Mit dem Auto liegen geblieben

  • Wir befinden uns zur Zeit in der Ukraine.
    Am 01.09 sind wir hier mit dem Auto liegengeblieben und das Fahrzeug wurde zu einer Fachwerkstatt abgeschleppt.
    Die Fertigstellung verzögert sich, aber unser Urlaub ist zu Ende. Wir haben schon überzogen, weil wir hofften das Fahrzeug wird fertig.
    Gestern teilte uns die Werkstatt mit, daß im ganzen Ölsystem Metallspäne gefunden wurden, und daß die Reparatur noch länger dauern wird.


    Nun zur Frage:
    Bekommen wir eventuell Probleme bei der Ausreise am Flughafen, wenn wir das Fahrzeug bis zur Fertigstellung der Reparatur hier lassen und wie können wir sie vermeiden.


    Gruß Chopper

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Am besten vom Zoll bescheinigen lassen dass das Auto in der Werkstatt ist. Aber Metallspäne im Öl sieht nach Motorschaden aus. Wenn das Auto nicht mehr soviel wert ist, am besten in UA lassen ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:


  • Bekommen wir eventuell Probleme bei der Ausreise am Flughafen, wenn wir das Fahrzeug bis zur Fertigstellung der Reparatur hier lassen


    Nein. Aber auf die max. 2 Monate achten.
    Höchstens noch Anschrift der Werkstatt parat haben, falls Zoll fragen sollte. Was bei mir nie passiert ist.

  • Den Wagen auf keinen Fall einfach so verkaufen.
    Wenn der Wagen weg ist, könnte in etwa der ukrainische Wert des Fahrzeus als Zoll/Strafe fällig werden.
    Wenn ihr das Auto nicht mehr ausführen wollt, geht zum Zollamt. Die stellen die Kiste sicher und ihr kriegt in dem Fall eine Bescheinigung.

  • Meine Frau hat jetzt beim Zoll in Dnjepropetrovsk angerufen. Der Zollbeamte hat dann auch mein Auto in seinem System gefunden und sagte, daß das Auto problemlos bis zum 27.08.2017 in der Ukraine bleiben kann. Der Werkstatt haben wir gesagt, daß sie das Auto zusammenbauen sollen, wir sind mit den Spänen hierher gefahren, dann wollen wir versuchen, sie auch wieder nach Deutschland zu nehmen.
    Trotz unserem Malheur wollen wir uns aber die Stimmung nicht ganz vermiesen lassen.
    Die Bilder zeigen den Sonnenuntergang am "Meer" bei Marhanets.

  • Äußerst mutig...
    Bei Spänen im Öl muss man eigentlich nicht viel suchen. Kurbelwellenlager oder Pleuellager. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren.

  • Bei Spänen im Öl muss man eigentlich nicht viel suchen. Kurbelwellenlager oder Pleuellager. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren.


    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber wir sind wahrscheinlich schon die ganze Strecke von Deutschland nach Marhanets mit diesem Problem gefahren. Liegen geblieben sind wir wegen einem Dieselschlauch der sich am Dieselfilter gelöst hat. Ich konnte den Schlauch finden, aber das Kraftstoffsystem hat sich nicht entlüftet und die Mühle sprang nicht mehr an.
    Die Jungs in der Werkstatt wollten dem Problem ja auf den Grund gehen, aber Citroen bietet für diesen Motor die Ersatzteile nicht an, Pleuellager und/oder Kurbelwellenlager gibt es nicht. Ich habe in Deutschland einen gebrauchten Motor gefunden für 2500€, aber ich denke, diese Reparatur ist für ein Fahrzeug mit 9 Jahren und 270 000km nicht mehr ökonomisch. Die Jungs in der Werkstatt hätten den Motortausch gerne gemacht.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Na, wenns nur die Pleuellager sind, die kann man austauchen ohne Motor raus usw.
    Einfach Ölwanne ab und nachschauen und gegebenfalls auch gleich ausstauschen.
    Kurbelwellenlager ist da schon übler...


    9 Jahre erst? Ist doch grade erst eingefahren.
    Mein Van ist 18Jahre alt, Bj '98... 360tkm


    Lass wenigstens Ölwechsel komplett machen, damit die Späne nicht noch weitere Probleme verursachen.
    Wenn der Motor anfängt laute Klopfgeräusche von sich zu geben, dann hast Du nicht mehr viele Kilometer übrig zum Fahren...

  • Na, wenns nur die Pleuellager sind, die kann man austauchen ohne Motor raus usw.
    Einfach Ölwanne ab und nachschauen und gegebenfalls auch gleich ausstauschen.


    Wie oben geschrieben, Citroen bietet für diesen Motor keine Pleuellager als Ersatzteile an.
    Klopfgeräusche macht er schon seit 10 000km, ich habe das auf die Hydrostößel geschoben und lag damit wohl auch richtig. Die Werkstatt meinte, ein Hydrostößel wurde durch einen Span zerstört.
    Wegen diesem Klopfen haben wir vor unserem Urlaub noch einen neuen Jeep Grand Cherokee angeschaut. Die Holde meinte, Geländewagen wäre cool. Nach der Probefahrt sagte sie: "die Federung ist unterirdisch, in der Ukraine bekommen wir damit eine Gehirnerschütterung (dabei hatte der Luftfederung) und sie fühlt sich beengt in dem Fahrzeug. Sie will unseren Citroen behalten. Wir lassen die Hydrostößel in der Ukraine reparieren." Auf dem Weg in die Werkstatt passierte uns dann das Malheur.
    Es wird einmal mit Öl durchgespült und dann kommt neues Öl rein.
    Ich hoffe das reicht.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Citroen bietet für diesen Motor keine Pleuellager als Ersatzteile an


    Sorry, aber Du kannst Pleuellager für jeden Motor bekommen.
    Egal für welchen Hersteller und egal wie alt.


    Ist ja nicht so, daß solche Teile ganz speziell nur für Citroen in einer speziellen Citroen-Fabrik hergestellt werden bzw. wurden.
    Das sind Standardteile mit Standardmaßen.
    Mag sein, daß ein Händler in der Ukraine die nicht so einfach bekommt.
    Aber falls Du es bis nach Deutschland schaffen solltest - Motorenspezialisten in Deutschland besorgen Dir alles...


    Müssen das aber nicht weiter ausdiskutieren und lasse mich gerne eines Besseren belehren :)
    Wünsche Dir auf jeden Fall gutes Ankommen!


    Gruß aus Mogilev
    von jemanden der neben dem Hochheben von Häusern auch für den familiären Fuhrpark und dessen Reparaturen zuständig ist ;)

  • Habe ich auch noch nie gehört, dass es keine Pleuellager gibt. Die Werkstatt wird wohl versucht haben, die Lager im Zubehör zu beschaffen. Da kann ich mir vorstellen, dass die nicht lieferbar sind. Citroen legt sich keiner in größeren Stückzahlen hin. Aber als Originalteil sollten sie auf jeden Fall verfügbar sein.

  • Also meine Werkstatt hatte neulich einen Lamborghini in der Halle stehen.
    Der Chef hat sich von allen Seiten, innen und aussen damit Photographiert....:)))))
    Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass hier alle Teile für alle gängigen Marken, wie in Deutschland in ein paar Tagen geliefert werden.
    Für einen Citroen mit Sicherheit.
    Die Teile sind oftmals viel günstiger, als in Deutschland. Der Arbeitslohn ist ohnehin lächerlich, selbst wenn Du vollkommen übers Ohr gehauen wirst.
    Wenn du mit dem Gedanken spielst dasss Auto reparieren zu lassen, dann mach das in der Ukraine.
    Der Preis ist nur ein Bruchteil von dem, was Du in Deutschland zahlst.
    Möglicherweise lohnt sich die Reperatur noch unter diesen Gesichtspunkten.
    Ich würd mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

  • Aber 2500€ für den gebrauchten Motor ist schon heftig. Ich habe noch nie mehr als 500€ gezahlt und schon etliche gekauft. Ich denke den wird man bestimmt auch in UA bekommen. Hab auch einen Benzintank für meinen Daimler bekommen. Da gibt es genug Schrotthändler /Autoverwerter. Da passt bestimmt auch ein Peugeot Motor. Siehe PSA

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Da passt bestimmt auch ein Peugeot Motor. Siehe PSA


    Peugeot weiß ich nicht, aber in einem Jaguar ist der Motor drin.
    Der C6 wurde nicht so häufig verkauft. In Deutschland sehe ich höchstens alle 6 Monate Einen, in der Ukraine habe ich noch nie Einen gesehen. Da muß man auf dem Schrottplatz schon lange nach dem 2,7l-Motor suchen.
    Aber ich habe jetzt zumindest mal Pleuellager gefunden, zwar nicht von Citroen, aber passend für den Motor, also könnte man eventuell reparieren.

    Aber 2500€ für den gebrauchten Motor ist schon heftig. Ich habe noch nie mehr als 500€ gezahlt


    Ein neuer Motor kostet 12 000€, der für 2500€ angebotene wäre bereits 70 000km gelaufen. Bei einem Preis von 500€ würde ich mir welche auf Lager legen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Hier gibts beides, Pleuellager und Hauptlager:
    Pleuellager Hauptlager Land Rover 2.7 / 3.0 TDI 306DT / 276DT Bearing Kit | eBay


    Nicht wundern wegen "Landrover".
    Der 2.7l HDI ist sowohl im C6 als auch Peugoet 407 und LandRover verbaut worden.


    Aber nicht gleich dort bestellen! :)
    Habe ich jetzt eben nur mal schnell aufgrund Deiner letzten Angaben gefunden.
    Auf jeden Fall nachfragen & Motorkennung etc. abgleichen.


    Was ich aber noch so beim Googeln gelesen habe:
    Der 2.7er ist wohl anfällig für Kurbelwellenschäden...

  • Was ich aber noch so beim Googeln gelesen habe:
    Der 2.7er ist wohl anfällig für Kurbelwellenschäden...


    Kannst Du mir den Link zu diesem Thema zukommen lassen.
    Auf jeden Fall Dank für die Info.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • @MrMogilev
    Heißen Dank und Dank an Alle für die wertvollen Tipps und Hinweise.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Das Interesse an einer Reparatur seitens der Werkstatt scheint doch eher gering zu sein.
    Auf unsere Nachfrage wurde uns gesagt:
    Dazu muß der Motor in alle Einzelteile zerlegt werden. Die Teile müssen untersucht und gereinigt werden, dann müssen die Teile in der Werkstatt sauber ausgelegt werden. Ersatzteile werden erst nach mehreren Wochen eintreffen. Dieser Platz für das Auto und die Ersatzteile würden ihnen dann mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen.
    Auf Nachfrage nach den Kosten der Reparatur, nur Arbeitslohn, bekamen wir die Antwort, daß er nicht bereit ist, uns dies mitzuteilen.


    edit:
    Er hat noch einmal angerufen, die Reparatur kostet ungefähr 10 000 Griwna, aber er macht uns diese Reparatur nicht.
    Er baut uns aber sehr gerne den Austauschmotor ein.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!