Probleme mit TOW

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat.


    Kurzum, folgende Situation:
    Ich habe in der Ukraine in Kharkiv eine TOW gegründet, die zwar rechtlich unabhängig von meiner deutschen GmbH ist, die deutsche GmbH jedoch beliefert. Ich bin in bei beiden Firmen Geschäftsführer-Gesellschafter. In der Ukraine war ich allerdings, aufgrund Probleme mit der Arbeitserlaubnis nicht in die operative Geschäftsführung involviert, obwohl ich als erster Geschäftsführer auf dem Papier stand. Die Geschäftsführung wurde von einem Mitarbeiter übernommen, der als sogenannter Deputy-Director (in der Satzung als секретар зборів mit Einzelvertretungsberechtigung) bezeichnet, durchgeführt.


    Der Mitarbeiter wird das Unternehmen verlassen, droht mir jetzt jedoch (wenn er es nicht schon gemacht hat), Verträge mit sich selbst zu schließen, um sich zu bevorteilen.


    Ich brauche hier eine Rechtsanwaltsempfehlung in Kiev oder Kharkiv, um die Situation zu klären. Ggnf. hat jemand einen Tipp, für einen guten Anwalt mit Englisch oder Deutschkenntnissen?

  • Wenn ich es richtig verstehe, bist du doch in der ukrainischen Firma der Geschäftsführer, richtig?
    Was genau ist jetzt der Mitarbeiter? Weil Deputy Director und секретар зборів sind in meinen Augen unterschiedlichen Sachen.
    Eigentlich müsste es in der Satzung deiner TOW ganz klar geregelt sein, wer im Namen der Firma Verträge abschließen kann.
    Dies ist in der Regel alleine der Geschäftsführer.


    Außer, es ist durch die von dir angesprochenen Probleme mit der Arbeitsgenehmigung am Anfang ein "Gesellschafterrat" gegründet worden, der eben auch Verträge oder z.B. auch die Einstellung bzw. Entlassung des Direktors durchführen könnte.
    Müsste dann aber auch in der Satzung geregelt sein.

  • Die wichtigsten Fragen sind ob der Herr nun bevollmächtigt ist, oder sonstwie als Vertreter auftreten kann, was die Firma binden könnte.
    Das ist schwer zu sagen.
    Naja, und ob überhaupt ein wesentlicher Schaden entstehen kann? (Hat die Firma überhaupt Kapital/Sachwerte/Konten etc.)


  • ich wohne in Charkow und könnte mitmachen, ich habe einen Rechtsanwalt zu Seite und kannbei Bedarf Ihre Filiale hier in Charkow besuchen, mit dem lokalen Direktor reden.
    Von mir aus könnten wir auf Dauerbasis zusammenarbeiten. Vorab können Sie sich hier meine Web-Seite anschauen: Ihr Partner in der Ukraine


    Wie Sie sehen, ich habe kein Problem mti der deutschen Sprache.
    Bitte melden Sich sich bei mir via Privatnachricht, dann besprechen wir alles schon untereinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!