Verstorbe Vorfahren in Deutschland suchen

  • Hallo an alle,


    ich habe mich hier registriert und hoffe, dass ihr mir hier mit ein par Tipps helfen könnt.
    Ich habe vor kurzem erfahren, dass der Großvater meiner Mutter in Polen gelebt hat und wohl ein Pole war. Im Zweiten Weltkrieg kämpfte er für die Wehrmacht. Wie dazu kam, ist uns nicht bekannt. Nach dem Krieg lebte er in Deutschland und starb hier. Aber wo genau, das weiß ich nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, wenn man vorerst nur den Namen weiß, in Deutschland zu recherchieren?
    Also man würde gerne wissen wo und wann er gestorben ist. Auch würden ich gerne wissen, ob er zB Deutscher wurde.
    Wenn es zu wenig Infos sind, wass müsste man noch auf der Hand haben um in Deutschland zu recherchieren?


    Ich danke schon mal vorab,
    Grüße, Zoriyana


    PS: sorry wenn ich im falschen Bereich meine Frage gepostet habe

  • Die Deutsche Dienststelle würde ich zur Klärung einer möglichen Wehrmachtsvergangenheit auch nutzen. An der Stelle war und ist die deutsche Bürokratie gründlich:
    Anfrage nach einer Person | Deutsche Dienststelle (WASt)
    Die Bearbeitung der Anfrage kann aber etwas dauern. Als Urenkelin sollten sie Dir dort eigentlich Auskunft über den Urgroßvater erteilen.


    Schwieriger (aber sicher nicht unmöglich) wird es vielleicht mit dem weiteren Verbleib. Wenn diesbezüglich hier niemand einen Rat für Dich hat, würde ich mich an ein deutschsprachiges Genealogie-Forum wenden.

  • Es kann sehr wohl sein, das dein Großvater zu Beginn des 2 WK in Polen lebte und Deutscher war. Gut ersichtlich am Beispiel meines Großvaters. Geboren als deutschstämmiger Protestant im heutigen Ostpolen - damals russisches Zarenreich. Nach dem 1 WK Polen, zwischendurch mal kurz zwangsweise deutsch. Je nachdem, wer gerade an der Macht war, dessen Staatangehörigkeit bekam er.
    Ein Großneffe meiner Mutter hat übrigens vor gut 15 Jahren über den DRK-Suchdienst die Adresse meiner Mutter gefunden und sich gemeldet. Es war die Familie des Bruders meines Großvaters, den wir bisher als verschollen bzw. verstorben betrachteten. Voraussetzung, das er uns gefunden hat, war jedoch ein Suchantrag, den mein Großvater bereits in den 50er Jahren des letzten JH. gemacht hat. Sonst wäre da nicht zusammengekommen.
    Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!