Visum D - Antragstellung in Botschaft

  • Neben dem Eingang steht ein Container.
    Das hat mit der Botschaft nichts zu tun.
    Dort kann man die Sachen abgeben. Kostet ein paar Grn.
    Verlust dort ist recht selten. :)))

  • Kannst ja selber online schauen wann Termine frei sind


    Vorteile der Antragstellung im VAC:


    Keine Wartezeiten! Antragstellung auch ohne Terminvereinbarung möglich


    Antragstellung durch einen Bevollmächtigten möglich (wenn der
    Antragsteller zumindest einmal zur Antragstellung persönlich erschienen
    ist, um seine biometrischen Daten (Fingerabdrücke und Passfoto) im VIS
    erfassen zu lassen). Nähere Information finden Sie hier


    Bearbeitungszeit von nur 5 Arbeitstagen in der Botschaft zuzüglich je eines Tages für Antragstellung und Passversand


    Passversand direkt nach Hause


    Bearbeitungsstand jederzeit online einsehbar


    Sie sparen Reisekosten und Zeit


    Deutsche Botschaft Kiew - Antragstellung in einem Visaantragszentrum

  • Ja natürlich ist das was anderes. Das eine Sind C-Visa, die Anträge kann man bei VFS abgeben. Oder in anderen beliebigen Reisebüros.
    Das gibts auch in anderen Städten der Ukraine.
    Das andere sind D-Visa, also nationale Visa. Diese Anträge sind nur bei der Botschaft in Kiew zu stellen.
    Dazu muss man persönlich und ohne Vermittler nach Kiew.
    Dabei sind die Wartezeiten im Moment auch wieder exorbitant. Man könnte glauben diese Abteilung macht Betriebsferien. Das ist seit 10 Jahren, jedes Jahr das Gleiche.
    Über die Klamotten brauchst du dir keine Gedanken machen. Die wirst du da vor und neben der Botschaft schon los.

  • Erst im Oktober gibt es bei der Botschaft in Kiew wieder Termine für nationale Visa.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Sagen wir es einmal so: Dass wir die Klamotten los werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Das Problem ist eher, ob wir sie auch wiederbekommen. Ich sehe das eher entspannt, meine Frau nicht so. Vielleicht kennt sie aber ihre Landsleute besser....


    Wir haben vor 2 Wochen im Terminsystem gebucht und als frühesten Termin den 1. September bekommen. Meine Holde hat in knapp 4 Monaten im Selbststudium deutsch gelernt und im Goetheinstitut den A1 Test mit !!! 98 % !!! bestanden. Ich bin stolz auf sie!


    Also die Vorlaufzeit war damit knapp 2 Monate, das ist schon heftig.


    Sie bekommt dann für 3 Monate das Visum D und muss sich innerhalb dieser Zeit dann in D. anmelden und bekommt dann einen Aufenthaltstitel beim Ausländeramt.

  • Tja, so ist das. Das vernünftigste ist, wenn sie diese Zeit noch nutzt um schon mal den Namen zu ändern und neue Pässe mit eben dem neuen Familiennamen zu ändern. Sonst geht dieses Theater hinterher auch noch los.
    Über das Handy würde ich mir nun wirklich keine Gedanken machen. Das ist absolute Nebensache. Gib das einfach im Aufbewahrungsraum ab. Du kriegst es schon heile zurück.

  • Wir haben vor 2 Wochen im Terminsystem gebucht und als frühesten Termin den 1. September bekommen.


    Also die Vorlaufzeit war damit knapp 2 Monate, das ist schon heftig.


    Gucken wir doch mal auf die Seiten der Botschaft... :D


    Zitat

    Von den Antragstellern kann verlangt werden, dass sie einen Termin für die Einreichung des Antrags vereinbaren.
    Der Termin findet in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach seiner Beantragung statt.


    LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:243:0001:0058:DE:PDF

  • Dabei sind die Wartezeiten im Moment auch wieder exorbitant. Man könnte glauben diese Abteilung macht Betriebsferien. Das ist seit 10 Jahren, jedes Jahr das Gleiche.


    "Betriebsferien" -- ja, so ist es wohl
    Kann sein, dass die alle in der Urlaubssaison in Urlaub gehen woll, vielleicht sogar mit ihren Kindern



    Wir haben vor 2 Wochen im Terminsystem gebucht und als frühesten Termin den 1. September bekommen.


    Tja, genau dann, wenn die Ferien zu Ende sind.



    Ich habe die gleiche Erfahrung vor Jahren gemacht.
    Kurz vor den Sommerferien einen Termin in der Botschaft anfragen und bekommen: das geht nicht mehr (ob es jemals ging?)
    Das habe ich mir abgeschminkt.



    Der Termin findet in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach seiner Beantragung statt.


    "in der Regel", aber eben nicht in der Feriensaison


    So Ähnlich dürfte es zwischen Weihnachten und Silvester und Weihnachten sein.



    In Spanien ist es momentan ähnlich, von Juni bis Ende August schlafen die

  • Da ich ja meine Frau am Freitag zur Botschaft fahre und ich ja dann quasi vor Ort bin meine Frage : muss meine Frau den kostenpflichtigen Aufbewahrungscontainer benutzen, oder darf sie mir auch die Sachen kostenlos zur Aufbewahrung geben???? ;) ;) ;)


    Auch wegduck ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Da ich ja meine Frau am Freitag zur Botschaft fahre und ich ja dann quasi vor Ort bin meine Frage : muss meine Frau den kostenpflichtigen Aufbewahrungscontainer benutzen, oder darf sie mir auch die Sachen kostenlos zur Aufbewahrung geben????


    Nein, also das geht auf gar keinen Fall.
    Aber du könntest dort anrufen und nachfragen :D E-Mail ist glaube ich zu knapp.
    *wieder weg*


    Das war ein Scherz!!

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Photoshoplizens ist abgelaufen


    Bei Paint Shop pro funktioniert es wieder, wenn ich das Datum am PC zurückstelle und das Programm nochmal starte.

  • So, jetzt dürft ihr mal alle herzlich lachen ;) ;) ;) ;) Sind heute nach Kiew zur Botschaft zwecks Termin um 9 Uhr für das nationale Visa meiner Frau. Sie geht rein und wird wieder weggeschickt weil sie nicht auf der Liste steht. Sie bekam eine Telefonnummer wo sie anrufen sollte. Abet das war das Visacenter für Schengenvisa. Dann hab ich nochmal bei der Botschaft angerufen und wurde mit der Abteilung verbunden für nationale Visa. Die Frau schaut in den Computer und sagt der Termin war am 29.06. Nicht heute am 29.07. ;) Ich hatte den Termin am 28.06. gebucht und nicht auf dem Schirm gehabt dass der Termin gleich am nächsten Tag ist. Aber die gute Frau von der Botschaft hat gesagt sie hat ein Storno um 10 Uhr. Fa kann meine Frau kommen. Jetzt ist sie seit einer halben Stunde drin. Ich hoffe es klappt alles. Alt werden ist manchmal shit ;) ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!