Einreise mit mehreren Fahrzeugen in die Ukraine

  • Hallo!


    Ich bin nue hier. Mein Name ist Christian und ich wohne in Kärnten / Österreich.


    In den letzten 2 Jahren war ich bereits 8 Mal in der Ukraine und war dort in den Bergen und Dörfern unterwegs.
    Anreise erfolgt mit meinem PKW an dem ich auch noch mein ATV/Quad am Anhänger mit hab.


    Bei der Einreise gibt es immer wieder Probleme, da man angeblich pro Person nur 1 Fahrzeug einführen kann/darf.
    Somit ist es mit meinem PKW und dem ATV sehr sehr schwierig.


    Bis jetzt hatte ich immer jemanden mit dabei, auf den ich das ATV registrieren lassen konnte. Was aber wenn ich alleine einreise?


    Gibt es da Möglichkeiten um nicht jedes Mal stundenlang diskutieren zu müssen? Vlt. irgendwelche Formulare oder Ähnliches.



    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand was konstruktives dazu beitragen kann.



    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse


    Christian

  • Es ist so wie überall.
    Du solltest da fragen, wo man dir offiziell sagen kann, was Sache ist.


    Das wäre der ukrainische Zoll in Kiew, denn dessen Regeln sind zu befolgen von den Zöllnern an der Grenze.
    Sollte es bei der Passkontrolle bereits Schwierigkeiten geben, dann sollte die Hauptabteilung des Grenzdienstes der Ukraine befragt werden.


    Deren schriftliche Antworten an der Grenze vorgelegt, sollten jede Diskussion überflüssig machen.


    Natürlich nur, wenn du grundsätzlich mit mehr als einem Fahrzeug einreisen darfst.


    Aber das weißt du dann ja schwarz auf weiß

  • Nebenbei: Ein Resident aus Österreich hatte mir vor einigen Jahren berichtet, dass er bei der Nutzung seines Quads massive Probleme mit der DAI bekommen hatte. Angeblich sind solche Gefährte in UA nicht zugelassen. Da dies nicht mein Thema ist, kann ich nicht einschätzen, ob die Aussage korrekt und noch gültig ist. Das solltest Du bei Gelegenheit mit klären, denn was nutzt ein Quad in UA, wenn Du es nicht legal nutzen kannst?


    Gruß
    Siggi

  • @ Alexander: Danke, genau so hab ich das jetzt auch am Laufen und warte auf Antwort von der Zollbehörde aus Kiev.
    @ Siggi: Da mein Quad als M1 - also normaler PKW - zugelassen ist, gibt es da keinerlei Probleme.



    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!