher herausgefunden, dass es 2 mögliche passende Visa-Arten gibt:
1. Privatvisum
2. Tourismusvisum
Welches Visum muss ich auswählen? Kann ich das Tourismus-Visum beantragen, obwohl es eigentlich eher m.E. eine Privatreise zum Besuch der Verwandschaft ist? Oder muss ich zwingend das Privatvisum auswählen
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, diese über ein (russisches) Reisebüro zu beschaffen, oder komplett selbst in die Hand zu nehmen.
Empfiehlt sich die Abwicklung über ein Reisebüro, falls ja, kennt jmd. ein empfehlenswertes? Falls nein, in welchen Schritten muss ich bei der Selbstbeschaffung vorgehen?
Was hat es mit der benötigten Einladung beim Privatvisum auf sich? Ich habe gelesen, dass quasi die Schwester meiner Frau auf der Krim zu einem Migrationsamt (!?) gehen muss, um solch eine Einladung abzuholen. Was wisst ihr darüber?
Für weitere Hinweise, was ich zu beachten habe und was ich ggf. bisher außer Acht gelassen habe wäre ich ebenfalls dankbar!
Viele Grüße
Paul