Ukraine Besuch mit deutschem Pass aber in der ukraine geboren; Staatsbürgerschaft nie abgelehnt --> Gefahr eingezogen zu werden?

  • Hallo,
    mein Freund (30) ist mit zehn Jahren mit seiner Mutter und seiner Schwester nach Deutschland immigriert und hat mittlerweile auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Die ukrainische Staatsbürgerschaft hat er jedoch nicht abgelehnt oder es besser gesagt probiert, aber das war verwaltungstechnisch anscheinend so ein imenser Aufwand und langwieriger Prozess, dass er es letztendlich nicht vollendet hat. Einen ukrainischen Pass besitzt er jedoch nicht. Er hat in Deutschland den Wehrdienst als Fallschirmjäger abgeleistet und steht hier als Reservist zur Verfügung. Nun ist die Lage so, dass es seiner Oma sehr schlecht geht und er im Sommer gerne hinfliegen würde um sie noch ein letztes Mal zu sehen. Die Sorge, die dabei im Raum schwebt ist die, dass er eventuell eingezogen werden würde um direkt im Krieg zu kämpfen. Habt ihr da vielleicht Informationen zu? Wäre das überhaupt möglich? Ich möchte keine Kommentare hören, die beinhalten, dass er für "sein" Land kämpfen kann. Das geht vollkommen an der eigentlichen Fragestellung vorbei und ist hier überhaupt kein Thema.
    Über hilfreiche Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!
    Ganz liebe Grüße!

  • Konsularische Dienstleistungen: Passwechsel, Ausbürgerung, Einbürgerung

    Zitat

    Solange man als ukrainischer Staatsbürger seinen permanenten Wohnsitz im Ausland (nicht-Ukraine) hat, muss man keinen Dienst beim ukrainischen Militär leisten. D.h. man wird nicht eingezogen, da man nicht wehrpflichtig ist.


    - aus dem Link
    Про військовий обов'язок і військову службу | від 25.03.1992 № 2232-XII (Сторінка 1 з 5)
    Стаття 36, Пункт 3
    3. Військовий облік громадян України, які постійно проживають за кордоном, не ведеться.


    Ob das aktuell geltende ukr. Rechtslage ist kann ich nicht einschätzen.
    Demnach hätte er bei der Reise nach UA nichts dergleichen zu befürchten (wenn in DE gemeldet...und sogar zusätzlich mit dt. Pass ausgestattet), also Meldebestätigung mitnehmen + notarielle Übersetzung (?!)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft hat, hat er bestimmt auch einen deutschen Reisepass.
    Es wird wohl niemand in UA auf die Idee kommen, jemanden mit deutschen Pass an die Front zu schicken.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich habe auch schon gelesen, dass man nicht wehrpflichtig ist, wenn man bereits für längere Zeit im Ausland wohnt, aber es geht hier ja weniger um den Wehrdienst als direkt zum Krieg eingezogen zu werden. Wisst ihr diesbezüglich vielleicht etwas über die Lage in der Ukraine? Sind die Bedingungen zum Einzug zum Kriegsdienst die gleichen wie beim Wehrdienst und bis zu welchem Alter wird man eingezogen?
    Danke schonmal! Ihr seid echt klasse!

  • Die Ukrainer würden sich natürlich um jeden (deutschen) Fallschirmjäger freuen - aber nicht in diesem (deinem) Fall!
    An einen DEUTSCHEN (zeigt schon der abgeleistete Wehrdienst) haben SIE keine Ansprüche zu stellen!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • An einen DEUTSCHEN (zeigt schon der abgeleistete Wehrdienst) haben SIE keine Ansprüche zu stellen!


    aber an einen UKRAINER schon (seine deutsche Staatsangehörigkeit zählt in UA dann nichts)


    dann greift

    Konsularische Dienstleistungen: Passwechsel, Ausbürgerung, Einbürgerung


    Solange man als ukrainischer Staatsbürger seinen permanenten Wohnsitz im Ausland (nicht-Ukraine) hat, muss man keinen Dienst beim ukrainischen Militär leisten. D.h. man wird nicht eingezogen, da man nicht wehrpflichtig ist.


    - aus dem Link
    Про військовий обов'язок і військову службу | від 25.03.1992 № 2232-XII (Сторінка 1 з 5)
    Стаття 36, Пункт 3
    3. Військовий облік громадян України, які постійно проживають за кордоном, не ведеться.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!