Sprachtest A1

  • Hallo meine Lieben Kollegen,


    bzgl. A1 habe ich folgendes gefunden....


    http://www.xn--rechtsanwalt-familienzusammenfhrung-oxd.de/


    Bereits das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte am 04.09.2012 entschieden, dass das gesetzliche Erfordernis des Nachweises deutscher Sprachkenntnisse beim Ehegattennachzug des Ausländers zum deutschen Staatsbürger nur eingeschränkt gilt. Anders als beim Nachzug zu ausländischen Staatsangehörigen muss hier das Visum zum Ehegattennachzug schon dann erteilt werden, wenn Bemühungen zum Erwerb einfacher Sprachkenntnisse im Einzelfall nicht möglich, nicht zumutbar oder nicht innerhalb eines Jahres erfolgreich sind Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 04.09.2012 - BVerwG 10 C 12.12.


    Stimmt das den? Könnte den Tatsächlich eine/meine Herzdame erfolgreich auch ohne A1 nach Deutschland kommen?


    Gibt es jemanden mit entsprechenden Erfahrungen?

    http://www.asyl.net/fileadmin/…men-Spracherfordernis.pdf


    Der gesetzlich geforderte Nachweis deutscher Sprachkenntnisse gilt beim Nachzug zum deutschen Ehegatten nur eingeschränkt. Das Visum zum Ehegattennachzug muss auch ohne Sprachnachweis erteilt werden, wenn Bemühungen zum Erwerb einfacher Sprachkenntnisse im Einzelfall • nicht möglich oder • nicht zumutbar oder • nicht innerhalb eines Jahres erfolgreich sind. Grundsätzlich sind daher auch die ausländischen Ehegatten von Deutschen verpflichtet, vor der Einreise Deutschkenntnisse zu erwerben. Nur wenn entsprechende Bemühungen im Herkunftsstaat zumutbarerweise nicht möglich sind oder sie innerhalb eines Jahres nicht zum Erfolg führen, ist dem ausländischen Ehegatten ein Einreisevisum zu erteilen. Die erforderlichen Sprachkenntnisse müssen dann allerdings nach der Einreise in Deutschland erworben werden.

  • Naja, auch ein altes beliebtes Thema...
    Theoretisch könntest Du es mal probieren. aber wie schon früher beschrieben ist das Ablegen des Tests in der Regel einfacher als der Aufwand ihn zu umgehen.
    Wenn Du Zeit hast, könntest Du, bzw. die Ehefrau es auf eine Klage ankommen lassen, es müsste dann nachgewiesen werden, warum in diesem Fall der Spracherwerb nicht möglich, zumutbar etc., sein soll.
    Die ungefähre Bearbeitungszeit liegt etwa bei einem Jahr, Kostenpunkt etwa 400.- Euro Gerichtsgebühren+Anwalt, wenn nötig.
    Unter Umständen kann auch Prozesskostenhilfe beantragt werden.... :)))

  • mhhhhhh, sorry, war nicht das was ich lesen wollte.


    Bei uns ist es aktuell so...


    seit letztes Jahr September nimmt sie Privatunterricht bei einer Schule. Sie lernt zwar das ein oder andere, aber so richtig "klick" hat es noch nicht gemacht. Und bis wir dann verheiratet sind, dürfte es ggf. September sein. Ich dachte mir nun, hey, dass passt ja .... Bei der ABH wussten oder wollten nix davon wissen. Einzig der Verweiß bzgl. im 5. Monat Schwanger war gefallen. Also Visa Nachzug zum Ungeborenen .


    Aber Hauptsache "die Anderen" brauchen kein Test. Habe das auch Lautstark gesagt das ich mich diskriminiert fühle. Im Beisein von diversen Ausländern. Der gute Mann ist knallrot angelaufen. Aber gebracht hat es leider nix.

  • Also ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen ist das in den weit überwiegenden Fällen aussichtslos.
    Mir ist hier bislang noch nicht ein Fall untergekommen.
    Wie gesagt. Du musst eine wirkliche Begründung der Ausnahme abliefern. Nehmen wir z.B. Krankheit. Das musst Du dann aber belegen. Und mach dich darauf gefasst dass die Botschaft das überprüft, wie ich die Pappenheimer kenne. Das wird wahrscheinlich auch nicht gerade im Sinne einer schnellen Visabearbeitung sein...
    Wenn das so einfach wäre, würd das wohl fast jeder machen.

  • Ja da hast Du wohl recht. Ich dachte nur, vielleicht wäre das ein Weg. Bei ihr ist es halt tatsächlich die Zeit. Arbeit, Kind, Oma. Und dann will ich ja auch noch Zeit.


    Kennst Du nicht jemanden der jemanden kennt der A1 helfen kann ;) Sollte es nur eine Frage des Geldes sein :P

  • Beliebige Sprachschulen Oder Einzelunterricht.
    In Kiew würde ich das hier empfehlen:


    О нас


    Wenns noch billiger sein soll, könnte man auch Studenten für Sprachunterricht stundenweise engagieren.


    Wenn Du jetzt aber den käuflichen Erwerb eines Goethezertifikats meinst, ist das genauso schwierig, wie die Botschaft von der Visaerteilung ohne Zertifikat zu überzeugen.
    Derzeit nicht möglich.

  • Ja, es wäre in der Tat ein Weg, auf die per Gesetz geschaffenen Ausnahmen zu vertrauen. Doch wie Ahrens bereits schrieb, wegen der zu erwartenden Prozeßdauer (bei Nichtakzeptanz durch die Botschaft) ein recht ineffizienter.


    Muß Deine Holde hier schließlich auch noch weitere Deutschkenntnisse für den unbefristeten Aufenthaltstitel erwerben. Da macht es schon Sinn, wenn sie jetzt in der Ukraine für vergleichsweise niedrige Kosten den Grundstein legt.


    Alternativ kannst Du natürlich Deine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben und z.B. mit angenommener polnischer Staatsbürgerschaft in Deutschland leben. Dann kann sie auch ohne den A1 herkommen. ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ja, es wäre in der Tat ein Weg. Doch wie Ahrens bereits schrieb, wegen der Prozeßdauer ein recht ineffizienter.


    Muß Deine Holde hier schließlich auch noch weitere Deutschkenntnisse für den unbefristeten Aufenthaltstitel erwerben. Da macht es schon Sinn, wenn sie jetzt in der Ukraine für vergleichsweise niedrige Kosten den Grundstein legt.


    Alternativ kannst Du natürlich Deine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben und z.B. mit angenommener polnischer Staatsbürgerschaft in Deutschland leben. Dann kann sie auch ohne den A1 herkommen. ;)



    Ich werd doch net en Polack!!

  • Meine Frau hat es sich ganz alleine beigebracht. Guckst du Internet bei DW ;) Und so groß sind die Anforderungen nicht um A1 zu bestehen ;) Sie hatte auch Mordsbammel vor der Prüfung. Danach hat sie gelacht, alles easy ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Aber überleg dir mal den Aufwand...
    Umzug nach Polen, weil die Dame keine 60% beim Goetheinstitut schaft. Also da müsste Sie schon bedeutende versteckte sonstige Qualitäten haben.

  • Aber überleg dir mal den Aufwand...
    Umzug nach Polen, weil die Dame keine 60% beim Goetheinstitut schaft. Also da müsste Sie schon bedeutende versteckte sonstige Qualitäten haben.



    Sie ist PERFEKT. Nur eben absolut kein Sprachgenie wie ich eben auch. Sonnst hätte ich schon Russisch gelernt!!!

  • Du könntest alternativ auch deinen Wohnsitz nach Polen verlegen....


    Das wär doch aber mal ein schlagendes Argument gegen den Scheineheverdacht. Staatsbürgerschaft und Wohnsitz wegen A1 aufgegeben... :lol:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Meine Frau hat es sich ganz alleine beigebracht. Guckst du Internet bei DW ;) Und so groß sind die Anforderungen nicht um A1 zu bestehen ;) Sie hatte auch Mordsbammel vor der Prüfung. Danach hat sie gelacht, alles easy ;)



    Also sie hat auch bammel. Die Lehrerin will sie wohl jetzt auf A1 trimmen. Aber was ich so sehe, wird sie mehr als einmal Prüfung haben. Oder sie zeigt mir einfach nicht was sie kann.

  • Darf trotzdem nicht mit dem Auto kommen :(


    Man, bist Du kompliziert... Dann fährst Du halt mit dem Auto die 800 km zurück und fliegst aus Deutschland...


    Wo ist das Problem? :whistling:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Marc37, ich spreche Dich jetzt nicht persönlich an. Verstehe allgemein nicht, warum sich jeder Zweite vom A1-Test drücken will!? Es steht natürlich jedem Paar frei, in welcher Sprache man miteinander kommunizieren möchte, aber für ein Leben in Deutschland ist die deutsche Sprache unentbehrlich. Wenn einem dann schon die einfachsten A1-Phrasen (Uhrzeiten, Wegerklärungen etc.) zu umständlich zu erlernen sind, wird man hier relativ schnell an seine Grenzen stoßen, es sei denn man möchte sich ausschließlich in Parallelegesellschaften bewegen. In Berlin-Marzahn z.B. ist ein Leben in ausschließlich russischer Sprache möglich.

    За Украинy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!